Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung: Stop Loss im Livetrading bei L&S

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfans,

 

erst vor kurzem habe ich Euch den außerbörslichen Aktienhandel bei comdirect, also das LiveTrading mit und ohne Limit sehr empfohlen -- bitte hier klicken. In diesem Beitrag habe ich Euch vor allem den Handelspartner Lang & Schwarz sehr empfohlen. Bei meiner Empfehlung für LiveTrading allgemein bleibt es.

 

Aufgrund aktueller Entwicklungen muß ich allerdings meine Empfehlung für L&S als Handelspartner revidieren.

 

Wie Ihr wißt, handle ich sehr aktiv, mehrfach am Tag, über das LiveTrading Aktien und andere Wertpapiere. Dabei nutze ich auch oft Lang & Schwarz als Handelspartner.

 

In den letzten zwei Wochen allerdings kam es bei außerbörslichen Stop-Loss-Aufträgen mit Lang & Schwarz einige Male zu Fehlern bei der Kursstellung. In allen Fällen wurde mein Stop-Loss-Verkauf zu einem viel zu niedrigen Kurs ausgeführt.

 

Ich habe jeweils sofort bei comdirect reklamiert, und die fehlerhaften Geschäfte wurden auch alle anstandslos von Lang & Schwarz storniert. Allerdings hat mir das einige Arbeit und Kopfzerbrechen bereitet. Die Mistrades häufen sich bei L&S. Und was, wenn man mal nicht sofort selbst merkt, daß es ein Problem gibt?

 

Vor allem ist mir aufgefallen, daß Lang & Schwarz außerhalb der Handelszeiten der Referenzbörse, also insbesondere am Wochenende (L&S handelt Samstags und Sonntags für einige Stunden) und vor 8 Uhr morgens, manchmal völlig absurde Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) stellt. Beispiele:

 

  • Kimberly-Clark, ein sehr großer US-Wert, wurde am 12. Oktober gegen 7:45 Uhr mit 94,866 zu 112,164 Euro quotiert -- das ist ein Spread von satten 15 Prozent! Ab 8:00 Uhr stand die Aktie dann korrekt bei über 99 Euro. Ich war aber zu 94,87 ausgestoppt.
  • Am Samstag, 30.9.2017 gab es bei der Lenzing-Aktie bei L&S einen Spread von knapp 10 Prozent.
  • Am Sonntag, 6.08.2017 quotierte L&S die RHI-Aktie mit einem Spread von ebenfalls fast 10 Prozent.
  • Es gibt zahlreiche weitere Beispiele, aber die drei sind die auffälligsten.

 

Das führt dazu, daß Stopkurse unterschritten und die Aktien unlimitiert verkauft werden. In diesen und noch etlichen weiteren Fällen hätte ich meine Aktien zu absurd niedrigen Preisen verloren, wären die Geschäfte nicht auf meine Reklamation hin storniert worden.

 

Ich kann Euch daher nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, Stop-Orders im Livetrading mit Limit bei L&S zu platzieren, wenn außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten derartige Störungen auftreten. Baader ist als Handelspartner ebenfalls nicht optimal, da dort auch im LiveTrading gerne Teilausführungen auftreten (doppelte Gebührenbelastung) [Ergänzung November 2020: seit März 2020 hatte ich auch keine Teilausführungen mehr bei Baader]. Aus diesem Grund weiche ich jetzt soweit wie möglich auf die Commerzbank aus; dort wird nur gehandelt, wenn auch die Referenzbörse geöffnet hat. Ich halte Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

 

Gestern morgen habe ich bei L&S um Überprüfung gebeten. Leider kam bisher keine Antwort.

 

Beim außerbörslichen Handel ohne Limit ("sofort") bleibt es allerdings bei meiner Empfehlung: Preise der Handelspartner vergleichen und den attraktivsten wählen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

@nmh, dann schreib doch mal mit anderen Leute ne Beschwerde.

Ich denke mal Comdirect hat auch wenig Lust ständig die Fehler zu bearbeiten.

Das bindet ja auch alles Arbeitskraft,neSmiley (zwinkernd)

 

*kaffee*

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

MrKlaus schrieb:

@nmh, dann schreib doch mal mit anderen Leute ne Beschwerde.

 

Glaubst du wirklich, dass @nmh eine Beschwerde schreibt? 

 

Der lässt die in sein Büro zitieren! Katze (Zunge)

 

💰

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich bekomme heute tatsächlich hohen Besuch von comdirect im Büro ... Hat aber nichts mit L&S tu tun. Ich richte Grüsse von Dir aus.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Smiley (überrascht)

Hol das beste für unsere Community-Gemeinschaft raus.Gib allesSmiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Aber selbstverständlich, @MrKlaus.  Du wirst comdirect ab morgen völlig neu, noch viel besser, erleben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

einfach nochmal als kurze Rückfrage, kam mittlerweile von L&S eine Antwort?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras:

 

comdirect hat das Geschäft storniert. L&S hat leider auf meine Anfrage vom Donnerstag nicht geantwortet.

 

Ich habe jetzt (über meinen Besucher von gestern) bei comdirect mal das Produktmanagement eingeschaltet, die wollen mit L&S mal ein ernstes Wort reden und berichten mir dann.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da wir es gerade von L&S und Spread haben:

 

das war um 17:31

cewe.jpg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inliner:

 

ja, unschön, das beobachte ich ebenfalls in letzter Zeit bei L&S ab 17:30 Uhr.

 

Aber in meinem Fall gestern früh waren es 30 Prozent (!) Spread.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

30 % wären bei dem Wert von Cewe oberheftig.

Aber der Spread geht noch weiter:

cewe02.jpg