Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Sonderaktion "Depotbereinigung"

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Liebes SMT,

 

wie wäre es mal eine "Sonderaktion Depotbereinigung" zu starten? Zum Beispiel könnten einen Tag lang alle Kleinstorders kostenlos angeboten werden.

 

Damit könnte ich meine zwangsumgetauschten Griechenland-Bonds im Wert von je 24x15 Euro endlich loswerden und würde nicht bis 2042 börsentäglich an mein schlechtes Investment erinnert werden 🙂

 

Comdirect könnte die Aktion z.B. mit Wiederanlage in Top-Preis-ETF oder Fonds ohne Ausgabeaufschlag verbinden, dann hätte jeder was davon. Außerdem entfällt ggf. der Aufwand der Bank für das Reporting dieser Kleinstpositionen.

 

Ich bin mir sicher einige Kunden haben Kleinstpositionen im Depot die sie gerne loswerden würden aber wegen der prohibitiv hohen Transaktionskosten nicht loswerden können. 

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

 

swolpoll

7 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@swolpoll

Bin zwar nicht betroffen aber finde die Idee wirklich gut.

Ich bin sogar der Meinung das der Verkauft nach dem Schuldenschnitt für Kleinstpositionen eine Zeit lang kostenfrei war.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Klar, am besten alles wird bei der comdirect kostenlos 😉

 

Wer sich beim Investment verzettelt hat, muss eben auch mit den negativen Folgen leben. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dass die comdirect extra Gebühren erhebt, wenn ein Invest besonders gut läuft.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Hallo JRK,

 

ich weiß dass Banken Erträge erwirtschaften müssen und fordere auch nicht dass alles kostenlos sein soll. Ich für meinen Teil bezahle brav Wertpapierprovisionen in nicht zu vernachlässigender Höhe.

 

Aber Kleinstpositionen wie meine Griechenland-Anleihen sind bis 2042 totes Kapital für mich und die Bank. Ich bewege dieses Kapital nicht und die Bank muss es verwalten, z.B. fallen jährliche Steuerbuchungen für 0,38 Euro Zinsen etc. an. Da hat keiner was davon. 

 

Wenn die comdirect einen finanziellen Anreiz zur Bereinigung setzt, haben wir in meiner vielleicht naiven Gedankenwelt eine Win-Win-Situation 🙂

 

Gruß, swolpoll

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Achso nochwas: Indirekt erhebt die comdirect natürlich Gebühren, wenn ein Investment besonders erfolgreich verläuft. Die absolute Wertpapierverkprovision ist nämlich deutlich höher, wenn mein Verkaufswert über dem Einkaufswert liegt. Deswegen freuen sich Vermögensverwalter ja über sonnige Börsenzeiten, da steigen die Erträge ganz ohne eigenes Zutun 🙂

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

wir geben deine Anregung gerne weiter. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Ich bin mir sicher einige Kunden haben Kleinstpositionen im Depot die sie gerne loswerden würden aber wegen der prohibitiv hohen Transaktionskosten nicht loswerden können. 

 


Das kannst du auch privat organisieren, weil Depotüberträge zwischen comdirect-Kunden gebührenfrei sind.

 

Du suchst dir (z.B. hier in der Community) ein paar Leidensgenossen (m/w) und übertragt eure Kleinstbestände untereinder so, daß sich jeweils ein mittelgrosser Posten ergibt und verkauft diesen ganz normal.

 

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@swolpoll  schrieb:

Ich bin mir sicher einige Kunden haben Kleinstpositionen im Depot die sie gerne loswerden würden aber wegen der prohibitiv hohen Transaktionskosten nicht loswerden können. 

 


Das kannst du auch privat organisieren, weil Depotüberträge zwischen comdirect-Kunden gebührenfrei sind.

 

Du suchst dir (z.B. hier in der Community) ein paar Leidensgenossen (m/w) und übertragt eure Kleinstbestände untereinder so, daß sich jeweils ein mittelgrosser Posten ergibt und verkauft diesen ganz normal.

 

 

 


Ein kreativer Vorschlag, aber für mich nicht praktikabel. Wie soll ich 24 Kleinstpositionen à 15 EUR mit angemessenem Aufwand mit anderen so zusammenbringen, dass jeder genug zum Verkaufen hat? Dann müsste man noch Ausgleichszahlungen vereinbaren, steuerliche Fragen klären, unterschriebene Übertragsdokumente einscannen und verschicken etc. Und das alles mit Menschen, die man überhaupt nicht kennt und nicht weiß ob dann alles so läuft wie vereinbart.

 

Da lass ich das alles doch lieber bis 2042 liegen und hoffe auf die Sonderaktion 🙂

 

Oder den Griechen geht es irgendwann so gut, dass sie diese Anleihen vorzeitig bedienen und mich auszahlen.

 

Gruß, swolpoll