Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann/wie erfolgt die Verrechnung beim Verkauf?

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

 

eine weitere Newbiefrage von mir 🙂

 

Ich habe ein paar Fonds und das Bitcoin Zertifikat (hail to @nmh) hier bei comdirect. Generell würde mich interessieren, wie genau der Kurs festgesetzt wird, sobald ich auf "verkaufen" klicke. Wenn das nämlich tue, verbleiben die Werte vorerst in meinem Depot und werden erst am nächsten Tag (?) verrechnet. Aber zu welchem Kurs? Bekomme ich den Kurs, der mir beim Klick auf "verkaufen" angezeigt wurde oder muss ich damit leben, dass die tatsächliche wertstellung erst deutlich später erfolgt und ich ggf. einen viel schlechteren (oder auch besseren) Kurs erhalte?

 

Auch im Depot werden mir aktuell nur Kurse von gestern angezeigt. Ich nehme an, es handelt sich dabei um die Schlusszeiten der einzelnen Börsen?

 

Viele Grüße

4 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Du bekommst den Kurs der zum Ausführungszeitpunkt aktuell war.

 

Und ja, im Depot werden die Schlußkurse von gestern angezeigt, zumindest solange es noch keine taggleichen aktuellen Kurse gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @NNilsen,

 

Bitcoin gekauft? Glückwunsch, alles richtig gemacht.

 

Wie @tmmd  schon gesagt hat: Der Kurs, zu dem Du abgerechnet wird, ist grundsätzlich der Kurs, der Dir bei der Transaktion angezeigt hast (nur bei Fonds kann es Ausnahmen geben, da wird nur einmal pro Tag ein Kurs festgestellt). Falls Du ein Limit erteilst, kann natürlich auch der Ausführungskurs sich vom Limit unterscheiden.

 

Die Abrechnung geht bei comdirect über Nacht, das Ergebnis siehst Du am nächsten Morgen in Deiner Postbox und auch erst dann auf dem Konto.

 

Und die Wertstellung geht in Deutschland nach der Usance "t plus 2", also zwei Handelstage später. Das ist aber ausschließlich für die Berechnung der Zinsen auf Deinem Konto relevant.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Super, vielen Dank euch beiden. Das hilft mir sehr weiter!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NNilsen:  Aber mit dem größten!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.