Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrart in den Wertpapier-Stammdaten anzeigen

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo SMT_Team!

 

Mich ärgert es jedesmal beim Kauf/Verkauf ausländischer Wertpapiere,

dass in den Stammdaten im Informer nirgendwo die Verwahrart angezeigt wird.

Es geht mir hier insbesondere um Wertpapiere mit der Verwahrart Wertpapierrechnung AKV, für die eine separate Clearstream-Gebühr von 2,90 Euro

beim Kauf/Verkauf fällig wird, und die ich bei meiner Orderdisposition berücksichtigen muss, da ich nur ein Verrechnungskonto bei der Comdirect habe.

 

Hilfreich wäre dies auch als Zusatzinfo in der Ordermaske! Könntet Ihr das mal in Eure To-Do-Liste aufnehmen? Die Anzeige der voraussichtlichen Gebühren in der Ordermaske wurde meines Wissens in der Vergangenheit in der Community mehrfach gefordert. Wie ist da eigentlich der Stand?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
20 ANTWORTEN

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo Pramax,

 

die Anzeige dieser Gebühren ist ab dem 01.01.2018 eine rechtliche Vorgabe. Wir werden das natürlich für die Ordermaske umsetzen, können aber noch keinen Termin nennen. Nur sagen, dass wir schon "dran" sind.

 

Viele Grüße, Martina

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Das ist doch mal erfreulich, das es zwar noch lange dauern kann, aber nicht muss, doch bald endlich zur gesteigerten Übersichtlichkeit kommen wird.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@SMT_Martina

 

Vielen Dank für die Auskunft.  Das ist ja alles schön und gut,  nützt mir aber für

die Gegenwart herzlich wenig. Gibt es eine Möglichkeit, über die ISIN/WKN

eines Wertpapiers dessen Verwahrart (Girosammeldepot, Wertpapierrechnung AKV) herauszubekommen?

 

Beispiel: NO0003054108 - Hierfür wurden Clearstream-Gebühren berechnet,

da Verwahrart Wertpapierrechnung AKV.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Pramax:

 

ein guter Punkt von Dir, danke für die Anregung. Leider fürchte ich aber, dass es nicht so einfach ist. Die Verwahrart ist meines Wissens abhängig vom Börsenplatz vorgegeben. Sie ist also nicht (nur) von der WKN abhängig.

 

Ich habe zum Beispiel sowohl girosammelverwahrte General-Motors-Aktien im Depot rumliegen als auch solche mit AKV (Wertpapierrechnung, diese stammen aus einer Optionsausübung). Welche Verwahrart sollte dann im Informer angezeigt werden?

 

Über die 2,90 Euro ärgere ich mich auch jedesmal. Aber leider hat comdirect wohl auf die Verwahrart keinen Einfluss....

 

Das SMT hat in dieser Sekunde (um 18:00 Uhr) wohlverdienten Feierabend. Aber vielleicht kann in den nächsten Tagen jemand noch was offizielles zur Verwahrart schreiben. @SMT_Martina & Co: Warum gibt es z.B. an deutschen Börsen US-Aktien manchmal in Girosammelverwahrung zu kaufen und andere US-Aktien in Wertpapierrechung?

 

Viele Grüße aus einem verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
884 Beiträge

SMT_Martina schrieb:

Hallo Pramax,

 

die Anzeige dieser Gebühren ist ab dem 01.01.2018 eine rechtliche Vorgabe. Wir werden das natürlich für die Ordermaske umsetzen, können aber noch keinen Termin nennen. Nur sagen, dass wir schon "dran" sind.

 

Viele Grüße, Martina


@ Martina,

 

ich habe eine Nachfrage: Mich ärgert vor allem, dass die 2,90€ Clearstream pro Teilausführung zu zahlen sind, und zwar sogar dann, wenn alle Teilausführungen über XETRA noch am selben Tag abgewickelt wurden. Da ist doch ein Fehler im System. Wie kann man denn diese mögliche Teilausführungslotterie in einer Ordermaske anzeigen?

 

Gruß paba

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@paba

Ich würde in einem solchen Fall (mehrfache Gebühren bei taggleicher Ausführung)

einfach mal höflich bei der Comdirect reklamieren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@nmh

Danke für Deine Antwort. Habe jetzt mal in Kauf- und Verkaufsunterlagen der

letzten Jahre nachgesehen und festgestellt, dass alle Wertpapiere mit einer ISIN die

mit XS beginnt (bei mir hauptsächlich Unternehmensanleihen) eine Clearstream-Gebühr mit sich zogen. Ausländische Aktien-Blue-Chips aus den großen bekannten Indizes (Eurostoxx, Stoxx50, SMI, Dow Jones Industrial), werden, wenn man sie an einem  deutschen Börsenplatz ordert, in der Regel in Girosammelverwahrung verwahrt und bewirken somit keine Clearstreamgebühr. Vor kurzem hätte ich wegen einer solchen Clearstreamgebühr bei meiner Order fast mein Verrechnungskonto überzogen, und da wird dann ein Überziehungszins von 13,45 Prozent bei unserer lieben Codi fällig. Darum war ich etwas stinkig.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

paba
Mentor
884 Beiträge

Pramax schrieb:

@paba

Ich würde in einem solchen Fall (mehrfache Gebühren bei taggleicher Ausführung)

einfach mal höflich bei der Comdirect reklamieren.

 

Gruß, Pramax


@Pramax

 

bitte lies mal den "Wichtigen Hinweis" im Preis- Leistungsverzeichnis sorgfältig. Dort steht, dass nur die Orderentgelte und die börsenplatz Entgelte von der Mehrfachberechnung bei taggleicher Ausführung ausgenommen sind. Von den Clearstream steht da nichts. Und tatsächlich, habe ich solche mehrfachen Clearstream-Gebühren bei taggleicher Ausführung über XETRA auch schon bezahlt.

 

@SMT_Martina, vielleicht kannst du uns auch dazu gleich eine fachkundige Auskunft geben. Danke

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hi @Pramax,

 

danke für Dein Feedback. Die ISIN mit dem Code "XS" betrifft von Clearstream verwahrte Wertpapiere. Nach dem "XS" folgt der neunstellige Common-Code und die ISIN-Prüfziffer. Tipp: auf Wikipedia gibt es zwei sehr umfangreiche Artikel zum Thema "ISIN" und "WKN", und ich darf ganz bescheiden, aber stolz sagen, dass beide Texte dort im wesentlichen von mir sind.   🙂

 

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die großen US-Bluechips in Deutschland oft girosammelverwahrt gehandelt werden. Aber bissl kleinere Aktien habe ich leider nur gegen die doofen 2,90 EUR als WR-Stücke erhalten. Beispiele sind die US-Aktien von Best Buy, Amhenol, Tyson Foods, Jacobs Engineering, CVS, Kroger, Omega Health, CoreCivic, O'Reilly Auto, sogar für die sehr bekannte Kimberly Clark. Und für andere ausländische Aktien auch: Panasonic (ein großer Wert!!!), Nintendo (ebenfalls nicht klein), GlaxoSmithKline, Lloyds Banking, Royal Bank Scotland, South32, Vale. Um jetzt mal nur einige aus meiner Datenbank zu nennen, die 2,90 Euro extra kosten. Übrigens beim Kauf und auch beim Verkauf.

 

Und wie Du, Pramax, absolut zu Recht feststellst, weiß man das vorher nicht. Freut mich als comdirect-Aktionär, ärgert mich als comdirect-Kunde.

 

Disclaimer: Obiges sind keine Kaufempfehlungen von mir. Aber Ihr dürftet einen Kauf dieser Aktien wohl nicht bereuhen... 😉

 

Übrigens (@Zargoras und Pramax) gibt es im "comdirect Insider" bereits Informationen, wie künftig die Anzeige von Ordergebühren bei Ordererteilung aussehen soll. Bei Interesse einfach mit dem Stichwort "Insider" bei comdirect anrufen.

 

Aus einem noch immer beschneiten München sehr herzlich

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.