Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Produktkosten obwohl keine Verwaltungsvergütung auf ETF?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Hallo, 

 

Der ETF LYX0MG hat in seiner Beschreibung keine Verwaltungsvergütung und trotzdem werden  im Sparplan Produktkosten verrechnet? Warum?

 

Danke!

5 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

Nur weil es kostenlos im Sparplan ist, hat jeder Fond gewisse Ausgaben und die findest du unter anderem im TER als Maßstab, wirklich umsonst geht eben nicht, die Gesellschaft will/muss auch was verdienen und hat auch Auslagen für den Kauf und die Verwahrung der Papiere. 

 

Also die Produktkosten sind die Gebühren, die der ETF kontinuirlich abzwackt, also ist quasie die Performance schon durch die Produktkosten reduziert.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Ist mir schon klar dass die das nicht umsonst machen können. Ich verstehe halt nur nicht dass die Gebühren nicht klar angegeben werden?

 

Insbesondere da sie ja in der Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft angewendet werden ... im Sparplang steigen sie ja jeden Jahr. Ich möchte nur gerne wissen wie sie üBer diese 5 Jahre hinaus weitersteigen ... !

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

Die TER ist mit 0,45% angegeben, die kannst du tendenziell als Fix ansehen.

 

Prozentual bleibt es identisch, aber Nominal steigt es, da dein Anlagebetrag ja auch steigt.

 

Bsp.: 25€ monatlich Sparplan, würde die erste Anlage mit 25*0,45% angerechnet, die zweite Anlage wäre einen Monat später und würde nur noch mit 11/12 ins Gewicht fallen und so weiter. Deswegen kommst du im ersten Jahr auch nicht auf 0,45% von 300.

 

und nach 3 Jahren hättest du ja schon 900€ von denen 0,45% einbehalten werden, somit steigen die Produktkosten je länger du besparst.

 

bitte vedenke, das sind kosten, die Fonds intern abgezogen werden, und da die comdirect nicht sagen kann wie sich der ETF entwickelt, wird immer von einer Stagnation des Anteilspreises ausgegangen.

 

wenn du dir den Chart ansiehst, sind die Produktkosten bereits enthalten.

 

es ist nicht wie bei Xetra Gold, wo deine Depotführende Bank dir ein Verwahrentgeld in Rechnung stellen muss, und dieses von deinem Konto einziehen muss.

 

Mit den Produktkosten kommst du nicht in Berührung.

 

Wenn du noch keine Antwort auf deine Frage siehst, könntest du diese vielleicht nochmal um Formulieren.

 

mfg

 

 

 

 

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Ich würde halt gerne wissen wie die Gesamtkosten weitersteigen würden ... wie sieht es nach 10 Jahren aus? Nach 20?

 

Über die Jahre legen diese Gesamtkosten ja immer mehr zu (und beeinträchtigen dementsprechend die Rendite) ... an sich würde ich ja am liebsten einen Vanguard Index Fund kaufen wie es sie aber leider nur in den USA gibt ... nix gemanaged und so, einfach nur ein Abbild des Indexes, ohne weiteren Schnickschnack ( = Gebühren) ...

comdirect.JPG

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Auch die Vanguard-ETFs (von denen es übrigens auch einige in Deutschland gibt!) haben Kosten - tendenziell sind diese allerdings etwas geringer als bei den Mitbewerbern. Die Kosten sollten übrigens im jeweiligen Jahresbericht detailliert aufgelistet sein. Wirklich kostenlos gibt es nichts - es hat ja niemand etwas zu verschenken 😉

 

Viele Grüße,

Jörg