Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zu Fondverschmelzung

Narloxon
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bisher habe ich keine Fondverschmelzung mitgemacht und habe ein paar Fragen an euch.

 

Ich habe von Comdirect gerade die folgende Info bekommen:

 

"Betreff: Termingebundenes_Umtausch_oder_Barabfindungsangebot_(LYX.NASDAQ-100_U.ETF_DEO)

 

Wir wurden durch die Lyxor International Asset Management S.A.S. informiert, dass der oben genannte Fonds zum 18.01.2019 in den Fonds M.U.L.-Lyxor NASDAQ-100 UCITS ETF Namens-Anteile Dis.EUR(INE), WKN LYX00F verschmolzen wird.

 

Sie erhalten für Ihren aktuellen Fondsbestand den Gegenwert in neuen Anteilen des Fonds M.U.L.-Lyxor NASDAQ-100 UCITS ETF Namens-Anteile Dis.EUR(INE), WKN LYX00F in einem noch zu veröffentlichenden Umtauschverhältnis.

[...]"

 

Ich finde keine Info über diesen neuen Fond. Ist das in der Regel "schon okay" und "sowas passiert halt ab und an mal" oder sollte ich mich darüber genau informieren und abwägen ob eine Barauszahlung Sinn macht? Meine Anteile haben einen Wert von ca. 600€. Den Wertpapiersparplan habe ich jedenfalls schon mal gestoppt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Grüße

66 ANTWORTEN

beno
Autor ★
16 Beiträge

Ab wann wird der denn wieder im Sparplan auftauchen? Man sagte mir, dass das alles automatisch passiert und ich nix machen muss. Ich hatte 3 ETF im Sparplan, nun sieht es nur noch zwei. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @beno,

 

das wird schnellstmöglich passieren. Einen genauen Termin kann ich nicht nennen.

 

Viele Grüße, Mario

nik88

Ich habe die neue WKN nun selbst in meinen Sparplan aufgenommen. Auch die Gebühren werden mit 0,00% korrekt angezeigt. Ich hoffe, dass er nun nicht doppelt auftaucht, da nach meinem jetzigen Verständnis der Sparplan systemseitig wieder eingestellt wird

stollE

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

die Umstellung im Depot ist bei mir erfolgt. Jedoch staht bei Kaufkurs 0,00€ eingetragen. Dadurch wird der gesamte aktuelle Wert als Gewinn angenommen. Wird dies noch angepasst? Ich selbst habe keine Möglichkeit gefunden einen "künstlichen" Kaufkurs einzutragen...

 

Danke für die Rückmeldung!

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das wird sicher in den kommenden Tagen nachgetragen. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@stollE:

Willkommen in dieser Community! Wo hast Du den Kaufkurs "Null" gefunden? In der Depotübersicht oder in der Steuersimulation?

 

Und hast Du diesen Text hier schon gelesen?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

stollE
Autor
2 Beiträge

@nmh:

In der Übersicht sind sowohl Kaufkurs und -wert mit 0,00€ eingetragen.

 

In der Steuersimulation hingegen ist eine realistisch erscheinende Zahl eingetragen. Das stimmt mich optimistisch, dass die anderen Zahlen noch korrigiert werden 🙂

 

Danke bis hierhin für die Antworten!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@stollE:

 

kurze Antwort: alles OK, keine Sorge!

 

lange Antwort, auch mit Hinweis, wie Du die Null selbst ändern kannst: siehe meinen verlinkten Beitrag

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

rbr2
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich gestern noch das selbe gefragt wie der Fragensteller, jedoch noch ein bisschen mehr Ruhe gehabt.
-> Ab heute morgen ist alles normal eingetragen worden. Ohne mein Zutun.

 

Nun bleibt nur die Hoffnung, dass es wieder bergauf geht 😉

beno
Autor ★
16 Beiträge

Also bei mir ist er mittlerweile auch wieder grün auf der Kachel. Allerdings ist der letzte Kurs vom 15.01 - und eingetragen ist die Börse Stuttgart als Handelsplatz. Gibt es da aktuell noch Probleme? An deren Börsen sind die Kurse hingegen aktuell.