Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Preis in "Kosteninformation Kauf" und "Wertpapierabrechnung Kauf" so unterschiedlich?

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo liebe Community.

Ich habe eine allgemeine Frage zum Livetrading.

Ich mache die meisten Käufe über LT. Wenn man einen Kauf tätigt, bekommen man ja direkt die Kosteninformationen in die Postbox. Wenn das Geschäft dann abgerechnet ist, die finale Abrechnung. Warum sind die Preise immer so unterschiedlich? Ich dachte ich kaufe im LT zu genau dem Kurs der mir in der Ordermaske angezeigt wird (gleich dem Preisin der Kosteninformation)?!

 

Ein Beispiel:

Hab letze Woche TAG Immobilien Aktien gekauft. Preis in der Kosteninfo zu dem gekauft wurde: 21,54 €, in der Abrechnung dann Preis zu dem gekauft wurde 21,70 €.

Wie entsteht der Unterschied?
Falls die Frage sehr doof ist: Entschuldigt bitte^^ Ich übe noch XD

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

7 ANTWORTEN

Calango
Experte
80 Beiträge

Hallo Padur,

 

ich denke, das liegt daran, dass du mit der Option "billigst" kaufst. So basieren die Kosten in deiner Kosteninformation auf dem von dir eingegebenen Wert. Die Kosten in der Wertpapierabrechnung basieren auf dem finalen Wert, für den gekauft bzw. verkauft wurde. Wenn du mit "Limit" arbeitest, ist die Abweichung nicht besonders groß - jedenfalls nicht zu deinen Ungunsten.

 

Einen schönen Abend wünscht

Calango

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pandur:

Kann ich mir nicht erklären. Vielleicht stimmt ja die Erklärung von @Calango.

 

Kaufst Du im LiveTrading ohne Limit (also mit dem fünf-Sekunden-Countdown), oder im LiveTrading mit Limit? Falls mit Limit: welches Limit hast Du eingestellt: billigst?

 

Ich kenne aber ohnehin niemanden, der die Angaben in der Kosteninformation so richtig versteht. Ich bekomme mehrere davon pro Tag und lese sie nicht. Wichtig ist nur die Wertpapierabrechnung am nächsten Tag.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich kenne aber ohnehin niemanden, der die Angaben in der Kosteninformation so richtig versteht. Ich bekomme mehrere davon pro Tag und lese sie nicht.


Aha. Du bist also schuld daran, wenn MiFID III im Interesse des Verbraucherschutzes eine Lesekontrolle vorschreiben wird (Abfrage von wechselnden Werten aus der Kosteninformation, mit Zeitlimit).

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

@Calango @nmh
Ja ich kaufe immer mit Limit und billigst. Das ist dann wohl der "Fehler". Werds beim nächsten mal mit nem "echten Limit" versuchen.


Vielen Dank für den Tipp Calango!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pandur:

 

Nein! Du brauchst im LiveTrading kein Limit, da Du Deinen Kurs schon vorher kennst. Aus diesem Grund bitte "LiveTrading OHNE Limit" wählen. Wähle dann den Partner mit dem besten Preis. Wenn Du auf "weiter" klickst, hast Du fünf Sekunden Zeit, diesem Preis zuzustimmen.

 

Mehr dazu steht hier - bitte nochmal nachlesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Calango
Experte
80 Beiträge

Good morning!

 

@Pandur:  Meine Aussage war nicht als Empfehlung zu verstehen, sondern als Erklärung, warum es zu dieser Abweichung kommt. Logisch ist ganz klar, dass es da diesen Zusammenhang gibt, aber wie @nmh schreibt, ist ein Limit nicht nötig. Wenn du seine Artikel gelesen hast, weißt du wahrscheinlich, dass er kein großer Fan von "Kaufen bei fallenden Kursen" ist. Deshalb macht es Sinn, ohne Limit zu kaufen. Mir macht es Spaß den Kursverlauf über ein paar Tage im Intraday zu verfolgen. Und ich kaufe dann mit Limit und setze das Limit, für das ich glaube, dass ich die Aktie - trotz steigender Tendenz - kriegen kann. Meist erfolgreich. Katze (überglücklich)

 

My 2 cents

Calango

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

Mach ich ebenfalls so - dann hat man meist schon die Trading-Kosten wieder drin 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!