Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeuten die Nummern auf Wertpapierabrechnungen?

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect - Team,

 

könnt ihr mich bitte einmal aufklären, was die ganzen Nummern auf den Wertpapierabrechnungen bedeuten und wie diese untereinander zusammenhängen?

 

Bislang habe ich gesehen:

Belegnr

Ordernummer

Geschäftsnummer

Rechnungsnummer

Referenz-Nummer

Referenzierungsnummer

 

22 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dg2210 schrieb:

Es fällt mir nicht leicht, meine Lieblingsbank offen zu kritisieren und darum bin ich nicht böse, dass @SMT_Erik meine -etwas zu gut verpackte- Kritik übersehen hat.

...

Fall 3: Stockdividende/Aktienbezug (Pfusch)

Ich bekomme eine Buchungsanzeige in der steht "Informationen [...] finden sie auf der separaten Steuermitteilung", aber ohne Angabe einer Referenznummer.

Die Steuermitteilung hat auch eine andere WKN im Titel als die Buchungsanzeige.

Beispiel aus meiner Postbox:

Screenshot_20170723_090149.png

 

Die Buchungsanzeige führt zwei ReferenZIERUNGSnummern, aber keine einzige Referenznummer auf. Warum macht die comdirect es nicht so wie bei Fall 1 oder 2 , also entweder mit Angabe einer Referenznummer in der Buchungsanzeige oder durch Erstellen eines mehrseitigen Dokuments wie beim Wertpapierverkauf?

 

 


Lieber @dg2210,  

 

da hat es mir doch tatsächlich an der nötigen Sorgfalt gefehlt, als ich deine gutgemeinte Anregung so einfach vom Tisch gewischt habe habe. Sorry, dass war kein feiner Zug von mir! 

 

Vielleicht helfen folgende Erläuterungen weiter, etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

 

Uns ist bewusst, dass das Auffinden bzw. Zusammenführen von Dokumenten bei Kapitalmaßnahmen in bestimmten Fällen (dein Fall 3) bislang nicht optimal ist und noch verbessert werden kann. Es ist in Einzelfällen nicht so einfach alle Eventualitäten, die im Zusammenhang mit Kapitalmaßnahmen auftreten können, leicht nachvollziehbar abzubilden.

 

In dem von dir geschilderten Falle entspricht die Referenzierungsnummer in der Buchungsanzeige der Referenz-Nummer in der Steuermitteilung. Der inhaltliche Zusammenhang der Dokumente, lässt sich an den Titeln erkennen, die beide den Passus "Royal Dutch Shell" enthalten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

Dokument 1:

RoyalDutchShell1.png

 

Dokument 2:

 

RoyalDutchShell2.png

   

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hä hä hä,

 

jetzt können @dg2210  und ich mit Hilfe unserer Rechenzentren und der Referenznummer rausfinden, von welchem Kunden der Beleg stammt, den Erik da abgebildet hat. Und dann........ Hä hä hä .... har har har ... (die Praktikantin aus der Grafik hat doch von neulich noch das diabolische Lachen auf Band, können wir das hier bitte reinschneiden? Danke!)

 

Nein, im Ernst: vielen Dank an @SMT_Erik   für die Aufklärung, und ebenso vielen Dank  an @dg2210   für die m.M. absolut interessante Frage - keine Ironie, sieht man ja an meiner obigen Antwort vom 20. Juli.

 

Herzliche Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Danke @SMT_Erik für die Aufklärung.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Smiley (wütend)Smiley (traurig)Frustrierte Smiley

 

Grrrrrr...meine Betonfachmitarbeiter/Werftarbeiter  sind auf dem weg.

 

E crudele    

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

kölle58 schrieb:

 

Grrrrrr...meine Betonfachmitarbeiter/Werftarbeiter  sind auf dem weg.

 

E crudele    


Wir wissen doch alleschon längst, dass du deine fetten Ferrero-Dividenden in Öl anlegst...

 

 

MikeCharly
Experte ★★
300 Beiträge

@SMTcomdirect 

 

Vll. ist es noch jemandem aufgefallen, seit ca. Mitte Juni '22 fehlen auf allen meinen Gutschriften/Einlösungen unter dem Datum rechts die UST-ID und vor allem die Rechnungsnummer. (aber nicht die Referenznummer für die Steuermitteilung)

 

Soll das so, oder habe ich evtl. etwas verpasst?

Gilt stattdessen die Referenznummer der Steuermitteilung als Zuordnungsmerkmal, wenn jedoch bei Einlösungen zB Discounter Aktien geliefert werden, wird eine solche referenzierte Mitteilung nie bereitgestellt.

 

Ist die Gutschrift/Rechnung damit rechtlich bindend, d.h. würde im Zweifels-/Streitfall solch eine Rechnung anerkannt werden?

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MikeCharly,

 

danke für deinen Hinweis. Ich habe inzwischen im Backoffice nachgefragt, warte aber noch auf Rückmeldung. Wenn sich etwas regt, melde ich mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

MikeCharly
Experte ★★
300 Beiträge

Hm, arbeitet noch jemand im BackOffice? Ich mein, es ist ja Urlaubszeit.

 

Wenn Rechnungsnummern plötzlich verzichtbar sein sollten, wäre mE doch eine zeitnahe/zentrale Aussage möglich (gewesen).

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MikeCharly,

 

sorry, aber leider dauert es noch mit der Beantwortung deiner Frage. Ich habe dich nicht vergessen und bin eng am Ball! Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

 

Gruß

Erik

 

 

MikeCharly
Experte ★★
300 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @MikeCharly,

 

sorry, aber leider dauert es noch mit der Beantwortung deiner Frage. Ich habe dich nicht vergessen und bin eng am Ball! Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

 


Wurde schon abgepfiffen? 

Gibts doch gar nicht.

 

Zwischenheitlich hatte ich einen WP Kauf mit RNR, sonstige Gutschriften wurden weiterhin ohne erstellt.