Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrentgelt für Xetra-Gold (WKN A0S9GB)

zerapeus
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

ich bin kürzlich, wegen der günstigen Konditionen, mit meinem kompletten Depot zu comdirect gewechselt. Unter meinen Depotwerten befindet sich auch eine größere Position Xetra-Gold (WKN A0S9GB). Jetzt erfahre ich, dass comdirect ab dem 01.06.2017, zusätzlich zu den Depotgebühren, ein jährliches Verwahrentgelt in Höhe von 0,3% auf den Depotwert von Xetra-Gold erheben wird. Zahle dann ca. das zehnfache an Jahresgebühren wie bei meiner alten Bank. (Es gibt ja auch einen Weg zurück!!!)

Ist das der Anfang, wird es zukünftig zu den jährlichen Depotgebühren auch noch Verwahrentgelte für die anderen Wertpapierpositionen geben?

Kennt jemand vielleicht die tieferen Hintergründe von comdirect?

10 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das liegt weniger an comdirect sondern an Deinem schönen Wertpapier.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/CODI-Einf%C3%BChrung-eines-Verwahrentgeltes-f%C3%BCr-Xetra-Gold-ab-01-06/m-p/...

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @zerapeus,  

 

wir verstehen, dass du dich über das Verwahrentgelt für Xetra-Gold ärgerst, besonders, da du ja offenbar einen größeren Posten davon im Depot hast. Im Link von @Goliath74 steht auch etwas über die Hintergründe für die Änderung unseres Preis- und Leistungsverzeichnis.

Für andere Papiere sind keine Änderungen geplant.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp

 

Ich vermisse einen diesbezüglichen Eintrag im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

OK, es wurden die Kunden, die Xetra-Gold im Depot haben, darüber informiert,

aber der Rest der Depotkunden, zu denen ich gehöre, hat nur zufällig

durch Stöbern hier im Community-Forum über diese Leistungsverschlechterung erfahren.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

wir bepreisen die Verwahrung von Xetra-Gold-Anteilen ja erst ab dem nächsten Monat. Daher findest du dazu auch noch nichts im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis. Das wird natürlich zum 1.6. angepasst.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Die haben tatsächlich Ernst gemacht: Soeben finde ich in meiner Postbox einen Brief: "Für die Verwahrung Ihres Wertpapieres Xetra Gold, WKN A0S9GB, belasten wir Ihr Konto für den vorherigen Monat mit einem Entgelt in Höhe von .... Euro. Das entspricht 0,0298 % (0,025 % zzgl. 19 % MwSt.) pro Monat auf Ihren Bestandswert in der Gattung."

 

Naja, ist nicht viel. Notfalls auf Euwax-Gold (WKN: EWG0LD mit einer "Null") ausweichen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @nmh

 

Habe die Ehre!

 

Heute kommts ja echt knüppeldick für Dich.

 

Aber bedenke bei all dem Streben nach Geld und Gewinn:

 

Es gibt viel sinnlichere Sachen als Xetra Gold und Euwax Gold (mit einer Null in der WKN - klingt irgendwie minderwertig)!!!

 

Schau mal was ich beim Äußerln in Wien entdeckt habe:

 

Hüftgold

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich finde das immer so lustig,  dass sich viele über das Verwahrenentgeld von Xetra Gold aufregen. 

 

Ein ETF hat auch jährliche Kosten von 0,20% - 0,30%. Nur wird die TER gleich im Fondsvolumen verrechnet und nicht vom Girokonto abgebucht. 

 

Ich finde Xetra Gold sehr gut um sein Portfolio Stabilität zu verleihen =).

Jimbo
Einsteiger
1 Beiträge

Danke für deinen Beitrag. Aber wieso zahle ich noch immer Verwahrentgelt für Xetra Gold wenn ich diesen garnicht mehr besitze?

 

Was kann ich tun, um dieses zu beenden oder zu löschen?

 

Gruß

Morgenmond
Mentor ★★
1.761 Beiträge

@Jimbo  schrieb:

...

 

Was kann ich tun, um dieses zu beenden oder zu löschen?

 

Gruß


Die Kundenbetreuung anrufen ?