am 03.01.2018 18:29
Ersteinmal ein Hallo an die Community, dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich hatte heute den letzten Finanzreport für 2017 mitsamt Jahresdepotabstimmung im Postfach. Für zwei der Depotposten wird der letzte Kurs jeweils in USD geführt, der Gesamtwert ("Kurswert") aber in EUR. Als Wechselkurs ist 1,205900 EUR/USD angegeben. Dieser Wechselkurs passt aber nicht zu der durchgeführten Rechnung. Stattdessen wird offensichtlich ein Wechselkurs von
Anzahl * letzter Kurs / Kurswert = 1,198791
verwendet.
Zum Vergleich habe ich einen Blick in die Jahresdepotabstimmung 2016 geworfen und hier passt der angegebene Wechselkurs genau zur durchgeführten Rechnung. Nun zwei Fragen:
Danke und allen einen guten Start ins neue Jahr!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.01.2018 19:50 - bearbeitet 03.01.2018 19:53
Hallo @Locutus,
Erster Beitrag und dann direkt ins Schwarze getroffen.
Zu 1) Sehe ich genauso. Der zur Rechnung benutzte Kurs ist 1,198791 statt 1,205900
Grund zur Sorge nicht, aber Grund genug in Zukunft die Abrechnungen mehr zu kontrollieren.
Grüße
Eckhard
am 04.01.2018 08:54
Hallo @Locutus,
danke für den Hinweis und herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Ich würde Dich bitten, unserer Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 kurz mitzuteilen, was du festgestellt hast. So können meine Kollegen deine Jahresdepotabstimmung im Detail prüfen und etwaige Fehlerquellen am besten ausmachen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 04.01.2018 09:36
am 04.01.2018 11:30
Hallo @chi,
da wir keine Einsicht in Kontodaten haben und unsere Kollegen immer konkrete Beispiele (inklusive Kundennummer etc.) benötigen, ist ein kurzer Anruf bei der Kundenbetreuung definitiv am hilfreichsten. Gerade wenn dann noch individuelle Nachfragen entstehen, kann man diese direkt klären.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 04.01.2018 12:44
Hallo @SMT_Jan-Ove,
ist es denn möglich eine allgemeine Antwort für alle hier zu veröffentlichen?
Ich verstehe dass Ihr und die Kundenbetreuung konkrete Einzelfälle zur Prüfung benötigt. Aber einer der Vorredner hat ja Recht: es tut nicht Not, dass sich jeder einzeln bei der Hotline meldet, wenn die Ursache mit dem EUR/USD-Wechselkurs eine zentrale Ursache hat.
am 04.01.2018 12:49
Hallo @SMT_Jan-Ove und allen anderen.
Ich kann gerne Kontakt zur Kundenbetreuung aufnehmen und werde dann hier berichten. Ich werde dann auch auf den Thread hier verweisen und die Tatsache, dass auch andere Kunden betroffen sind. Allerdings wird das frühestens heute Abend klappen.
am 04.01.2018 14:31
am 04.01.2018 14:31
Hallo nochmal,
ich habe gerne eine entsprechend allgemeine Anfrage bei unseren Kollegen veranlasst und melde mich mit dem Ergebnis so bald wie möglich bei euch zurück. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.01.2018 16:58
Ein kurzes Update von meiner Seite: Ich habe mich heute mit der Angelegenheit an die Hotline gewandt, die mich dann auch recht zügig direkt mit der Fachabteilung verbunden hat. Die freundliche Dame hat das als Reklamation vermerkt und versprochen, die Angelegenheit in den nächsten Tagen zu klären und sich wieder bei mir zu melden.
Ich habe auch darauf hingewiesen, dass das Phänomen andere Kunden ebenfalls betrifft.
am 12.01.2018 12:19
Ich habe inzwischen Antwort von comdirect bekommen:
Der Kurswert ist der von Ende 2017, wurde also mit dem letzten Devisenkurs 2017 berechnet. Der angegebene Devisenkurs wird jedoch bei Erstellung des Finanzreports herangezogen. Da die Erstellung dieser Reports einige Zeit in Anspruch nimmt, ist es in meinem (und scheinbar auch in anderen) Fällen ein Kurs vom 2.1.2018.
Zahlenmäßig kann ich das in etwa nachvollziehen. Ende 2017 lag der Kurs noch leicht unter 1,20, Anfang 2018 dann über 1,20.
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn diese Zahlen in Zukunft übereinstimmen. Da die Ursache aber geklärt ist, kann ich so auch damit leben