Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch! - Aktien für den Hochsommer

46 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Im Prinzip kann man sich auch nach dieser Website der Norweger richten https://www.nbim.no/en/responsibility/exclusion-of-companies/ und genau die Unternehmen kaufen. Aber ein Fonds wäre mir schon lieber.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @dg2210

 

Wir im Land der Berge sind da etwas niveauvoller.

 

Wir veranstalten Dirndlflugtage:

 

Dirndlflugtag

 

Die Firma Gössl im Video ist leider nicht börsennotiert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Pramax schrieb:

Hallo @dg2210

 

Wir im Land der Berge sind da etwas niveauvoller.

 


@Pramax: Männer in Dirndeln ist niveauvoller im Vergleich zu was?

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@dg2210

In diesem Video gibt es auch Dearndeln in Dirndeln zu sehen.

Einfach bis zum Ende ansehen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Pramax,

das sehen natürlich nur die älteren geschulten Äuglein  Smiley (zwinkernd)

 

dg4711 ist ja noch Jung.

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer  und alle anderen,

 

den Beitrag habe ich jetzt hier gepostet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jacques112233
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Hape-os, ich bin heute in die Community " neu eingestiegen", da ich mich für eine Anlage (in monatlichen Beträgen) für meinen neugeborenen Enkel zum Thema "Wasser" interessiere und auf Ihren obigen Beitrag aus 2017 stiess.

Daher wäre ich dankbar für einen Rat, auch bezüglich der Wertentwicklung im Vergleich zum letzten Jahr.

Vielen Dank für eine Antwort.

Jacques

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @jacques112233,

 

herzlich willkommen in dieser Community! Hier duzen sich alle; ich hoffe, das ist in Ordnung.

 

Der Autor des Wasser-Beitrags bin ich, nicht Hape. Daher erlaube ich mir, zu antworten. Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Beitrag.

 

Das Thema Wasser ist auch nach einem Jahr noch aktuell. Die in meinem Beitrag genannten Aktien kann man alle noch kaufen; vor allem der US-Wert Danaher ist jederzeit eine Kaufempfehlung. Auch die beiden US-Titel American Water Works und American States Water, die beide in meinem Beitrag vorgestellt wurden, würde ich heute noch kaufen.

 

Ich würde allerdings für meinen Enkel eher breit anlegen, also zum Beispiel monatlich einen ETF auf den MSCI-World-Index besparen. Das Thema "Wasser" mag vielleicht als "Zuckerl" für ein breit diversifiziertes Depot eine Idee sein; aber als Basis würde ich mich breiter aufstellen. Der MSCI World-Index enthält mehrere tausend Aktien, da ist das Risiko gut verteilt.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @jacques112233,

 

ein herzliches Willkommen in der Community auch von mir.

 

Hier muss ich @nmh  vollkommen Recht geben. Für einen monatlichen Sparplan eignet sich am besten ein breit angelegter ETF z.B. auf den MSCI World. Das gilt ganz besonders, wenn der Sparplan für deinen Enkel angelegt werden soll. Einzelaktien sind hier denkbar ungünstig, besonders wenn es sich um ein spezielles Thema wie Wasser handelt. Empfehlen kann ich folgende ETFs:

 

ETF110 / ComStage MSCI World / jährlich ausschüttend / Swap-basiert / TER = 0,2% / Anschaffungskosten im Sparplan bei comdirect = 1,5%

 

A0RPWH /  iShares Core MSCI World / thesaurierend / physisch replizierend / TER = 0,2% / Anschaffungskosten im Sparplan bei comdirect = 1,5%

 

LYX0AG / Lyxor MSCI World / TER = 0,3% / Anschaffungskosten im Sparplan bei comdirect = derzeit läuft eine kostenlose Aktion, diese kann sich aber jederzeit beendet werden, dann kostet er auch 1,5% (kostenlose Aktionen werden in der Regel nach einem Jahr beendet, diese Aktion läuft schon 9 Monate).

 

Mein Favorit wäre der iShares Core MSCI World (A0RPWH).

 

P.S. Für meine vier Enkelkinder habe ich auch je ein Junior Depot eröffnen und einen solchen Sparplan auf den MSCI World einrichten lassen. Oma und Opa zahlen jeden Monat einen kleinen Beitrag für den ersten Sparplan der Enkelkinder.

 

Gruß paba

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Zurück zum Thema Wasser. 

 

Ich bin immer noch in ABN1DK investiert und inzwischen ca. 190 % im Plus. 😁