Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit der TJX Aktie passiert? Halbiert!

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey hey. 

 

Könnt ihr mir sagen was mit der TJX Aktie 854854 passiert ist? 

Der Kurs ist um 50% gefallen und ich habe 12 Aktien mehr im Depot und der Kaukurs ist mit 0,00€ ausgegeben. 

 

Bin verwirrt. 

 

Gruß. 

7 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Taube,

 

bei dieser Aktie gab es einen Umtausch im Verhältnis 1 zu 2 . Schau mal in deine PostBox, da müsste eine Benachrichtigung für dich sein. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey cool danke @SMT_Philipp

gefunden. 

 

Was könnte der Grund dafür sein? 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Der Grund? Das Unternehmen hat sich zu dem Aktiensplit entschieden. Mehr Gründe gibt es da nicht 😉

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Taube: Es gibt üblicherweise folgenden "Grund": Aktiensplits werden gerne mal gemacht, um die Aktie optisch billiger erscheinen zu lassen. Damit wird der eine oder andere Kleinanleger vielleicht geködert und die Aktie ist möglicherweise liquider und wird mehr gehandelt. Mathematisch ist es aber völlig egal, ob Du eine Aktie für 100 Euro hast oder 2 für 50 Euro...

 

Amazon könnte zum Beispiel einen Aktiensplit machen, dann freuen sich alle Kleinanleger dass sie mehr als eine Aktie haben...

 

Oder ein Pennystock wie Steinhoff könnte einen Reverse Split machen um seine Aktie teurer und "seriöser" erscheinen zu lassen...

 

Oder Du machst es wie Berkshire und splittest nie. Dann kosten deine Aktien halt  300.000 USD...Lachender Smiley

 

Gruß,

swolpoll

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey cool Danke für den kleinen Exkurs @swolpoll

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Zum Reverse-Split habe ich dann allerdings eine Frage @swolpoll (und andere), auch wenn das vermutlich wesentlich seltener als ein Split vorkommt:

 

Was passiert wenn ich weniger Aktien besitze als im Reverse-Split zusammengeführt werden? Muss ich dann meine Aktien verkaufen?

 

Beispiel: ich besitze 50 Aktien mit 1€ Kurs einer AG. Es werden aber 70 alte Aktien zu einer neuen Aktien zusammengefasst. Bleiben mir dann nur die beiden Optionen im Vorfeld zu verkaufen bzw. Auf 70 Aktien aufzustocken?

 

Vielen Dank für die Antworten 🙂

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Taube: Das weiß ich leider nicht. Ich würde vermuten die krummen Beträge werden zwangsverkauft...In deinem Beispiel also alle 50 Stück.

 

Gruß,

swolpoll