Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert mit Calls bei einer Kapitalerhöhung ?

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Ich habe Calls auf die Deutsche Bank. Die plant  eventuell laut Bloomberg  eine

Kapitalerhöhung. Was Passiert dnn mit meinen Calls ?

Gibt es Erfarungen mit ähnlichen Situationen ?

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Ronny Molino,

 

keine Sorge: für Splits, Kapitalerhöhungen und sonstige Kapitalmaßnahmen gibt es an der Terminbörse Eurex eine Anpassung von Basispreis und Bezugsverhältnis, so dass der Derivate-Anleger nicht schlechter gestellt wird als der Aktionär. Details findest Du unter dem Stichwort "R-Faktor Kapitalerhöhung" auf Google.

 

Bei einer Barkapitalerhöhung berechnet sich der R-Faktor nach der Formel

 

R = (a/(a+b) x (1-Sn/S0)) + Sn/S0

 

wobei a und b das Bezugsverhältnis "a:b" sind, S0 = Bezugspreis der neuen Aktien, Sn = Aktienkurs vor der Maßnahme.

 

Die Emittenten von Optionsscheinen geben diese Anpassung an Dich als Inhaber des Optionsscheines weiter, das ist so im Emissionsprospekt geregelt. Es ändert sich also der Basispreis und das Bezugsverhältnis Deiner Option (entsprechend dem R-Faktor), um die Auswirkungen der Kapitalerhöhung (Kursrückgang) zu kompensieren.

 

Falls mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße aus einem trüben München,

schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Ronny Molino,

vielen Dank für die diversen "Danke", die Du mir gegeben hast! Besonders freuen würde ich mich, wenn Du meine Beiträge auch noch als "hilfreich" markieren könntest - natürlich nur, falls Du sie wirklich hilfreich findest...

 

Und wenn noch Fragen sind - einfach posten!   🙂

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.