Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zum Etf Sparen

Win002
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

bin nocht nicht so bewandert, deswegen meine Frage:

 

ich bespare seit 1,5 Jahren einen Etf (Etf110).

Unter Ertragszahlen/Performance steht 1 Jahr = 5,x%

 

Der Kaufwert meines ETf liegt bei 1,x%. 

 

Wie muss ich das verstehen in Zusammenhang mit der Performance?

merci Oli

 

5 ANTWORTEN

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @Win002,

 

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit

 


Win002 schrieb:

 

Der Kaufwert meines ETf liegt bei 1,x%.  


Der Kaufwert sollte ein Betrag in EUR sein und keine Prozentzahl.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Die Ein-Jahres-Performance von 5% bedeutet nur: Im Vergleich zu vor einem Jahr ist der Kurs heute um 5% höher. Das heißt, wenn du vor genau einem Jahr Anteile für 1000 Euro gekauft hättest, wären sie heute 1050 Euro wert.

 

Dein persönliches Ergebnis unterscheidet sich davon, weil zu einem anderen Zeitpunkt (oder wahrscheinlich zu mehreren anderen Zeitpunkten) gekauft hast. Je nach Kursverlauf kannst du damit schlechter oder auch besser abgeschnitten haben.

Win002
Autor ★
11 Beiträge

Ja, ist ein Betrag und eine Prozentzahl.

Win002
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Bitte korrigiert mich, wenn falsch: Der Erfolg hängt einzig un allein vom richtigen Verkaufszeitpunkt ab. 

Angenommen ich habe 15 Jahre angespart, aber zu dem von mir anvisierten Verkaufszeitpunkt rauschen die Kurse in den Keller, dann kann es sein, dass ich mit Verlust aus dem Ganzen raus gehe, egal, wie es in der Vergangenheit war?

 

vielen liebenDank für eure Geduld mit einem Anfänger.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Ein knappes JA reicht hier wohl.

 

Grüße

Bert