Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale Steuerbescheid unvollständig?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist die erste Steuerabrechnung der Vorabpauschale eingetroffen. Leider nicht wirklich sehr aussagekräftig. 
Keine Berechnungsgrundlage  oder ähnliches um den Bescheid nachzuvollziehen.
Evtl kommt ja noch was aber ich befürchte, das wars.

 

Ziemlich unbefriedigend das ganze und so für mich nicht akzeptabel.

 

Grüße

Eckhard

So sieht dieser bei mir aus


2B0C671E-C489-44A7-9EBD-3031844500D3.jpeg885C9C41-4BDB-4F34-B773-7B934AAD8D94.jpeg

25 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

die Vorabpauschale pro Anteil wird vom für die Banken tätigen Datenprovider zur Verfügung gestellt. Die Steuermitteilung weist diese Vorabpauschale auf die Gesamtanteile unter Berücksichtigung der Haltedauer aus. Informationen zur Berechnung der Vorabpauschale stehen hier bereit.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wenn für einen Fonds keine Vorabpauschale anfällt (entweder wegen ausreichend hoher Ausschüttungen oder wegen eines Kursrückgangs über das Jahr), gibt es dann trotzdem eine Abrechnung mit Betrag 0? Oder entfällt die in diesem Fall?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @chi,

 

in so einem Fall haben wir beschlossen, keinen Beleg zu erstellen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Erik und @SMT_Philipp

egal ob Ihr die Daten selber würfelt oder von einem Datenlieferanten bezieht, ich muss in der Lage sein eure Abrechnung nachzuvollziehen.
Das ist mit der vorgelegten Abrechnung nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

danke für dein Feedback, das habe ich an die Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Xin
Experte
122 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

in so einem Fall haben wir beschlossen, keinen Beleg zu erstellen.

 

 


 

@SMT_Erik

Bekommt man in dem Fall wenigstens irgendeine Info, dass keine Vorabpauschale angefallen ist? Ich hätte das schon gerne schriftlich, dass nichts angefallen ist.

paba
Mentor
889 Beiträge

@eckhardschnell  schrieb:

Hallo @SMT_Erik und @SMT_Philipp

egal ob Ihr die Daten selber würfelt oder von einem Datenlieferanten bezieht, ich muss in der Lage sein eure Abrechnung nachzuvollziehen.
Das ist mit der vorgelegten Abrechnung nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell


Hallo @eckhardschnell,

 

ich habe mal versucht, die Besteuerungsgrundlage für den iShares NASDAQ-100 selber zu berechnen. Ich bin von folgenden Werten ausgegangen (Annahmen):

 

52,5020 €: Kurs des ETF am Anfang des Jahres (Fondsgesellschaft am 02.01.2018)

53,5332 €: Kurs des ETF am Ende des Jahres (Fondsgesellschaft am 28.12.2018)

0,15051 €: Summe der Ausschüttungen in 2018 je Anteil*

 

Unter diesen Annahmen komme ich unter Berücksichtigung von 30% Teilfreistellung auf eine Besteuerungsgrundlage von 0,11846 € je Anteil. Es wurden aber nur 0,11588 € je Anteil berechnet. Offensichtlich stimmt was mit meinen Eingangszahlen oben nicht (oder die berechnende Stelle hat noch ein Geheimnis, das ich nicht kenne).

 

Daher würde ich deinem Wunsch zustimmen. Die Daten und die Berechnungsgrundlage sollten transparent und nachvollziehbar sein. Das sind sie so wie sie "hin geklatscht" wurden nicht. Mindestens meine oben genannten Daten sollten bekannt gegeben werden.

 

Gruß paba

 

* Achtung: Die Ausschüttung vom 15.01.2018 darf nicht mit berücksichtigt werden, denn es war gar keine Ausschüttung sondern die Auszahlung der Steuerliquidität der Thesaurierung zum 31.12.2017.

paba
Mentor
889 Beiträge

@Xin  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb:

 

in so einem Fall haben wir beschlossen, keinen Beleg zu erstellen.

 

 


 

@SMT_Erik

Bekommt man in dem Fall wenigstens irgendeine Info, dass keine Vorabpauschale angefallen ist? Ich hätte das schon gerne schriftlich, dass nichts angefallen ist.


Hallo @Xin,

 

das siehst du in deiner Steuerübersicht, auf "Steuerliche Detailansicht anzeigen" klicken. Dort gibt es für jeden Fonds eine Zeile für die Vorabpauschale. Wenn der Wert unter "Gewinn/Verlust" 0,00 ist, war die Vorabpauschale 0,00€.

 

Gruß paba

Xin
Experte
122 Beiträge

@paba

Danke, das kannte ich noch nicht. Das ist hilfreich. 🙂