Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was nun? Anpassung Sparplan..

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

ursprünglich hatte ich zwei Sparpläne mit je 200 Euro pro Monat angelegt, der eine thesaurierend der andere ausschüttend. Nun hat ComStage alle ETF auf ausschüttend umgestellt und ich habe quasi alles doppelt, doof. 

Was würdet ihr nun machen? Nun habe ich dort 8 angesparte ETF, vor allem kleine Anteile, deren Verkauf teurer wäre als deren Gewinn. Eigentlich ärgere ich mich hier sehr über ComStage... 

 

Der früher thesaurierende Sparplan besteht aus MSCI WORLD, EM, NasDaq und Stoxx Europe.

 

Der ausschüttende Plan aus DAX, Nasdaq, Selected Europe 30 und GLOBAL Selected Dividend. 

 

Eigentlich kann Ann ich den zweiten ja einstampfen? Doppelt investieren bei gleichen Output rentiert ja nicht, oder? Oder ist nun z.B. der Global Selected Dividend die bessere Wahl gegenüber MSCI World?

 

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.200 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Was würdet ihr nun machen?


Ganz einfach:

 

Frage: Hat sich deine Markterwartung (also die von dir erwartete Wertentwicklung der den ETFs zugrundeliegenden Indices) seit dem Anlegen der Sparpläne geändert?

 

Falls ja: Sparpläne beenden

 

Falls nein: nichts tun.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@dg2210ja im Grunde so wie du sagst.

 

Nur fehlt mir bei @wullewuu jedes Verständnis für die verfolgte Strategie. Warum sollte man zwei unterschiedliche Nasdaq-ETFs gleichzeitig besparen?

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Wie im ersten Post erwähnt war die Strategie sowohl thesaurierend als sich ausschüttend zu besparen, damit der Freibetrag ausgenutzt wird. Diese Idee fand hier im Board sogar Anklang... naja, egal. Nun sind aber leider alle ETF 1. ähnlich 2. ausschüttend. Daher ja die Problematik. 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@wullewuuOK, verstanden.

 

Aber das "sinnvolle" Vorgehen wäre dann ja wohl so, dass man so lange in ausschüttende ETFs anlegt, bis die Ausschüttungen den Freibetrag erreichen. Ab dann diese ETFs nicht mehr weiter besparen und halten. Und ab dann neuen Sparplan in thesaurierende ETFs starten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

mein Bauchgefühl sagt: Stoppe den zweiten Teil deines Sparplans und lass die erworbenen Anteile einfach liegen.

 

Beim Investieren kann sich immer irgendwas ändern, irgendwer spielt immer an den Zahnrädern deines Investments rum. Deswegen halt die Strategie einfach, damit dir in Zukunft solche Änderungen nicht die Strategie vermiesen können. Bespare so wenig ETF wie möglich.

 

Änderungen die mich negativ getroffen haben: Änderung der Fondsbesteuerung 2018, Änderung der Top-Preis-ETF 2018, Umstellung von ETF auf ausschüttend, Einstellung des Aktiendividendenprogramm bei Shell.

 

Was ich damit sagen möchte: nichts ist in Stein gemeißelt, Änderungen können ärgerlich sein, man(n) muss jedoch damit leben können.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin,

 

vielen Dank für deine Einschätzung! 

 

Generell würde mich aber interessieren inwieweit sich der Global Dividend und der nun ausschüttende MSCI World eigentlich noch markant unterscheiden? Und woran ermittelt sich eigentlich der ausgeschüttete Betrag? Darin unterscheiden sich ETFs ja teils erheblich. Die Frage ist daher, ob es sich weiter lohnt auf den World zu setzen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

der MSCI World besteht aus über 1.600 aus 24 Ländern.

der Global Dividend besteht aus 100 Aktien aus x Ländern.

 

der MSCI World enthält Werte mit Dividende und Werte ohne Dividende.

der Global Dividend enthält nur Werte mit einer hohen Ausschüttungsrendite.

 

Wie sich die Ausschüttung ermittelt, müsste man auf der Seite vom ETF-Anbieter herausfinden.

 

Das ist eine Entscheidung, die du treffen musst. Gehst du so breit wie möglich in den Aktienmarkt rein und sagst: Ich nehme den Durchschnitt, denn das ist eine gute Rendite (MSCI World) oder sagst du: Ich nehme an, dass sich Aktien, die eine hohe Dividende zahlen sich in meinem Anlagehorizont besser entwickeln. Es kann allerdings auch passieren, dass sich diese Aktien schlechter entwickeln als der MSCI World.

 

Der steuerliche Aspekt wurde bereits erwähnt. Ich bin eher contra Dividende.

 

Grüße aus Dresden

Sonni