Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Optionsscheine

Zweispät
Autor ★★
12 Beiträge

Liebe Community!

 

Nachdem mir bei meinen ersten Schritten in der Aktienwelt schon so gut und nett geholfen wurde, wende ich mich nun mit einer Verständnisfrage zu Optionsscheinen an euch!

Folgendes: Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich z.B. mit diesem Schein (WKN: SG6EFD) das Recht erwerben, am 21.12.18 eine Amazon-Aktie für 500USD zu erwerben, oder? Ich schließe nicht aus, dass ich das bis hierhin schon falsch verstanden habe... denn:

Mir erschließt sich nicht so richtig, wo bei so einem Schein der Haken ist. Wenn ich mir den aktuellen Kurs von Amazon anschaue bzw. natürlich auch die Kursrichtung, wäre das doch - mal ganz laienhaft geschrieben - ein fantastisches Geschäft, oder nicht? Warum macht das nicht jeder (der das Geld hätte, die Option auch wahrzunehmen)? Was habe ich übersehen?

 

Viele Grüße!

Zweispät

9 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Du hast das Bezugsverhältnis (100:1) übersehen. Das heißt, Du brauchst 100 dieser Scheine, um eine Amazon-Aktie für 500 USD kaufen zu können. Dann passen die Verhältnisse auch wieder... Mann (zwinkernd)

Zweispät
Autor ★★
12 Beiträge

@TeePeeDanke!

Kurz durchgerechnet - Stand jetzt wäre das zwar immer noch ein gutes Geschäft, aber natürlich unterliegt es dem Risiko, dass der Kurs bis dahin wieder absinkt. Habe verstanden 😉

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Zweispät  schrieb:

@TeePeeDanke!

Kurz durchgerechnet - Stand jetzt wäre das zwar immer noch ein gutes Geschäft, aber natürlich unterliegt es dem Risiko, dass der Kurs bis dahin wieder absinkt. Habe verstanden 😉


Vorsicht, so gut ist das Geschäft nicht. Du musst beachten, dass die Währungen unterschiedlich sind. 500 USD sind im Moment etwa 430 EUR, 100 Scheine kosten rund 1.324 EUR, zusammen also rund 1.754 EUR - ziemlich genau der aktuelle Amazon-Kurs in Frankfurt.

 

Der Schein ist übrigens genau aus diesem Grunde auch relativ uninteressant, weil er nämlich so tief im Geld steht, dass er sich quasi nur noch genau so (schwerfällig) bewegt wie das Underlaying (die Amazon-Aktie) selber. Optionsscheine kauft man ja eigentlich wegen der Hebelwirkung, dieser Schein hat aber so gut wie keine mehr...

Zweispät
Autor ★★
12 Beiträge

Du hast vollkommen Recht. Gut, dass ich gerade erst "nur" versuche, den Mechanismus zu verstehen und noch nichts real investiert habe...

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Übrigens findet bei den allermeisten Optionsscheinen (auch bei diesem) ein Barausgleich statt. Das bedeutet, du bekommst bei Ausübung des Scheins nicht die tatsächliche Aktie, sondern nur die Wertdifferenz (und kannst dieses Geld dann ggf. benutzen, um separat die Aktie zu kaufen).

 

Ein paar Zertifikate gibt es, bei denen das anders ist. Darauf beruht der Trick von @nmh, Aktien zu verbilligten Gebühren zu erwerben.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@chi

kein vernünftiger Anleger wird für einen Optionsschein etwas bezahlen, wenn er die zugrunde liegende Aktie ohne Optionsschein zum gleichen Preis oder sogar noch günstiger bekommt.

Da der Hebel bei einem Schein auch immer in die Gegenrichtung wirkt, lasse ich- wie bekannt - die Finger von solchen Papieren. die Schwankungen bei normalen Aktien im Tagesgeschäft reichen mir vollkommen aus.

 

Der Trick von nmh ist ein wenig anders gelagert. Vermutlich kauft er Sprinter oder Turbos mit zwei oder sogar dreifacher Gewinnchance, wobei tatsächlich das Risiko (im Gegensatz zum Optionsschein) nicht erhöht wird.

Optimal finde ich hierbei die überall gehandelten Aktienanleihen, da bei etwas Nachdenken jedem Anleger klar werden wird, dass Aktienanleihen nichts anderes sind, wie Discountzertifikate. (nur falls jetzt Fragen auftauchen: Unterschied liegt bei dem Discount im zuvor erhaltenen Geldabschlag und bei der Anleihe erhält man den garantierten Zins, aber eigentlich ist es nur eine andere Bezeichnung für zwei gleiche Finanzinstrumente, jedenfalls meine Ansicht).

 

Diese Varianten wären für wagemutigere Anleger eine Möglichkeit ohne erhöhtes Risiko erhöhte Gewinne einzufahren. Seltsam, dass über solche wesentlich risikoärmere Möglichkeiten hier nicht diskutiert wird oder ein Thread besteht.

Falls jemand anderer Meinung ist, könnte ich jederzeit Argumente anführen, leider oder gottlob stehe ich nur noch auf solide Aktienanlagen, weshalb mir ein ausführlicher Thread dazu zu zeitaufwendig werden würde.

Ich habe dies früher jahrelang praktiziert und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und denke, auch nmh ist dieser Anlageform nicht abgeneigt. 

Grüßle - Shane

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

Da der Hebel bei einem Schein auch immer in die Gegenrichtung wirkt, lasse ich- wie bekannt - die Finger von solchen Papieren. 


Was aber nicht unbedingt logisch sein muss - die Auswirkung des größeren Hebels kannst Du ja durch entsprechend geringeren Kapitaleinsatz kompensieren. Ob Du jetzt bei einer Aktie für 1000 EUR einen Stop Loss bei 800 EUR setzt oder eben von vorneherein nur die 200 EUR (gehebelt) einsetzt, macht unter dem Strich vom Risiko her doch keinen wirklichen Unterschied.

 

Nur mal so als Anmerkung Mann (zwinkernd)

 

Gruß

TP

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@TeePee

Hallo, eigentlich befasse ich mich mit dem Thema Optionsscheine überhaupt nicht und höre den angeblichen Ratschlägen der Bekannten auch nur halbherzig zu, da es eben nicht meine Spielwiese ist. wie so oft liegen hier Theorie und Praxis weit auseinander.

 

Natürlich ist bei deiner Betrachtung nur ein Einsatz von 200 Euro im Spiel, jedoch ist der Schein wertlos, wenn die Aktie unter den Basispreis fällt (Zeitwert beachten!), während die Qualitätsaktie sich im Laufe der Zeit wieder erholen wird. Das Risiko ist hier doch ungleich niedriger, ohne jetzt noch auf zusätzliche Dividenden zu achten.

 

Meines Wissens gibt es allein in Deutschland über 500.000 Opionsscheine zum Kauf und täglich werden es mehr und die Gewinner sind (bitte jetzt keine Einzelausnahmen erwähnen) in der Regel die Emittenten, also vor allem Banken welches diese Scheine anbieten.

Glück kann man immer einmal haben, bei Aktien, Optionen oder Opptionsscheinen, doch bei Zertifikaten ist das Risiko wesentlich geringer.

Aber jeder nach seiner Strategie. Für mich sind Optionsscheine einfach die Formel eins im Autosport und ich komme mit einem Opel oder Fiat auch ans Ziel, wenn auch etwas langsamer!

Grüßle - Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@TeePee

hi, ich noch einmal, die Frage von dir kam vor einigen Minuten erst neu in mein Postfach geflattert, aber deine Anfrage im Thread ist sie schon uralt, was mich etwas verwirrt?

Natürlich bezieht sich die obige Antwort unter Verzicht auf dein erwähntes Stop-Loss, wobei ich diese Möglichkeit als Langfristanleger nicht in Betracht ziehe (wurde früher oft ausgestoppt und hatte wieder Gebühren beim Neukauf). Solange ich von einem Wert überzeugt bin, nutze ich diese Situationen inzwischen um nachzukaufen und dadurch den Einstandpreis zu reduzieren. 

Das soll jetzt niemanden animieren, es mir gleich zu tun, erfahrene oder erfolgreiche Anleger kaufen in steigende Kurse (nutze den Trend), und nicht in fallende.

Grüßle - Shane