Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Voraussetzungen für belgische Börsenumsatzsteuer

pauli01
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Anliegen: mein Wohnsitz ist in Belgien, bin aber deutsche Staatsbürgerin und arbeite auch in Deutschland (sog. Grenzgänger). Ich kaufe über einen Sparplan monatlich über Comdirect verschiedene Fonds und ETF‘s. Die Frage ist nun, ob dafür die belgische Börsenumsatzsteuer abzuführen ist und wenn ja, wie. Was sind denn die Voraussetzungen für die belgische Börsenumsatzsteuer, besonders im Hinblick darauf, dass ich in Belgien wohne?

4 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@pauli01: Ich wage mich mal vorsichtig aus der Deckung: Bist Du in Belgien steuerpflichtig oder in Deutschland?

 

Wenn Du in Deutschland steuerpflichtig bist, ist das Thema für Dich wohl nicht relevant.

 

Gruß,

swolpoll

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

 

Wenn Du in Deutschland steuerpflichtig bist, ist das Thema für Dich wohl nicht relevant.



Vorsichtig hier. Nur weil man evtl keine Steuern zahlen muss, heißt das nicht, dass man nicht den Steuern unterliegt (man kann ja unterliegen, es fallen aber keine auf belgischer Seite steuerbaren Einkünfte an)...

 

@pauli01: Hier würde ich mich an einen spezialisierten Steuerberater wenden. Geht dann ja auch darum, wie evtl mit der Abgeltungssteuer und so zu verfahren ist. Je nachdem könnte die Konsequenz auch lauten, sich doch eine belgische Bank zu suchen, um die Steuerabführung nicht jeden Monat von Hand machen zu müssen.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@pauli01@Necoro: Nochmal konkret aus meinem Link:

 

Wer schuldet die Steuer?

u.a. natürliche Personen mit gewöhnlichem Wohnort in Belgien

 

Wann hat eine natürliche Person ihren gewöhnlichen Wohnort in Belgien?

Eine natürliche Person hat ihren gewöhnlichen Wohnort in Belgien, wenn sie der Steuer der natürlichen Personen unterliegt

 

Sprich wenn Du deinen Wohnort in Belgien hast, aber in Deutschland steuerpflichtig bist ist das Thema nach meinem Verständnis NICHT für dich relevant.

 

Wenn du in Belgien wohnst und steuerpflichtig bist, würde ich in der Tat einen Steuerberater fragen.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

pauli01
Autor
2 Beiträge

@swolpoll: ich bin zwar in Deutschland unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig jedoch unterliege ich bei gewissen Steuern dem Wohnsitzstaat, alles relativ kompliziert... Ich glaube ich wende mich mal an einen Steuerberater...