Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann werden ETF Käufe meinem Depot gut-geschrieben?

Elschaddai
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Werpapiersparplan  mit 275€ monatlich angelegt  und das erste mal am 23.10. ausführen lassen. Das ist jetzt drei Tage her. Bisher steht mein Depot aber immer noch auf 0,00. Wie kann das sein? Normal müsste das doch nach einem Bankarbeitstag vom Verrechnungskonto aufs Depot gutgeschrieben werden.

 

Grüsse,

 

Elschaddai

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo,

 

das dauert immer ein paar Tage, siehe zu diesem Thema auch diesen Thread.

Hier auch nochmal der Hinweis auf das Orderbuch, in dem die Ausführung des Sparplanes bereits ersichtlich sein sollte.

 

Viele Grüße,

Jörg

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge

Bei mir liegen auch immer einige Tage zwischen Abbuchung im Konto und Einbuchung im Depot. 

 

So ein Sparplan ist ja einige passive Anlage, da kommt es nicht auf jede Minute an.

Viel Erfolg!

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge
Auf meine Frage: Wieso werden ETF-Sparpläne mit teilweise Verzögerungen von mehr als 4 Tagen erst ausgeführt? Bei einem anderen Online-Broker bekam ich folgende Rückmeldung: Orders für Sparpläne werden von der Depotbank mit anderen Orders dieser Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst und diese Blockorder werden dann an die entsprechende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) übermittelt. Die Depotbank muss nun auf eine so genannte Confirmation, das heißt eine Bestätigung der KAG warten, dass diese Order ausgeführt werden. Mittels dieser Confirmation werden der Depotbank der Kurs, sowie die Valuta vorgegeben. Die Depotbank ist hier auf die Datenlieferung seitens der KAG angewiesen und hat auf deren zeitlichen Ablauf keinen Einfluss. Ich denke das ist bei comdirect ähnlich? Meine Stichproben haben ergeben, dass der Kaufpreis einen Kurs vom ursprünglichen Sparplanausführungstag hatte, also korrekt ausgeführt wurde, wenn auch erst mit ein paar Tagen Versatz im Depot gutgeschrieben. Viele Grüße Finanz-Ingenieur.de