Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vonovia AG Bar- oder Sachdividende

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

kann mir ein WP Spezialist ein Tipp geben?

Bin mir nicht sicher ob ich mir bei Vonovia die Bardividende auszahlen oder die Sachdividende(Aktien) nehmen soll?

Lt. Schreiben der Comdirect ist die Sachdividende spesen- + provisionsfrei! Es fallen (nur) die Kosten für die Eintragung ins Namensregister 95 Cent an(dies steht nicht im Schreiben). 

Was empfehlt Ihr, Bar oder Sachdividende, wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank
Andy

 

23 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Das ist eigentlich ganz einfach.

 

Fall a)  Du hast schon genügend Vonovia-Aktien im Depot oder glaubst, daß andere Werte mehr Potential haben -> Bardividende

 

Fall b) Du wolltest sowieso Vonovia nachkaufen -> Sachdividende mit 3% Rabatt

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo DG2210,

 

danke für die schnelle Antwort! 🙂

Ok, dann wahrscheinlich Fall b) Sachdividende

Noch eine Frage, wie verhält es ich mit der Anzahl der Aktien, wird ja wohl nicht genau in ganze Aktien aufgehen, also dann habe ich z. B. 08,15 Aktien im Depot?

Grüsse

Andy

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@andi4711

 

Dir können nur ganze Aktien gut geschrieben werden, Bruchteile sind nur im Sparplan möglich, da die comdirect dann die Aktien hält, die in Bruchstücke unter den Kunden aufgeteilt werden, deswegen sind Bruchstücke auch nicht auf ein anderes Depot übertragbar.

 

Bezugsrecjte die nicht in ganze Aktien umgewandelt werden können, werden dann als Bardividende ausgezahlt.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@andi4711  schrieb:

Hallo DG2210,

 

danke für die schnelle Antwort! 🙂

Ok, dann wahrscheinlich Fall b) Sachdividende

Noch eine Frage, wie verhält es ich mit der Anzahl der Aktien, wird ja wohl nicht genau in ganze Aktien aufgehen, also dann habe ich z. B. 08,15 Aktien im Depot?

Grüsse

Andy


Auf der Vonovia-Seite gibt es dazu einen Dividenden-Rechner, der berechnet in Abhängigkeit vom Referenzkurs (wird in Kürze veröffentlicht) die Anzahl möglicher Aktien und die Barauschüttung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Tatsächlich: Vonovia ist die einzige deutsche Aktie, die ihre Aktiendividende provisions- und spesenfrei ausgibt. Bei den anderen deutschen Stockdividenden fallen die normalen Provisionen an. Mehr dazu steht hier.

 

Die Aktie befindet sich - trotz der Zinsängste, die eigentlich schlecht für Immobilienunternehmen sind - in einem schönen Aufwärtstrend. Ich empfehle, die Aktiendividende anzunehmen.

 

Hier für alle Vonovia-Fans aus meiner Datenbank:

Börse online: Ziel 53,50 / Stop 30 EUR

Actien Börse: Ziel 49 / Stop 36 EUR

Platow: kaufen, Stop 33 EUR

Aktionärsbrief: Ziel 42, Stop 37 EUR

Euro am Sonntag: Stop 31 EUR / Ziel 48 EUR

Effecten-Spiegel: Ziel 45 EUR

Deutsche Bank: Ziel 47,50 EUR

ODDO BHF: Ziel 44 EUR

Independent: Ziel 42 EUR

NordLB: Ziel 42 EUR

UBS: Ziel 50 EUR

Kepler Chevreux: Ziel 48 EUR

 

Vielleicht hilft das ein wenig?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo nach München,

 

immer wieder hilfreich, vielen Dank!  🙂

Habe mich für die Sachdividende entschieden!

Danke und viele Grüße

andy

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@andi4711:  Wirst Du bestimmt nicht bereuhen. Und falls doch, schützt ja wie immer der Stopkurs vor großen Verlusten.

 

Jedenfalls gern geschehen, schönen Abend!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

@nmh  jo,  passt, es handelt sich [noch 😉 ] nicht um die grossen Stueckzahlen!
Dafuer ist mein Depot etwas diversifiziert.  
Deutschland, Europa, USA  hauptsaechlich ueber Aktien.
Asien, Australien ueber ETF.

VG
ANDY



 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@andi4711

 

Dir können nur ganze Aktien gut geschrieben werden, Bruchteile sind nur im Sparplan möglich, da die comdirect dann die Aktien hält, die in Bruchstücke unter den Kunden aufgeteilt werden, deswegen sind Bruchstücke auch nicht auf ein anderes Depot übertragbar.

 

Bezugsrecjte die nicht in ganze Aktien umgewandelt werden können, werden dann als Bardividende ausgezahlt.


...mal so nebenbei, bist Du mit Deinem Studium fertig?