Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WESTAG + GETALIT ST O.N., WKN 777520, Übernahmeangebot

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

WESTAG + GETALIT ST O.N., WKN 777520, Übernahmeangebot

 

Hallo liebe Forumsteilnehmer

Am 23.05.2018 wurden die Bedingungen für ein Übernahmeangebot veröffentlicht. Sowohl die Stamm-, als auch die Vorzugsaktie, sollen inklusive Dividendenanspruch mit 31 Euro abgegolten werden.

 

Die Aktie halte ich nun schon über 4 Jahren im Depot und hat sich für mich recht ordentlich entwickelt. Vom Durchschnittskaufpreis zu 18,64 Euro (inkl. Erwerbskosten) bis Stand von heute, an dem die Aktie mit 31,40 Euro auf Xetra geschlossen hat. Das sind über 68,45 % Zuwachs in diesen 4 Jahren. Davon natürlich nach Bekanntgabe der Übernahme nochmals ein kräftiger Schub.

 

Zudem gab es über die Jahre immer eine nette Dividende. Die wäre ohne die Einstellung des Geschäftsbetriebs der russischen Vertriebsgesellschaft (in meinen Augen ein unnötiges Experiment bei der Größe der Gesellschaft) noch höher ausgefallen.

 

Heute gab es von einer meiner Depotbanken nun die „offizielle“ Mitteilung, dass ich meine Westag-Aktien verkaufen kann. Barabfindung 30,26 Euro, Wenn der Vollzug des Übernahmeangebots vor dem Tag der Hauptversammlung erfolgt, wird der Barabfindungspreis auf 31 Euro erhöht (Differenz ist der zu erwartende Dividendenanteil). Sollte ich das Angebot annehmen, entstehen mir damit keine Gebühren.

 

Nun zu meiner Frage in die Runde:

Ist es sinnvoll dieses Angebot schon jetzt anzunehmen? In den letzten Tagen gab es auch Preise von 31,60 Euro. Natürlich weiß niemand, ob der Erwerber hier noch nachbessern wird (Pokerspiel?). Oder mit der Mehrheit beschließt künftig keine Dividenden mehr zahlen zu wollen. Oder die Gesellschaft von der Börse nehmen wird.

 

Ich wäre zufrieden mit dem Preis und dem bisherigen Gewinn (an dem sich auch das Finanzamt erfreuen, sprich beteiligen wird).

 

Auf Anregungen freue ich mich

Gruß

zwiebelstein

3 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...hab dazu ne klare Haltung:

...ich würde immer annehmen (hab das auch bei Innogy getan), wenn ich so deutlich im Plus wäre

...es gibt viel interessantere Pokerspiele, die man mit dem Gewinn machen könnte

oder ihn gleich wieder in interessante Valuetitel anlegen

...wenn viele annehmen, aber der Rest über 5% bleibt (Squeeze out Schwelle) kann es sein, dass der Handel in der Aktie zum Erliegen kommt, d.h. in der Regel schlechtere Kurse als das Ur-Angebot

...das ist doch insgesamt ein Superdeal (nach vier Jahren über 60%), d.h. 15% p.a.

...welche Vermögensberater schafft das?

...naja, ich kenn Deine anderen Investments nicht aber dieses war gut

 

 

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Ganz herzlichen Dank @Noxx für deinen Beitrag. Inzwischen sagen bei mir Kopf UND Bauch: "Nimm das Angebot an, es ist super".  Es ist absolut vernünftig, was du geschrieben hast.

 

Und, ja, Ideen für die nächsten Anlagen sind immer vorbereitet und werden beobachtet. Nun ist auch das Geld dazu (fast) schon da. Die Annahmebedingungen zum Kartellrecht, da bin ich optimistisch.

 

Nochmals danke Noxx und Gruß

zwiebelstein

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...schau dir mal den Vedanta-Thread an

...da juckt es wieder