Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versuch eines soliden Depots

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Servus,

 

nachdem ich tagelang mitgelesen habe, möchte ich jetzt meine Überlegungen zur Disposition stellen.

 

Bis heute hab ich die typischen Anfängerfehler gemacht.

Zu einem festen Preis gekauft, bei fallenden Kursen nachgekauft, solide Werte ( Apple/ Linde) wegen einem "schlechten Gefühl" verkauft. 

Genug Lehrgeld bezahlt 🙂

 

Ich habe Sparpläne für ETF's:

 

Core Dax

Euro Stoxx

Tec Dax

ISHSII-GL.WATER DLDIS

IS MSCI EM U.ETF USD D

IS.DJ GLOB.TITAN.50 U.ETF

X(IE)-MSCI WO.IN.TE. 1CDL

 

Nun möchte ich zu meiner Aktie, die ich schon länger im Depot habe und die ich nicht verkaufen möchte:

 

Münchner Rück

 

etwas solides dazu kaufen.

 

Frei würde Geld, dass im Moment in Freenet liegt ( da hab ich keinen Stop Loss gesetzt - natürlich nicht :)), die ich aber verkaufen möchte)

und BMW  - da bin ich noch unsicher.

 

Ausgesucht habe ich mir Shell -

Ölaktien sind langweilig, (das Geschäft ökologisch eine Schweinerei) aber die Rendite wäre ok

Visa -

statt Wirecard - da glaube ich, dass das Risiko zu hoch ist und ich mag nicht mehr spekulieren

und 

Rational

noch ein solider Wert aus der Reihe: gegessen wird immer.

Den Wert würde ich auch im Sparplan besparen.

 

Die Aktienauswahl sollte langfristig liegenbleiben.

 

Muss ich bei diesen Werten auch einen Stop Loss hinzufügen?

Ich hab den letzte Crash ziemlich entspannt ausgesessen, da ich das Geld nicht brauchte...

 

Und wie viel sollte als Minimum in jeder Aktie für einen "Normalanleger" angelegt werden? Oder ist die Frage blöd?

 

Und noch eine "Finanzfrage" : ich hab im  Moment einen günstigen Kredit laufen - macht es Sinn den mit Sonderzahlungen auszulösen oder das übrige Geld lieber in Aktien zu stecken? ( ja ich weiss - ein bissi Risiko ist da schon - es ist nur eine rechnerische Frage)

Danke schön für Eure Antworten!

 

Servus aus dem völlig verregneten München

 

 

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @chadna,

 

darf ich Dich fragen, welche Strategie Du mit diesem Depot verfolgst? Du hast relativ viele ETFs, deren Zusammenstellung ich nicht nachvollziehen kann, dazu kommen Aktien, deren Auswahl ebenfalls eher zufällig wirkt. 

 

Versteh' mich nicht falsch, das kann man alles machen. Ich glaube allerdings, Dir passende Tipps zu geben wird leichter, wenn wir die Idee dahinter kennen. Also wenn Du magst, gib uns gerne mehr Informationen zu Alter, Vermögen, Anlagehorizont, Strategie Deines Portfolios usw. 

 

Zu den Randfragen am Ende:

Ich kaufe keine Werte unter 2.000,- Euro, da dann für mich die Ordergebühren im Verhältnis zum Invest zu hoch wären. Man kann das natürlich auch ab 1.000,- Euro machen - das ist wahrscheinlich eine Gefühlsfrage. Darunter würde ich aber wirklich abraten. 

 

Ebenso eine Frage des Gefühls ist es wohl mit dem Kredit. Ich persönlich würde immer erst den Kredit abzahlen und dann investieren. Ich bin allerdings auch sehr fremdkapitalavers und hätte diesen Posten gern weg aus meiner Bilanz. Wenn Du Dir ziemlich sicher bist, dass Du das Geld gewinnbringender anlegen kannst, als Du Zinsen zahlen musst, solltest Du das Geld lieber investieren. Aber wie sicher kann man da sein...

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

 

ich kann auch keine wirkliche Strategie dahinter herausfiltern.

Was spricht denn klassisch gegen 70/30 - World/EM sowie als Beimischung 1-2 ETFs auf Branchen / Indizes deiner Wahl, auf die spekulieren willst?

 

Zum Thema Aktien: Ich finde die Aussage "unter x EUR" würde ich nicht kaufen, so pauschal für nicht richtig. Insbesondere bei Neukundenangeboten, wo man beispielsweise für unter 5 EUR Gebühr Positionen erwerben kann, lohnt sich der Einstieg auch bei wesentlich kleinerem Volumen. Grundsätzlich ist es natürlich aber so, dass die Gebühr im Verhältnis zur erworbenen Position passen sollte 🙂

 

Viele Grüße

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@JRK  schrieb:

Zum Thema Aktien: Ich finde die Aussage "unter x EUR" würde ich nicht kaufen, so pauschal für nicht richtig. Insbesondere bei Neukundenangeboten, wo man beispielsweise für unter 5 EUR Gebühr Positionen erwerben kann, lohnt sich der Einstieg auch bei wesentlich kleinerem Volumen. Grundsätzlich ist es natürlich aber so, dass die Gebühr im Verhältnis zur erworbenen Position passen sollte 🙂

Danke für Deine(n) Ergänzung/Widerspruch. Damit hast Du natürlich völlig recht, das habe ich nicht bedacht. Ich persönlich zahle die normalen codi-Gebühren von 4,90 + 0,25%. Hierbei ist eine Investition unter 2000 Euro für mich nicht attraktiv. Anders sieht es natürlich aus, wenn Aktionen den Kauf günstiger machen oder man die Positionen vielleicht kostenlos im Sparplan kaufen kann. 

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Die Fonds kommen noch aus der chaotischen Zeit 🙂

 

den Dax Fonds hab ich schon ewig und möchte ich behalten

Drei andere kommen aus dem Cominvest Depot, das ich gekündigt habe.

Den Wasser Fonds hab ich, weil ich glaube, dass dort und in der Technologie Chancen liegen.

Der Global Titan ist relativ neu...

 

Wenn Ihr zu dem Mix alternative Vorschläge habt - gerne.

Ich kann die Sparpläne kurzfristig stoppen.

 

Zum Alter und Anlagehorizont: 10 Jahre vor der Rente und dort soll auch ungefähr der Anlagehorizont liegen. +- 5 Jahre

Die Idee dahinter ist, die Rente eventuell aufzustocken. 

Deswegen die Idee, eher solide Werte mit geringerem Wachstum und ohne große Schwankungen.

 

Und zu dem Kredit - ich hasse Kredite.... allerdings haben sebst die schlechtesten Titel im Depot mehr als 2,45% Rendite....

Deswegen die Frage.

 

Danke für die Antworten bis hierhin.

 

 

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

 

bei dem geringen Anlagenhorizont würde ich 50% - 75% in den MSCI World (zum Beispiel WKN: A0RPWH) oder Vanguard Developed World (zum Beispiel WKN: A12CX1) und den Rest in sichere Anleihen investieren. Zum Ende des wohlverdienten Ruhestands lieber keine großen Spekulationen mehr...

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@JRK  schrieb:

Hallo,

 

bei dem geringen Anlagenhorizont würde ich 50% - 75% in den MSCI World (zum Beispiel WKN: A0RPWH) oder Vanguard Developed World (zum Beispiel WKN: A12CX1) und den Rest in sichere Anleihen investieren. Zum Ende des wohlverdienten Ruhestands lieber keine großen Spekulationen mehr...


So sehe ich das auch. Gerade wenn die Ansparzeit nicht mehr unfassbar lange andauert und die Entsparzeit in Sichtweite ist: Kredite abzahlen, im Investment Risiko etwas herunterfahren, Portofilio verschlanken.

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

also eigentlich brauch ich das Geld aus dem Depot nicht, um gut zu leben.....

Deswegen muss ich auch nicht auf 100 % Sicherheit gehen.

 

Was würdet Ihr also empfehlen, wenn ich noch 20 Jahre Zeit hätte, statt meine avisierten 15 Jahre?

15 Jahre finde ich schon normal für Aktien und ich möchte nicht alles in Anleihen investieren...

Oder "darf" ich mit dem Anlagehorizont gar nichts mehr machen?

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@chadna  schrieb:

 

Oder "darf" ich mit dem Anlagehorizont gar nichts mehr machen?


Du darfst alles machen, das Problem ist halt, dass es früher oder später mal krachen werden muss. Und wird. Sollte das in Kürze passieren, hättest Du einen extrem schlechten Zeitpunkt zum Einstieg gewählt, passiert es erst in 7 Jahren, dürfte es eng werden, die Verluste in der Restzeit wieder aufholen zu können. Insofern ist es halt bei Deinem Anlagehorizont zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel.

 

Gruß

TP

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Du darfst natürlich alles machen, @chadna. Wenn Du das Geld nicht brauchst, investiere ruhig mehr in den Aktienanteil. Das relativ undurchdachte Durcheinander aus Branchen-ETFs und wahllos herausgepickten Einzelaktien würde ich jedoch überdenken. 

 

Daher noch einmal die Frage: Was ist die Idee hinter Deinen Portfolio? Welche Strategie hast Du? Nur weil die Fonds "nun mal da sind", würde ich sie nicht weiter halten oder besparen. 

 

Solltest Du wirklich einfach nur eine solide Anlage für die nächsten 20 Jahre suchen und ein wenig Dividenden abschöpfen wollen, nimm einen Ausschütter auf MSCI World oder MSCI ACWI und fertig. Da brauchst Du keine 5 ETFs und 10 Einzelaktien.