Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeuten die Nummern auf Wertpapierabrechnungen?

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect - Team,

 

könnt ihr mich bitte einmal aufklären, was die ganzen Nummern auf den Wertpapierabrechnungen bedeuten und wie diese untereinander zusammenhängen?

 

Bislang habe ich gesehen:

Belegnr

Ordernummer

Geschäftsnummer

Rechnungsnummer

Referenz-Nummer

Referenzierungsnummer

 

22 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @dg2210,

 

ouuuu.... schwierige Frage. Aber gute Frage! Sicher wird die comdirect bereitwillig über die internen Daten Auskunft geben.

 

Bei der Ordernummer kann ich Dir helfen. Die Ordernummernvergabe durch die Commerzbank gilt auch bei comdirect. Seit 23.01.2010 setzen sich Ordernummern aus Datenbanknummer ("01" bis "09"), laufender Nummer (8-stellig) und Datenbankfragmentnummer (die letzten beiden Stellen, in meinem Fall stets konstant "16") zusammen. Ich offenbare hier nicht, von wem ich diese Information habe, aber es war jemand vom IM. Dafür bin ich dem Kollegen noch heute sehr dankbar, weil es mir für meine interne Verbuchung sehr, sehr hilft. Fragt bitte nicht warum. Keine Angst, ich missbrauche diese Information nicht. Und sie hier zu posten sollte auch keinen Schaden anrichten, oder? Siehe unten.

 

Und dann die Referenznummer bei den Kontobuchungen, zum Beispiel 1ZF1720103540874/4 für eine Dividendenzahlung heute. Nun, die ersten drei Stellen identifizieren den Server und die Abwicklungsmaschine für den Buchungslauf (1ZF). "17201" ist das Datum (der 201. Tag in 2017 - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht), die Stelle danach gibt die Stunde an (A = 10, B = 11, usw.), danach die Minuten und Sekunden. Hier also 00:35:40 Uhr. Die Zahl dahinter ist eine laufende Nummer bis zu den 1/1000-Sekunden, und die Zahl nach dem Schrägstrich zählt die Buchungen pro Batch.

 

Obige Auskunft hätte sicher auch das SMT auf Anhieb und ohne weitere Recherche geben können, aber ich wollte denen (wie üblich) Arbeit abnehmen.

 

Ich gehe davon aus, dass ich hier keine Geheimnisse verraten habe. Immerhin habe ich die obigen Erklärungen vor einigen Jahren auch schon im alten Forum gepostet, und bin damals dafür sogar vom SMT (und auch von anderen cd-Mitarbeitern) gelobt worden. Das waren Zeiten, damals - da wurde man noch öffentlich gelobt...

 

Auf die Erklärung zu den anderen Nummern warte ich ebenfalls. Wäre schön, wenn das SMT etwas dazu in Erfahrung bringt. Muss ja nicht so detailliert sein wie bei mir.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @nmh

danke für die Erklärung zur Ordernummer.

 

Bei der Referenz-  bzw Referenzierungsnummer dachte ich an die Nummer, die auf Steuerbescheinigungen und anderen Abrechnungen stehen. In der Kontoabrechnung heisst das Feld nur Referenz (ohne Nummer)

 

Ich habe z.B. kürzlich Royal-Dutch-Stockdividenden bezogen, da lauteten die Referenzierungsnummern 267P8M3BQ2H000RU bzw 267P8M3BQ2H000RT

 

 Bei der Kontobuchungs-Referenz unterscheidet die zahl hinter dem Schr$gstrich wohl auch Soll- und Haben-Buchungen. Beim Übertrag zwischen eigenen Konten (z.B. vom Girokonto aufs Wertpapierkreditkonto) haben die jeweiligen Buchungen die gleiche Referenz mit /1 (Gutschrift) bzw /2 (Belastung) am Ende

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Frage mit den Nummern aus Buchstaben und Zahlen habe ich vor Jahren mal der Fachabteilung bei comdirect (intern heissen sie "das Gehirn") gestellt. Nach einigen Tagen intensiver Recherche habe ich eine Art Erklärung, mehr den Torso einer Erklärung bekommen und zusätzlich die Aussage, derjenige, der das bei der Commerzialbank programmiert habe, sei irgendwie seit den frühen 80er-Jahren verstorben oder verzogen, daher wisse man leider nichts genaueres.

 

Die Schrägstrich-Zahlen haben nix mit Soll und Haben zu tun, oder nicht direkt. Wenn Du Geld von einem Unterkonto auf ein anderes überträgst, dann finden halt zwei Buchungen statt, die mit /1 und /2 numeriert sind. Eine ist halt Soll und die andere Haben, aber das hat nichts mit der Numerierung zu tun.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Lieber @nmh,  

 

zunächst einmal ein GANZ GROßES ÖFFENTLICHES LOOOOB (!!!) von unserer Seite für deine unermüdliche Aufklärungsarbeit, die du ja bekanntermaßen nicht nur bei der kryptischen Vernummerung in unseren Wertpapierabrechnungen leistest. Nein, auch bei vielen anderen Fragen - insbesondere zum Thema Wertpapiere oder bei allen anderen comdirect-Themen - wirst du mit deinem fundierten Wissensschatz deinem Titel "Mentor" mehr als gerecht. Vielen Dank dafür!  Smiley (fröhlich)Herz

 

Deinen Ausführungen zu den Order- und Referenznummer, die du @dg2210 beschrieben hast, ist nichts hinzufügen. Zu all den anderen Nummern wollen wir  nichts weiter sagen, da es sich schlichtweg um Merkmale für den internen Gebrauch handelt. Und für die besteht unseres Erachtens keine Relevanz für die Veröffentlichung in der Community. (Mmmmh... das mag ein bisschen nach Zensur klingen, ist aber nicht so gemeint... Smiley (zwinkernd))  

 

Ich hoffe, dass ihr beiden dafür Verständnis habt.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @SMT_Erik,

 

1. vielen Dank für Dein Lob - das motiviert!

2. Danke, dass Du mir die obige Veröffentlichung der Nummernsysteme nicht übel nimmst.   😉

3. Danke für die Antwort, mit der ich schon gerechnet habe.... Schade, aber natürlich habe ich Verständnis. 

 

Ein schönes Wochenende nach Quickborn

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

Lieber @SMT_Erik,

 

1. vielen Dank für Dein Lob - das motiviert!

2. Danke, dass Du mir die obige Veröffentlichung der Nummernsysteme nicht übel nimmst.   😉

3. Danke für die Antwort, mit der ich schon gerechnet habe.... Schade, aber natürlich habe ich Verständnis. 

 

Ein schönes Wochenende nach Quickborn

 

nmh

 


Kann man es jemanden übel nehmen, wenn er sich um Transparenz bemüht? Nein, nicht wirklich! Smiley (fröhlich)

 

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende nach München

Erik

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

kannst wenigstens bestätigen oder dementieren, dass Referenznummer und Referenzierungsnummer identisch sind; und falls ja: der Fachabteilung vorschlagen, die Begriffe zu vereinheitlichen.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

kannst wenigstens bestätigen oder dementieren, dass Referenznummer und Referenzierungsnummer identisch sind; und falls ja: der Fachabteilung vorschlagen, die Begriffe zu vereinheitlichen.

 

 


Ich kann es weder bestätigen noch dementieren @dg2210,

 

die diversen Nummern entstehen in unterschiedlichen Systemen bei unterschiedlichen Geschäftsvorfällen und können in unterschiedlichen Fachabteilungen von unterschiedlichen Kollegen zur Erfüllung ihrer Aufgaben korrekt interpretiert werden...  

 

Kurzum: Dinge, die auf den ersten Blick einfach erklärbar erscheinen, sind es manchmal nicht. Frustrierte Smiley

 

Ich würde dieses Thema nun gerne abschließen, weil ich außerhalb unserer internen Arbeitsprozesse für dich keinen relevanten Nutzen erkennen kann.  

 

Sorry, ein schönes Wochenende & Gruß aus Quickborn

Erik

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Es fällt mir nicht leicht, meine Lieblingsbank offen zu kritisieren und darum bin ich nicht böse, dass @SMT_Erik meine -etwas zu gut verpackte- Kritik übersehen hat.

 

Dann schreibe ich eben ausführlicher: Das Problem ist, dass die comdirect viele Geschäftsvorfälle korrekt implementiert hat, aber auch bei einigen ziemlich pfuscht. Ich wünsche mir, dass (zumindest alle üblichen) Vorfälle sauber implementiert werden.

 

Beispiel: Ich möchte die wissen, welche steuerlichen Folgen eine Transaktion hat. Es gibt mindestens drei Fälle:

 

Fall 1: Wertpapierverkauf (korrekt)

Ich bekomme ein mehrseitiges PDF, auf der ersten Seite steht "Informationen [...] finden sie auf der separaten Steuermitteilung", diese Mitteilung folgt gleich auf der zweiten Seite.

 

Fall 2: Dividende (auch korrekt)

Ich bekomme ein PDF mit der Gutschrift, darin steht  "Informationen [...] finden sie auf der separaten Steuermitteilung. (Referenz-Nr 12345...)". Die Steuermeitteilung ist ein anderes Dokument, aber ich kann die Steuermittelung in der Postbox finden, weil sie die WKN im Titel trägt und  die Referenz-Nummer im Dokument angegeben ist.

 

Fall 3: Stockdividende/Aktienbezug (Pfusch)

Ich bekomme eine Buchungsanzeige in der steht "Informationen [...] finden sie auf der separaten Steuermitteilung", aber ohne Angabe einer Referenznummer.

Die Steuermitteilung hat auch eine andere WKN im Titel als die Buchungsanzeige.

Beispiel aus meiner Postbox:

Screenshot_20170723_090149.png

 

Die Buchungsanzeige führt zwei ReferenZIERUNGSnummern, aber keine einzige Referenznummer auf. Warum macht die comdirect es nicht so wie bei Fall 1 oder 2 , also entweder mit Angabe einer Referenznummer in der Buchungsanzeige oder durch Erstellen eines mehrseitigen Dokuments wie beim Wertpapierverkauf?