Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Was fehlt noch?

 

Natürlich @JohnieWalker = Scotch Whisky = Diageo (WKN: 851247)

 

Auch als John Barleycorn bekannt!

http://www.robertburns.org/works/27.shtml

 

Gruß, MacPramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

...auch mir gefällt Dein Depot sehr gut, allein man müsste wissen zu welchen Kaufkursen es entstand, nimm z.B. Tomra Systems, gerade gekauft hieße ein KGV von ca. 50 und ein KUV von 5, dass sind für einen Gerätehersteller monströse Ambitionen oder anders gesagt Vorschusslorbeeren, ob die im erwarteten Umfang eingelöst werden? Vor einem Jahr gekauft hieße, Superdepotposten, halten und vergessen

...dein Depot ist wirklich gut diversifiziert, ich würde nur UBER rausschmeißen, dem Braten traue ich nicht a) die gefährden Lizenzbasierte Taxensysteme (damit Steuersysteme), die es in fast allen entwickelten ländern gibt (kein Staat mag Steuerverluste) und b) deren Geschäftsmodell ist nur eine Software-Platform, hätte kaum eine Chance wenn andere große Internetfirmen eigene hochziehen, denn c) Uber macht massive Verluste, kann also kein Geld für Übernahmen generieren

...was an deinem Depot nach meiner Ansicht fehlt sind:

a)Recycler/Entsorger, z.B. Suez (A0Q418 -mein Favorit, weil momentan unten und ne Divrendite von 5%), oder Veolia ( 501451), etabliertes Unternehmen auch guter Dividendenzahler (4%)

b) Pharma, mein klarer Favorit: Novartis (904278)

c) Edelmetalle, z.B. Goldminen-ETF, der auf dem Arco-bugs-Index basiert

d) Standard-Rohstoffe, meine Favoriten nach wie vor Norilsk Nickel und BHP (850524), letzterer inzwischen ein KGV von 14 und eine Divrendite von 9%

e) Spezialrohstoffe, meine Favoriten, SQM (Chile- Kalium und Lithium), ICL (Israel - Lithium und Phosphor), Phos Agro (Russland - Phophor) 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Depot gefällt mir sehr gut. Lediglich Lockheed Martin würde ich durch Northrop Grumman ersetzen. 

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Was fehlt noch?

 

Natürlich @JohnieWalker = Scotch Whisky = Diageo (WKN: 851247)

 

Auch als John Barleycorn bekannt!

http://www.robertburns.org/works/27.shtml

 

Gruß, MacPramax


 

Hallo Pramax,

 

das Papier sieht gut aus, 

ein schmackhafter Tipp, Danke.

Ich glaube ich werde mir mal ein paar FlaschenPapiere in den Keller legen  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

hhh... auf dem Weg zum Rudolfplatz  Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal dankeschön für die lobenden und hilfreichen Kommentare. Ich geh sie jetzt alle der Reihe nach durch.

 

Zunächst einmal: nmh hat die Katze aus dem Sack gelassen, das ganze soll tatsächlich ein wikifolio auf der Basis der Aktien die ich besitze/ kaufen werde.

 

@Justin Smith: Nike war meine zweite Einzelaktie, als ich diese im Dezember 2016 gekauf habe. Ich habe mir diese Videos angeschaut: NIKE NIKE. Als ich im Frühjahr 2016 auf dem Börsentag in Dresden war, habe ich auch nur positives über die Aktie bei einem Vortrag gehört. Die GuV  hat mich mehr überzeugt als bei Adidas (damals sah mit der Gewinnentwicklung bei Adidas nicht so linear aus). Ich glaube bei Fool habe ich damals auch noch einen Artikel über die Aktie gelesen. Was mich auch noch beeinflusst hat: Den Symbol von NIKE finde ich schöner als die drei Streifen von Adidas. Privat trage ich jedoch beides gerne.

 

Pramax: Danke für die Vorschläge, ich schaue mir die Werte gerne mal an.

 

@NR: Daimler habe ich für mich ausgeschlossen. Ich weiß nicht, in welche Richtung sich die Autoindustrie in den nächsten Jahren entwickeln wird. Daher habe ich das Thema mit Sixt abgedeckt. Rio Tinto habe ich ausgeschlossen, weil die sich in der letzten Finanzkrise seehr stark eingebrochen sind von ca. 70 auf 15. Das ist inakzeptabel für eine Langfristanlage ohne Stops. Tencent und Alibaba nehme ich mit auf meine Liste auf. 

 

@Weinlese: Sehr gut! 😄

 

@haxo: Ich habe nicht alle Aktien der Liste, sondern ungefähr die Hälfte. Die andere Hälfte soll im Anlegerleben noch dazukommen. Danke für den Hinweis auf SAFRAN, an den Bereich der Flugzeugwartung habe ich nicht gedacht. Mir gefällt jedoch die Gewinnentwicklung des Unternehmens nicht, da sind mir zu viele Schwankungen drin. Ein Wasserunternehmen könnte auch eine sinnvolle Ergänzung sein, ich nehme es auf jeden Fall mit auf. Liquidität ist vorhanden, ich denke auch an die nächste Krise. Müll steht auf meiner Liste. Glücksspiel habe ich ebenfalls nicht in Betracht gezogen, schaue ich mir gerne an. Immobilien schaue ich mir gerne nochmal an. Soll ich dir mal die Einladung zu unserem Börsenstammtisch weiterleiten?

 

@nmh: Ich freue mich wirklich sehr, Dich als ersten Investor begrüßen zu dürfen. Ja, als ich den Beitrag zu Müll-Aktien gelesen habe, habe ich die Branche ins Blickfeld genommen.

 

@hvd: Ich werde das Wikifolio mit einem riesengroßen Startkapital erstellen. Damit sollten sich ohne große Rundungsgenauigkeiten Aktien gewichten lassen. Großartig stutzen werde ich meine Aktien nicht, damit die Verteilung wieder stimmt. Mit einer Verteilung muss ich anfangen, da erschien mir gleichgewichtet am logischten, weil ich am Ende auf nicht weiß, ob sich Akite A besser entwickelt als Aktie B. Ich danke dir für deine konkreten Vorschläge, ich werde sie mir alle ansehen.

 

 @GordonLegacy: Vielen Dank für deinen Vorschlag, der mir auf den ersten Blick gefällt. Die Textilbranche habe ich auch komplett außer Acht gelassen, danke für den Hinweis. Ich lese gerade das Buch "Wem gehört die Welt". Dort werden Unternehmen und deren Besitzer (...Die Großaktionäre sind die @nmh-Group, Blackrock, Blackstone und Vanguard...) vorgestellt. Gestern Abend habe ich das Kapitel zu Inditex gelesen, auf den ersten Blick interessant. Schau ich mir zusammen mit Cintas Corporation mal an. Touristik und Rundfunk schau ich mir auch mal an, ob was dabei ist.

 

@JohnieWalker: Danke für dein Feedback zu Uber. Ich denke du hast Recht, Uber könnte doch ein wenig zu spekulativ im Vergleich zu den anderen Werten sein. Ich werde es aus dem wikifolio streichen, es jedoch im privatem Depot belassen. Beim Börsenstammtisch bin ich dabei.

 

@Pramax: Bei Diaego schwanken mir Gewinn und Umsatz zu stark.

 

@Noxx: Meine Kaufkurse kann ich von den Aktien, die ich gerade habe, posten:

Uber 37,78 EUR

Mowi 15,03 EUR

Automatisation und Robotic ETF: 4,87 EUR

Unilever: 50,36 EUR

BAT: 36,19 EUR

Shell: 24,20 EUR

Hannover Rück: 114,02 EUR (Discount Zerti)

Reply: 56,98 EUR

Unitet Healt Group: 218,32 EUR

NIKE: 47,54 EUR (Erster Kauf, Nachkauf über Sparplan)

Berkshire Hathaway: 150,99 EUR

Vonovia: 43,50 EUR (zwei Tranchen)

BB Biotech: 61,65 EUR

Gazprom: 4,19 EUR

Amazon: 866,43 EUR

Sixt: 61,29 EUR

Iberdrola: 6,88 EUR

 

Entsorger und Pharma schaue ich mir gerne mal an. An Rohstoffe traue ich mich nicht ran, zu zyklisch und ich verstehe davon gar nichts.

 

Alex: Auf den ersten Blick gefällt mir der Umsatzrückgang in den Jahren 2012 - 2015 bei Northrop Grumman nicht. Von daher bleibe ich lieber bei Lockheed Martin.

 

Danke, ich freue mich auf die weitere Disskussion.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deine Entscheidung ... wobei 2012-2015 natürlich Vergangenheit ist. Die aktuellen Fundamentals hinsichtlich KGV, EPS usw. sehen für mich bei Northrop besser aus. Allerdings sind beide Aktien eine gute Wahl. Ob Northrop künftig Lockheed in der Kursentwicklung weiter schlagen wird, kann man natürlich nicht wissen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

...die Kaufkurse sehen gut aus, Tomra tät mich noch interessieren (:-)

...klar sind Rohstoffe zyklisch - also Konjunkturzyklisch - aber abgesehen von wenigen Branchen (Pharma/Nahrungsmittel/Versorger etc.) sind fast alle anderen Branchen konjunkturzyklisch

...eine wachsende Erdbevölkerung braucht Rohstoffe ohne Ende und die Frage ist interessant, bleiben alle Rohstoffe auch in Zukunft zyklisch?

...unstrittig ist, dass Nahrungsmittel nicht zyklisch sind, warum sollen dann die Grundmaterialien für die Nährstoffproduktion zyklisch bleiben, ohne Kalium (SQM), Phosphor(ICL) und Magnesium (verschiedene Anbieter) läuft gar nichts, die Erdbevölkerung wächst mit atemberaubender Geschwindigkeit

...eine Wasseraktie und eine Grundnährstoffmineralien-Aktie gehören nach meiner Ansicht in ein Langfristdepot

...über Metallaktien (Rio Tinto/Glencore/Vale/Bhp) kann man sicherlich geteilter Meinung sein

 

...aber warum kein Gold-ETF, die klassische Form der Depotabsicherung, wenn alles andere schlecht läuft?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

Tomra besitze ich noch nicht, nur die Aktien, die oben stehen.

 

Schaue ich mir das Chartbild von SQM an, merke ich, dass mir diese Aktie zu sehr schwankt bzw. keinen Aufwärtstrend aufweist. Das gleiche gilt für ICL und PhosAgro. Ich gebe zu, dass ich mich mit Rohstoffen nicht auskenne und nicht ahnen kann, welcher sich durchsetzen wird. Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht mal annähernd und hätte keinen eigenen Investmentgrund.

 

Über eine Wasseraktie denke ich nach.

 

Ein Goldminen ETF wäre dann sozusagen der Hegde des Portfolios. Mit einem Goldminen ETF habe ich mal kurz auseinander gesetzt. Ergebnis: In starken Börsenphasen bringt der nichts, deswegen habe ich ihn nicht gekauft. Auf deine Frage hin habe ich mir nochmal Chartvergleiche angeschaut. Ab dem Tiefpunkt der Finanzkrise hat der Goldminen-ETF den Aktienmarkt deutlich outperformed, um dann so ca. 2013 vom Aktienmarkt von unten gekreuzt zu werden. Rechne ich innerhalb der nächsten Jahre mit einem Aktiencrash, macht ein Goldminen-ETF tatsächlich Sinn. Kaufe ich ihn jetzt und crasht die Börse nicht, der Aktienmarkt läuft weiter wie bisher, ist er nur unnötige Last und behindert die Performance des Portfolios.

 

Timing spielt beim Kauf und Verkauf hier auch eine Rolle. Während ich für die Aktien buy and hold geplant habe, muss ein Goldminen ETF günstig gekauft werden und nach dem Crash teuer verkauft werden. Das entspricht eigentlich nicht meiner Investmentstrategie. 

 

Der dritte Punkt ist: Damit die Sicherung wirkt müsste ich sicher einen höheren Anteil am Depot als 4% Standart nehmen. So 10 % des ursprünglichen Depotwertes? Damit müsste ich wieder Aktien "rauswerfen" oder den Kuchen in noch kleinere Stücke schneiden.

 

@Noxx, ich danke dir für die Anregung, du hinterlässt bei mir im Kopf ein großes ?

 

Grüße aus Dresden

Sonni


huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Pramax  schrieb:

Was fehlt noch?

 

Natürlich @JohnieWalker = Scotch Whisky = Diageo (WKN: 851247)

 

Auch als John Barleycorn bekannt!

http://www.robertburns.org/works/27.shtml

 

Gruß, MacPramax


 

Hallo Pramax,

 

das Papier sieht gut aus, 

ein schmackhafter Tipp, Danke.

Ich glaube ich werde mir mal ein paar FlaschenPapiere in den Keller legen  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

hhh... auf dem Weg zum Rudolfplatz  Smiley (fröhlich)


 

 

Guten Abend Pramax,

 

habe nun ein paar dieser Exemplare in den Keller eingelagert.

 

Das von Sonni hier vorgestellte Portfolio kann ich mir natürlemo nicht erlauben,

...da dachte ich mi, nimm mal die Empfehlung aus München.

 

Schönen Abend allerseits aus

Köln a.Rhein

hhh  

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

...natürlich sind Wasseraktien unspektakulär, ich würde bei dem Thema sowieso nur ETFs kaufen

...meiner (LYX0CA) dümpelt so vor sich, performance über ein Jahr: 7%

...wenn Du bei deinem Wikifolio auf performance als Kaufanreiz setzt ist natürlich Gold (meine Position - außer meiner Mine Harmony Gold - der ETF091) richtig zyklisch, nur der Zyklus spricht gerade für Gold

...Gedanke, wenn aber der Zyklus für Gold spricht, warum dann nicht nur 4% als performance investieren statt 10% als Absicherung?

 

...noch ein letztes Mal zu SQM:

 

Nach meiner Ansicht hat SQM den Boden erreicht, es ist genau der richtige Einstiegszeitpunkt, der Abstiegschart ist durch die Stagnation des Lithiumpreises, der 47% des Gewinnbeitrages für SQM liefert und noch bis Ende des Jahres anhalten wird, begründet. Dazu kommen Umweltdiskussionen wegen des hohen Wasserverbrauchs der Lithium- und Kaliumgewinnung. SQM ist eine total etablierte durch und durch seriöse Düngemittelfabrik in den chilenischen Anden, deren ehemaliges Hauptprodukt Kalium wird vor Ort gebraucht, das Lithium weltweit, derzeitiger Weltmarktanteil: ca. 30%. Neue Genehmigungen für Salzlakenverdunstung der ringsum emporschießenden Lithium-Startups können regierungsseits weit eher unterbleiben als für SQM, ein enorm wichtiger Steuerzahler für Chile. Beim jetzigen Kurs beträgt die Dividende 4,5%. SQM ist ein zuverlässiger Dividendenzahler. Sollte die E-Mobilität richtig Fahrt aufnehmen wird SQM performen. Salzlakengewinnung von Lithium kostet nur 60% der Kosten für Hartsteingewinnung.

 

Ich habe heute eine deutliche Portion SQM gekauft, für mich als Growth- und Valueaktie gleichzeitig. Der Chart ist nicht alles, ein geiles Börsengeschäft ist es Turnaroundkandidaten am Wendepunkt zu erwischen. Meine Hoffnung ist: SQM ist am Wendepunkt.

 

Über die Chancen von ICL und Phos-Agro will ich hier nicht näher eingehen, weil de die von SQM nicht erreichen. ICL hat zwei Superprodukte (Lithium und Phosphor aus dem toten Meer) und das Schmakerl einer ungewöhnlichen Länderdiversifizierung (Israel)