Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von welchen Werten würdet ihr euch trennen?

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Ich plane zum Jahresende mein Depot etwas umzubauen. Von welchen Werten würdet ihr euch trennen?

Depot.JPGDanke und viele Grüße aus Köln

 

Max

9 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @MaxHeadroom,

 

da ich kein Fan von kleineren Aktiengesellschaften mit hohem KGV bin, würde ich ganz persönlich und nur zu Unterhaltungszwecken über einen Verkauf von Sporttotal AG (WKN: A1EMG5) nachdenken.

 

Irgendwann Gewinne einsammeln und dann mit dem Geld weiterziehen in einen anderen Wert.

 

Im IR-Bereich der Aktie steht:

"Unser revolutionäres Angebot sporttotal.tv wollten wir in den nächsten Jahren zur bedeutendsten digitalen Sport-Video-Plattform in Europa weiterentwickeln und damit für eine nachhaltige Wertsteigerung der Aktie der SPORTTOTAL AG sorgen."

 

Spontan würden mir jede Menge Konkurrenten beginnend beim Eurosport Player bis hin zu Video-on-demand-Plattformen und "Live-TV Abos" einfallen. Gerade die Blockbuster Tennis, Formel 1 und Spiele der Fußball-Nationalmannschaft werden wohl eher live, denn als "Konserve" gesehen. Smiley (fröhlich)

 

Ist aber nur eine persönliche Auffassung. Vom Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

danke für dein Feedback. Sporttotal.tv konzentriert sich u.a. auf Nischen. So haben sie bereits viele Fussball-Amateurvereine mit Kameras ausgestattet und streamen die Spiele im Internet. Da die Bundesliga sich immer mehr kommerzialisiert und die kleinen Ligen stetig Zulauf bekommen, finde ich die Geschäftsidee von sporttotal.tv sehr interessant. Ich werde aber über deinen Vorschlag nachdenken.

Viele Grüße aus Köln

Max

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo MaxHeadroom,

 

von allen (!!) außer 3M, Alphabet und Danaher. Du hast ein Konklomerat von hochspekuliertem Kleinklein mit undurchsichtigen Geschäftsmodellen an Bord. Hochspekulativ, hohes Risiko. Kennst Du das Management dieser Firmen? Eher wohl nicht, dann aber unbedingt ausmisten!

 

Grüezi!

 

NEARCO

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Naja, so generell würde ich das nicht sagen. Das ist ja vor allem eine Frage des persönlichen Anlagestils/-ziels und der Strategie. Wer Spekulatius will, kauft eben Spekulatius. 

 

Zumindest Sixt, BB Biotech, T-Mobile US, Villeroy&Boch sowie VISA finde ich neben den genannten ziemlich solide.

 

Zumindest in dem Bild ist da ja so gut wie alles im Plus - das tatsächliche Ergebnis seines Depots kennt natürlich nur @MaxHeadroom, genauso wie die Verteilung auf die Werte.

 

Mein persönlicher Fall ist diese Mischung - wenn sie denn das komplette Depot darstellen sollte - auch nicht, muss sie aber auch überhaupt nicht sein. Viele Unternehmen aus der Liste kenne ich überhaupt nicht, daher poste ich hier auch keinen Verkaufsvorschlag.

 

Gruß

baha

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@NEARCO

 

ich weis ja nicht, was du an den Papieren aus zu setzen hast, aber als kleinklein würde ich sie nicht bezeichnen, natürlich sind Mittelstandsholdings in letzter Zeit ein wenig in verruf geraten, aber ich persönlich finde diese mehr als Interessant, würde derzeit auch gerne wieder bei Indus einsteigen, mein Bauch findet die Firma irgendwie toll 😉

 

@MaxHeadroom

 

da es ja eine Frage an alle war, erlaube ich mir auch einfach mal was zu sagen, grundsätzlich ist die Auswahl super, gegen Aroundtown darf man ja nix sagen (sonst gibts ärger mit @kölle58 und auch @nmh?) bischen Holding lastig auch wenn die Gewichtung unbekannt ist.

 

Mir Persönlich würde Visa nicht schmecken, klar läuft super aber finde es wirtschaftlich nicht vergleichbar mit mastercard (bessere Werbung und Marken z.B. ec) oder Amex (statussymbol), zudem sind die Gebühren beschränkt worden und der Anreiz Europäischer Banken Visa zu pushen durch den verkauf von ich nenne es mal Visa Europe, wesentlich gesunken unter anbetracht das vermutlich bis zum finalen kauf es lukrativ war für die banken ihre Kunden mit den Karten zu fluten (ich nehme mal an, das der Verkaufserlös an hand der ausgegebenen Karten oder der Umsätze aufgeteilt wurden) und dann die Produkt-zyklen einer Bank (wechsel des Anbieters etc). Zudem muss man ja irgendwie sagen, das V-Pay einfach müll ist, eine Inselprodukt im Zahlungsverkehr, maestro zwar unsicher aber weltweit akzeptiert...

 

Naja ich denke ich rede da mehr oder weniger entgegen jeglicher Anlageempfehlung von @nmh 😉 Also vielleicht einfach einen guten Stop Loss setzen 😉

 

Bei den restlichen Werten wären es bei mir "religiöse" ausschluss Gründe...

z.B. ich verachte Google (wäre kein Kunde sondern Produkt), Amazon mag ich auch nicht, sie missbrauchen ihre Marktmacht um ihre Vernichtungsschlachten mittels Quersubventioniertem Dumping zu finanzieren, das missbillige ich einfach.

Aber das ist nun wirklich pures geschwätz von mir

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Wenn ich auch nochmal dürfte....

 

Mir wäre die Auswahl, wenn das alle deine Werte wären,  zu speziell. Zu wenig bodenständige "Langweiler", die auch große Turbulenzen mit ihrer tumben Fettlebigkeit überstehen.

 

Und: Je weiter weg, desto schlechter (und später) kommst du an relevante Informationen.  Bei diesem Wohnmobilhersteller aus Indiana werden wirtschaftliche Schwierigkeiten wohl kaum über die Regionalzeitungen hinaus berichtet. Andererseits: Welcher Investor aus Indiana weiß schon, dass die Deutsche Post ins E-Auto-Geschäft einsteigen will?

Globalitätsgequacker hin- oder her: Es gibt noch regionale Informationsunterschiede.

 

Und zum Trennen von einigen Wertten kann ich nur meine Mantra-Regel (zum 12. Mal) wiederholen:

 

Gehe die Liste durch und überlege, welche Werte du genau jetzt wieder kaufen würdest.

Alle bei denen du Zweifel hättest: Raus.

 

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

@baha Die im Bild angezeigte Rendite spiegelt nicht die tatsächliche Wertentwicklung meines Depots wieder. Einige Titel halte ich schon länger und einige habe ich erst im Laufe dieses Jahres gekauft. Auch ist es so, dass im Laufe des Jahres einige Titel per SL aus dem Depot geflogen sind, u.a. Fresenius SE, ISRA Vision, USU Software und Leifheit.

 

@ZargorasSo unterschiedlich sind die Meinungen. Visa war für mich immer die sympathischere Kreditkarte ("Die Freiheit nehme ich mir") 😉 Ich denke die Haupteinnahmequelle der Kreditkartenanbieter liegt in den überhöhten Zinsen, die sie bei einer Teilrückzahlungsvereinbarung einnehmen.

Amazon bewundere ich als Unternehmen, da sie einen hervorragenden Kundenservice bieten und auch immer wieder neue Geschäftsfelder ausprobieren und etablieren. Ähnliches gilt für Google. Privat versuche ich meine Online-Einkäufe auf verschiedene Händler zu verteilen. So kaufe ich oft bei Cyberport oder notebooksbilliger.de ein, Kleidung, Möbel oder Lebensmittel kaufe ich "fast" nur im stationären Handel ein. Aber meine Frau ist überzeugter Prime Kunde und irgendwie muss ich das Geld der Einkäufe doch wiederbekommen 😉

Deinen Tipp mit Visa werde ich überdenken, zumal ich gerne die Fintech Group mit ins Depot nehmen würde und so noch einen Finanzdienstleister im Depot hätte.

 

@haxo

Thor Industries tauchte in der Sterneliste von nmh auf und da ich ein großer Fan von Wohnmobilen bin, musste ich die Aktie einfach kaufen. Da jeder Wert in meinem Depot mit einem SL abgesichert ist und man über finanznachrichten.de sich relativ gut informieren kann, fühle ich mich recht wohl mit dem Wert.

 

Nochmals danke und viele Grüße aus Köln

 

Max

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Zargoras, hallo @MaxHeadroom,

 

die Diskussion um American Express, VISA und mastercard finde ich spannend.

 

Persönlich glaube ich dass aus Aktionärssicht VISA (WKN: A0NC7B) die bessere Wahl als Amex ist - auch wenn ich schon vor Jahren meine VISA Card freiwillig zurückgegeben habe (weil sie kein Punktesammelsystem wie Amex hat).

 

Chart gefällig? Sehr gerne:

 

Chart aus dem comdirect-InformerChart aus dem comdirect-Informer

 

An Deinem Depot gefällt mir deshalb sehr gut, dass auch mindestens ein Wert dabei ist, der mit alltäglichen Umsätzen/Wertegenerierung zu tun hat.

 

Analog zum epischen Beitragsbaum "Gegessen wird immer" von @nmh könnte gesagt werden: "Gezahlt wird auch immer".

 

Vielleicht noch ein Link als Inspiration, wenn Du den einen oder anderen Wert tauschen möchtest:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/28504#M16264

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Guten Morgen @Glücksdrache,

das Thema "Gegessen wird immer" habe ich durch Frosta und Total Produce (irischer Obst- und Gemüsehändler) abgedeckt. "Gezahlt wird immer" durch Paypal und Visa! "Gekauft wird immer" Alibaba und Amazon. "Gebaut wird immer" durch Villeroy und Steico ...

Total.JPGViele Grüße

 

Max