Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vonovia AG Bar- oder Sachdividende

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

kann mir ein WP Spezialist ein Tipp geben?

Bin mir nicht sicher ob ich mir bei Vonovia die Bardividende auszahlen oder die Sachdividende(Aktien) nehmen soll?

Lt. Schreiben der Comdirect ist die Sachdividende spesen- + provisionsfrei! Es fallen (nur) die Kosten für die Eintragung ins Namensregister 95 Cent an(dies steht nicht im Schreiben). 

Was empfehlt Ihr, Bar oder Sachdividende, wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank
Andy

 

23 ANTWORTEN

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

@Zargorasok, verstanden, passt!

Studium, noch gar nicht angefangen 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letztes Jahr vor dem Tag der Aktie einen Kollegen (ehemaliger Bankkaufmann, der mir die allerersten Schritte mit ETF erklärt hat) gefragt, welche Aktie er aus dem DAX für interessant hält, da man diese am Tag der Aktie kostenlos kaufen kann. Er meinte VONOVIA, da diese massiv auf Wachstumskurs sind. Zudem arbeitet seine Freundin dort. Er hat da ein gutes Bauchgefühl bewiesen, damals stand die Aktie um die 30 EUR. Ich habe stattdessen die DB aufgestockt, ein Fehler im Nachhinein. VONOVIA wollte ich nicht, da ich einen offenen Immobilienfonds halte und den Bereich Immobilien für mich abgedeckt sehe.

 

Aufgrund dieses Triggers hatte ich mir immer mal wieder den Kurs von VONOVIA angeschaut, jetzt steht er ja knapp vor der 40 EUR Marke.

 

Die Tatsache, dass es bei der VONOVIA eine Aktiendividende gibt, ließ mich ganz hell aufhorchen, ich bin ein riesen Fan von Aktiendividenden*. Daraufhin habe ich mir heute nocheinmal die Zahlen im Geschäftsbericht und auf Finanzen.net angeschaut - das Wachstum beim Umsatz und Gewinn gefällt mir. Danach habe ich mir die Bedingungen für die Aktiendividende angeschaut. Super, dass keine Steuer anfällt, weder für die Bar- noch für die Aktiendividende. Und es gibt 3 % Rabatt, ebenfalls schön. Jetzt kommen wir zur spannenden Frage: Das Bezugsverhältnis wird erst gegen Ende der Bezugsfrist verkündet. Kennt jemand die Bezugsverhältnisse der Vergangenheit, an denen ich mich ungefähr orientieren kann? Aktuell ist das Bezugsverhältnis ja ungefähr 30:1.

 

Jetzt geht´s los mit Rechnen: Also nehmen wir mal konservativ an, die Aktie steht nächstes Jahr exDividende und nach dem Abzug von 3 % Rabatt bei 45 EUR. Vonovia zahlt eine Dividende von 1,20 EUR aus (ebenfalls konservativ). Ich brauche also in meinem Beispiel mindestens 38 Aktien um eine neue zu erhalten.

 

Diese Aktien möchte ich gerne verteilt über die nächsten 4 Quartale kaufen. Der letzte Kauf soll im Quartal vor der Hauptversammlung 2019 stattfinden, spätestens Ende April 2019.

 

Als erstes kam mir ein Sparplan über 380 EUR vierteljährlich in den Sinn, sodass ich jedes Quartal ca. 9 - 10 Aktien kaufe. Jetzt, als ich das hier schreibe, denke ich gerade über @nmh´s Discount-Zertifikat-Strategie nach. Ich habe noch nie ein Zertifikat besessen und werde mich gleich mal schlau machen, ob es welche auf VONOVIA gibt, die die Aktien liefern. Die 3,90 EUR Aktion ist sogar günstiger als der Sparplan.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

 

* ein größerer Fan bin ich nur  von DYNAMO DRESDEN, die sich am Wochenende gerade so in der 2. Bundesliga gehalten haben 🙂 @huhuhu und HSV: Wir kommen 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Hier aus meiner Datenbank:

 

Vonovia A1ML7J per Ex-Tag 17.05.2017:

Stockdividende (Bardividende EUR 1,12 im Verhaeltnis 30,5 : 1 in Aktien; Bezugspreis EUR 34,16)

 

Wenn Du per Discount-Zertifikat in Vonovia einsteigen willst, empfehle ich Dir das Papier CV74S0 (fällig 22.6.18, Umtausch 1 : 1 in Aktien, Obergrenze 46 EUR, maximale Rendite 160,047% p.a.). Das Zertifikat kostet exakt soviel wie die Aktie. Am 31. Mai kannst Du es bei comdirect sogar gebührenfrei kaufen, bis dahin 3,90 EUR Provision.

 

Hilft Dir das?

 

Gruss aus einem sonnigen München nach DD

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zusätzlich zu meiner obigen Liste hier noch eine Einschätzung zu Vonovia aus der Zeitschrift "Der Aktionär" (Ausgabe vom vergangenen Freitag, 11. Mai 2018): Kaufen, Stopkurs 36,50 Euro, Kursziel 50,00 Euro. Angeblich liegt der NAV bei 38 Euro. Die Citigroup sagt: Kursziel 55,20 Euro.

 

Ihr seht: Alle die sich für die Aktiendividende entschieden haben sind offenbar auf dem richtigen Weg. Falls die Redaktion des Förtsch-Blattes denn einmal recht hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Noxx

 

Leider nein, waren ein paar unvorhergesehene Sachen passiert, und Familiär war leider einiges los, sodass ich noch nicht die Möglichkeit gesehen habe, mich auch noch Zeitlich so zu binden, also durch Anmeldung der Bachlor Arbeit.

Aber langsam geht wieder alles in geregelten Bahnen von statten, also geht es wieder weiter 😉

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...mach bloß Dein Studium fertig

...das Geld an der Börse zu verdienen ist zu risikoreich (:-)

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Noxx

 

keine Sorge, das habe ich durchaus vor, ist halt ein wenig spaß, und quasie Geld auf der hohen Kante, interessanterweise, rechne ich das eben nie als etwaig Verfügbar mit ein.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand genau, wann bei Vonovia in diesem Jahr die Stockdividenden-Auszahlung stattfindet? Im Infoblatt, das dem schriftlichen Formular vorangestellt war, war - meine ich - der 17.07. genannt. Der ist ja nun rum und in meinem Depot stehen immer noch die Bezugsrechte. Auf der Homepage von Vonovia habe ich auch nichts gefunden.

 

Viele Grüße!

roadracer23

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

@Roadracer23 

Eine exakte Antwort auf Deine Frage hab ich leider nicht.

Jedoch die dahinterstehende Frage... für die gibt's eine Antwort!

Benutz doch mal die Comunity-Suche mit folgenden Stichworten: "Geduld wird dieses Problem lösen" Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@Roadracer23  schrieb:

Auf der Homepage von Vonovia habe ich auch nichts gefunden.

 


Das ist extrem unwahrscheinlich...Wo hast du denn gesucht?