Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vola short: die Gelddruckmaschine für Profis

28 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ups, ich meine diesen index long

ProShares VIX Short-Term Futures ETF Chart
    
23,733 26,80 $ -3,35%
15.02.19 22:00:00 Uhr Nasdaq | Mehr Kurse »
WKN: A2DY2Q
ISIN: US74347W1716
US-Symbol: VIXY
Typ: Fonds

 

gibt mehr rendite/zeit 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

es gibt nur einen nachteil, wenn man diesen vix-fond long geht:

wenn der fond-betreiber das eigene etf auf den vix-index seit je her geshortet hat - und nun der vix dreht und dieser etf pro scheinchen auf 100.000+ usd geht ... dann steigt die wahrscheinlichkeit ebenso, dass der fond-betreiber einfach pleite geht und das geld aus dem fond ist natürlich veruntreut ...

also: ggf. rechtzeitig aussteigen, bevor es die großen dann tun...

mfg

MD
Autor ★
6 Beiträge

Hi nmh,

wenn auch schon etwas zurrückliegend, ein sehr interessanter Ansatz. Vielen Dank für die nachvollziehbare Ausführung. Nutzt du auch die long Seite bei aufkeimender Panik auf die man in den letzten Tage hätte spekulieren können?

 

Beim Durchlesehen der nachfolgenden Diskussion bin ich auf den gleichen Umstand wie @Geheimrat gestoßen. Es gibt nur Geldkurse, aber keine Briefkurse. Leider gab es hierauf keine Antwort mehr. Hat das auch etwas mit MiFID II zu tun?

Danke und Grüße

MD

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MD:

 

Danke für Dein Feedback. Einige Produkte kann man nicht mehr kaufen, möglicherweise wegen MIFID, vielleicht aber auch aus anderen Gründen. Es sollte aber handelbare Nachfolgeprodukte geben, die man etwa auf der Commerzbank-Website findet (Link).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Mit den jüngsten Abverkäufen an den Aktienmärkten sind auch die zugehörigen Volatilitätsindizes nach oben geschossen. Damit dürfe sich meiner Ansicht nach demnächst wieder einer der relativ seltenen, günstigen Einstiegspunkte für die oben beschriebene Short-Vola-Strategie ergeben.

 

Viele Grüße

Weinlese

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Als Nachfolgeprodukt des CE282J habe ich mal den CU0AF6 herausgefunden.

Zum Glück bin ich dort aber schon im Dezember 2019 wieder ausgestiegen (Gewinne begrenzen 🙂

 

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

leider wieder keine Briefkurse.

Würde es sich ein solches Produkt nicht eigenen um auf eine Erholung der Kurse zu setzen? 

Ich handle sonst nur mit OS (Put leider schon am Freitag verkauft) und die sind jetzt natürlich alle zu teuer.

brokeras
Autor ★★★
44 Beiträge

Seit einigen Tagen können bei IG Markets Puts/Calls auf Vix-Futures ge- und verkauft werden. Ich setze ab heute vorsichtig auf sinkende Vola durch Verkauf von Calls. Der Vix steht knapp unter dem Rekordhoch aus dem Jahr 2008 (ca. 80).  

 

 

theluckyluke
Autor ★
10 Beiträge

@Weinlese Welche Produkte (WKN) würden sich deiner Meinung hier nach anbieten?

 

VG

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@theluckyluke  schrieb:

@Weinlese Welche Produkte (WKN) würden sich deiner Meinung hier nach anbieten?


Leider habe ich auch keine geeigneten Zertifikate finden können. Früher gab es mal Faktorzertifikate mit einem Faktor von 2, 4 oder sogar noch höher. Die wären für so eine Strategie ideal gewesen. Allerdings scheint es die nicht mehr zu geben, vermutlich sind die dem letzten großen Vola-Crash zum Opfer gefallen. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Weinlese