Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht vor falschen US-Aktien

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres das Papier mit der WKN 985301 (BP Prudhoe Bay Royalty Trust) in meinem Depot. Das ist quasi eine Beteiligung an einem Ölfeld und schwankt entsprechend stark.

 

Sowohl im .comdirect-Informer als auch in meiner Depotübersicht ist/war das Papier als Aktie geführt. In Wirklichkeit ist es das aber nicht, vielmehr handelt es sich um eine Art Genussschein.

 

Dies bedeutet zum einen für deutsche Anleger, dass Gewinne/Verluste nicht mit anderen Aktiengewinnen/verlusten verrechnet werden, sondern im "Sonstiges"-Topf landen; zum anderen führt es dazu, dass die US-Quellensteuer nicht angerechnet wird. Für Ausschüttungen aus diesen Papiern zahlt man 30% (statt 15% wie bei echten Aktien) US-Quellensteuer und zusätzlich 25% Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer.

 

Dies betrifft nicht nur die Prudhoe Bay, sondern auch viele US-"Aktien", hinter denen ein "Master Limited Partnership" steht. Leider zeigt der Informer dies nicht an, ein guter Hinweis auf eine MLP-Struktur ist das Wort "Partners" oder "LP" in der Unternehmensbezeichung, z.B. bei Phillips 66 Partners (WKN A1W27H) oder

bei Cedar Fair, einen Freizeitparkbetreiber (WKN 876729)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @zwiebelstein,

 

mein Beileid zu deinen Erfahrungen.

 

Wenn es dich tröstet: Du kannst nichts dafür, daß die comdirect in ihrer unendlichen Weisheit entschieden hat, die Gattungsbezeichnungen (Units oder Shares) überhaupt nicht mehr im Informer anzuzeigen.

 

Hallo @SMTcomdirect, ich fände es fair, wenn ihr Kunden, die durch die vorsätzlich (*) unvollständige Informer-Anzeige zu unvorteilhaften Geschäften verleitet werden, zumindest durch free-trades o.ä. teilweise entschädigt.

 

-----

(*) : Früher wurde die Gattungsbezeichnung noch angezeigt, das Abschalten dieser Information durch die Bank war Absicht.

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Gibt es jetzt nicht dank Misfit Zwo diese Beipackzettel, wo solche pösen Dinge

drinstehen?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Das Erlebnis hatte ich letztes Jahr auch mal, mit US1182301010 und US5590801065.

 

Und wenn ich das hier

http://www.scheller-international.com/steuerliche-pflichten-von-deutschen-in-den-usa/

richtig verstehe, kann eine Beteiligung an einer LLC dazu führen, dass man dazu verpflichtet ist, in den USA eine Steuererklärung abzugeben.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

schrieb:

 

Dass das allerdings vom Broker (bei einer anderen Direktbank ist das leider auch so) nicht eindeutig gekennzeichnet wird,


Entschuldige die späte Reaktion. Ich habe mehrfach versucht, darauf zu antworten, aber jedesmal verkrampften sich meine Finger, höllische Schmerzen durchfuhren meinen Körper und aus dem Lüftungsgitter meines PCs drang Schwefelgeruch.

Ich habe nun mit meinem Blut ein Pentagramm auf die Türschwelle zum Arbeitszimmer gezeichnet, in einem Texteditor wirren Buchstabensalat getippt und diese Aussage mühsam durch Einzelbuchstaben-Copy-und-Paste zusammegepuzzelt:

 

Consors macht es besser!

 

Da werden die Anteile der von @nmh oben erwähnten Gesellschaften zwar auch als "Aktie" bezeichnet, aber im Namen steht das verräterische LP.

 

Screenshot_20180212_175049.png

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eure Kommentare weitergeleitet und wir klären den Sachverhalt. Wir melden uns wieder in dieser Sache.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@dg2210 schrieb:

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres das Papier mit der WKN 985301 (BP Prudhoe Bay Royalty Trust) in meinem Depot. Das ist quasi eine Beteiligung an einem Ölfeld und schwankt entsprechend stark.

 

Sowohl im .comdirect-Informer als auch in meiner Depotübersicht ist/war das Papier als Aktie geführt. In Wirklichkeit ist es das aber nicht, vielmehr handelt es sich um eine Art Genussschein.

 

Dies bedeutet zum einen für deutsche Anleger, dass Gewinne/Verluste nicht mit anderen Aktiengewinnen/verlusten verrechnet werden, sondern im "Sonstiges"-Topf landen; zum anderen führt es dazu, dass die US-Quellensteuer nicht angerechnet wird. Für Ausschüttungen aus diesen Papiern zahlt man 30% (statt 15% wie bei echten Aktien) US-Quellensteuer und zusätzlich 25% Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer.

 

Dies betrifft nicht nur die Prudhoe Bay, sondern auch viele US-"Aktien", hinter denen ein "Master Limited Partnership" steht. Leider zeigt der Informer dies nicht an, ein guter Hinweis auf eine MLP-Struktur ist das Wort "Partners" oder "LP" in der Unternehmensbezeichung, z.B. bei Phillips 66 Partners (WKN A1W27H) oder

bei Cedar Fair, einen Freizeitparkbetreiber (WKN 876729)

 


Hallo zusammen,

 

wir können derzeit keine technische Lösung für die hier beschriebene Problematik zur Verfügung stellen, werden aber die Angelegenheit nicht aus den Augen verlieren.

 

Wir raten vor dem Kauf derartiger Wertpapiere auf die von @nmh beschriebene Besonderheit zu achten und im Zweifelsfalle vorher bei uns hier in der Community oder bei den Kollegen im Service nachzufragen, um welche Art von Wertpapier es sich handelt. Wir recherchieren dann gerne für euch.

 

@zwiebelstein hast du dich wegen des von dir beschriebenen Falles schon einmal an meine Kollegen im Service gewendet?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hier ein Nachtrag zu diesem interessanten Thema:

 

die deutsche Finanzverwaltung (Bundesfinanzministerium) hat die Besteuerung von LPs, MLPs und LLCs in einem Anwendungsschreiben zur Abgeltungssteuer geregelt. Man findet die PDF-Dokumente im Internet unter folgenden Stichworten:

 

IV C 1 - S 2252/08/10004 :017 vom 18. Januar 2016 (dort auf Seite 6)

IV C 1 - S 2252/08/10004 :021 vom 12. April 2018 (möglicherweise relevant)

 

In Deutschland richtet sich die Besteuerung streng nach der Rechtsform und der Unterteilung in Körperschaft- und Einkommensteuer. Dagegen wird in den USA die steuerliche Einordnung von Gesellschaften grundsätzlich unabhängig von ihrer gesellschaftsrechtlichen Einordnung vorgenommen. Dabei kommt dem Wahlrecht „Check-The-Box“ (CTB) eine große Bedeutung zu (weil das Wahlrecht einfach durch Ankreuzen eines Kästchens -- Box -- im Formular 8832 ausgeübt wird).

 

Und ich zahle auch weiterhin auf meine Burger-King-Dividenden (Restaurant Brands) keine Steuer. Weder amerikanische Quellensteuer noch deutsche Abgeltungssteuer. Aber nur, wenn man die richtige Gattung besitzt. WKN A12GMA (Aktien): normale Besteuerung; WKN A12GT0 (Units): völlig steuerfrei!

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hier ein weiteres Beispiel für eine "falsche" US-Aktie:

 

Texas Pacific Land Trust, WKN 985172 zahlt einmal jährlich (Mitte März) Dividende. Da das Wertpapier als "Trust" eingestuft ist, fällt die volle US-Quellensteuer von 30% an. Diese ist nicht anrechenbar, wir bezahlen also zusätzlich noch deutsche Steuern.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich habe im Februar auf meine Schwarzsteine 1x Zinsen und 5x Dividende erhalten, dazu dann 6 Steuerinformationen. Bei 2 war Quellensteuerabzug erkennbar, die anderen liefen 1:1. Ich versuche gar nicht erst, das zu verstehen,

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Da fällt mir noch ein, dass man das mitunter mickerige Infoangebot im Notinformer dadurch kompensieren kann, dass man sich weitere Quellen erschließt:

Seeking Alpha

VinViz

Market Screener

Market Watch

Simply Wall St.