Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann bekomme ich meine Dividende?

Sheldor
Autor ★
5 Beiträge

Hey Leute, ich bin recht neu im Wertpapiergeschäft. Ich habe am 28.09. einige Procter & Gamble Aktien gekauft. Nun wurde am 19.10. eine Dividende ausgeschüttet. Jedoch habe ich noch keine Dividende bekommen. Hätte ich vorher noch was ausfüllen müssen um die Dividenden zu bekommen? Oder habe ich die Aktien zu spät gekauft? Oder bekomme ich die Dividende erst später? Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten 🙂

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Am 19.10. war das Ex-Dividende-Datum - das kann vom tatsächlichen Ausschüttungsdatum auch erheblich abweichen. Wie du hier sehen kannst, lag in der Vergangenheit zwischen dem Ex-Dividende-Datum und dem Ausschüttungsdatum ca. 1 Monat.

Das Ganze wurde auch schon hier besprochen - ich war nämlich anfangs genauso irritiert wie du 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Sheldor,

 

Procter Gamble, WKN 852062, bezahlt vierteljährliche Dividende wie folgt:

 

Ex-Tag 21.01., Zahltag 17.02.

Ex-Tag 22.04., Zahltag 18.05.

Ex-Tag 22.07., Zahltag 17.08.

Ex-Tag 21.10., Zahltag 17.11.

 

In Deinem Fall wirst Du die Dividende am 17. November (oder wenige Tage danach) erhalten.

 

Berechtigt zum Erhalt der Dividende ist, wer die Aktien am Abend vor dem Ex-Tag besitzt. Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Vielen Dank für Eure Daumen, @ehemaliger Nutzer  und @Dietus.

 

Herzlichen Gruß speziell aus München an Euch beide 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.