Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs in Jahresdepotabstimmung fehlerhaft

Locutus
Experte
126 Beiträge

Ersteinmal ein Hallo an die Community, dies ist mein erster Beitrag hier.

 

Ich hatte heute den letzten Finanzreport für 2017 mitsamt Jahresdepotabstimmung im Postfach. Für zwei der Depotposten wird der letzte Kurs jeweils in USD geführt, der Gesamtwert ("Kurswert") aber in EUR. Als Wechselkurs ist 1,205900 EUR/USD angegeben. Dieser Wechselkurs passt aber nicht zu der durchgeführten Rechnung. Stattdessen wird offensichtlich ein Wechselkurs von

Anzahl * letzter Kurs / Kurswert = 1,198791

verwendet.

 

Zum Vergleich habe ich einen Blick in die Jahresdepotabstimmung 2016 geworfen und hier passt der angegebene Wechselkurs genau zur durchgeführten Rechnung. Nun zwei Fragen:

  1. Können andere Kunden dies bestätigen oder ist es ein Fehler in meiner Jahresdepotabstimmung?
  2. Ist das an Grund zur Sorge/Reklamation? Nach meinem Verständnis ist das Wesentliche, dass die Wertpapierkennungen und die Anzahl gehaltener Stücke korrekt sind. Die restlichen Angaben dürften ja nur informativer Natur sein, oder?

 

Danke und allen einen guten Start ins neue Jahr!

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Antwort.

Korrekt wäre natürlich, wenn der Wechselkurs angedruckt würde, der in der Abrechnung verwendet wurde. Die Information über den Wechselkurs zum Druckzeitpunkt ist wertlos.

 

Funktioniert im Übrigen bei Orderabrechnungen ja auch.

 

Vielleicht lässt sich das in einer der nächsten Fixlieferungen beheben. Aber trotzdem auch an die Technik ein Danke, dass sie das so offen zugeben/ erklären.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Danke für deine Rückmeldung, @Locutus! Da wurdest du schneller informiert als ich. 😉

 

Da wir mit dem Commerzbank-Fixing abrechnen, kann der Wechselkurs auch auf der Seite der Commerzbank nachvollzogen werden. Die Wechselkurs-Rechnung hier im Thread stimmt ziemlich genau mit dem Mittelkurs vom 29.12.2017 in Höhe von 1,1988 überein.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove