Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN <=> Google Finance Ticker - Wie herausfinden?

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eigentlich steht schon alles im Betreff. Ich habe mir eine kleines "Google Sheet" fürs eigene Depot gebastelt. In diesem Sheet werden Marktdaten zu Aktien automatisch eingelesen und aktualisiert, mittels Google Finance. Leider werden von Google Finance keine WKN oder ISIN unterstützt, sondern lediglich die Ticker-Bezeichnung. Näheres dazu hier.

 

Gibt es ne relativ komfortable Möglichkeit, anhand der vorhanden WKN oder ISIN die entsprechende Ticker-Bezeichnung herauszufinden?

 

Speziell gehts mir aktuell um die WKN A2JNY1 (XIAOMI). Suche ich bei Google Finance, so finde ich drei unterschiedliche Papiere. Welches ist das Richtige?

2 ANTWORTEN

Quintus
Autor
2 Beiträge

Hi,

 

Einfach auf die webseite von boerse-frankfurt da werden alle Tracker Kürzel mit aufgeführt zu den Aktien. 

 

Xiaomi.JPG

 

Gruß

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Edit: Oops mir ist gerade aufgefallen, dass mir das Forum nen uralten Beitrag vorgeschlagen hat... da hab ich wohl mal Grabräuber gespielt. Sorry!

 

@Tito  schrieb:

Speziell gehts mir aktuell um die WKN A2JNY1 (XIAOMI). Suche ich bei Google Finance, so finde ich drei unterschiedliche Papiere.


Findest du nicht 😉 Zumindest nicht 3, sondern 2.

 

Insgesamt gibt es in der Suche 5 Ergebnisse, dröseln wir die mal auf:

3CP : FRA (DE) - Das ist der Ticker in Deutschland, speziell Frankfurt

1810 : HKG (HK) - Das ist der Ticker in Hong Kong

XIACF : OTCMKTS (US) - Das ist der Ticker am New Yorker OTC (außerbörslichen) Markt (im Informer als "FINRA OTC other issues" dargestellt)

1810N : BMV (MX) - Das ist der Ticker in Mexico

 

Bis hier hin gehören alle Ticker zur gleichen WKN/ISIN.

 

Lediglich 1 Ergebnis weicht ab, und zwar:

XIACY : OTCMKTS (US) - Ticker des 1:5 ADR am OTC Markt.

Fällt auch dadurch auf, dass der Kurs 5x so hoch ist 🙂

 

Im Informer steht übrigens bei vielen (leider nicht allen) Titeln auch der Deutsche, teilweise auch der Amerikanische Ticker:

XIAOMI CORP. CL.B Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Rechts in der Spalte Aktieninformationen.

 

Aber ja, ist schon blöd dass Google die ISIN nicht verwendet, da fragt man sich schon wofür es internationale Standards gibt 🙂