Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnis Frage (Beginner) zu InlineOptionsscheinen (Bsp.WKN: DS7LU1 ISIN: DE000DS7LU13)

MarS
Autor ★★
14 Beiträge

Erst einmal ein dickes Hallo an die communitiy! Mann (überglücklich)

 

Ich selber bin ein Neuling (und erhoffe mir hier sehr viel Input hier) und der Einstieg meines ersten Post dient hier letzlich mein Verständnis im Bereich Kauf(abläufen) zu verbessern. 

 

Das bedeutet gleichzeitig nicht unbedingt das ich vorhabe auch so oder überhaupt zu investieren. In meiner Wissbegier bin ich z.B. über diese Optionsschein-Art (Deutsche Bank AG Inline01.02.19Silber 13,6-15,2 Hebel-Bull-Zertifikat) gestolpert und habe mich versucht mit dessen Logik auseinander zu setzen. Ich selber habe mein Depot hierfür (bewust noch) nicht freigeschaltet und kann von daher das ganze auch nicht trocken üben).

 

Meine Frage :

- Muss man hier ein Ordervolumen erfüllen? (Wenn ja ... woran erkenne ich das?)

- wieviel Gebühren fallen hier denn dann an?  Smiley (gleichgültig)

 

Soweit ich das verstehe: wenn ich z.B. 20 Scheine Kaufe zum akt. Kurs z.B 2,90 pro O-Schein (Bezugs Verhältniss 1:1 lass ich mir gerne auch noch mal erklären (auch wenn ich glaube es verstanden zu haben)  : ) ) also gesamt für 58,- Euro plus Gebühren (wieviel? mir fehlt noch ein bisschen diese Transparenz)

und am Bewertungstag (01.02.2019) wäre der Kurs immer noch innerhalb des Knock-Out Korridors bekäme ich dann 200,- Euro? (20x 10 Euro) entspricht Gewinn 200,- minus 58,- (plus Gebühr) also 142, 00 Euro (ohne Gebührabzug). Sollte der KnockOut berührt werden sind die 58,00 Futsch... (Hab ich das richtig verstanden?)

 

Kann man denn überhaupt nur 20 solcher Scheine kaufen oder nur ab 100 oder 1000 oder oder Stück? Lachender Smiley

 

Danke vorab für Infos!

 

Nochmal kurz zu mir: Das ist eine reine Interessensfrage um die ganzen Schemas hier zu verstehen! Aktien Anleihen ETF-S Optionsscheine usw. und bedeutet jetzt nicht das ich mir tatsächlich wie jetzt hier erfragt 20 InlineOptionsscheine kaufen möchte - aber für die Zukunft ist es leichter wenn man weiß in welche Richtung welches Zahnrad greift und dreht. Um ein Uhrwerk zu verstehen - zerlegen und wieder zusammensetzen zu können. Mittlerweile habe ich mich schon gut eingelebt und die meisten Funktionen des Systems (comdirect-Seite) erkundet.

 

Lieben Gruss

MarS

7 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @MarS,

 

ich habe gerade nicht viel Zeit, daher kurz und bündig einige Antworten.

 

Muss man hier ein Ordervolumen erfüllen? 

Nein.

 

wieviel Gebühren fallen hier denn dann an? (Wie beim Aktien oder ETF Kauf? = sind die immer gleich?

Hast du mal das Preis- und Leistungsverzeichnis gelesen? Wenn nein, bitte mal anschauen. Jedenfalls kostet dich der Kauf- oder Verkauf jeweils mindestens 9,90€ und abhängig vom Volumen des Geschäfts so ab rund 2000€ auch mehr, maximal 59,90€. Dazu kommen je nach Börsenplatz ggfs. ein Handelsplatzentgelt und Spesen (die beiden Posten gibt es nicht im Livetrading).

 

wenn ich z.B. 20 Scheine Kaufe zum akt. Kurs z.B 2,90 pro O-Schein (Bezugs Verhältniss 1:1 lass ich mir gerne auch noch mal erklären (auch wenn ich glaube es verstanden zu haben)  : ) ) also gesamt für 58,- Euro plus Gebühren

Ja genau. Das Bezugsverhältnis spielt bei dieser Betrachtung aber keine Rolle. Die Gebühren betragen in dem Fall 9,90.

 

und am Bewertungstag (01.02.2019) wäre der Kurs immer noch innerhalb des Knock-Out Korridors bekäme ich dann 200,- Euro? (20x 10 Euro) entspricht Gewinn 200,- minus 58,- (plus Gebühr) also 142, 00 Euro (ohne Gebührabzug). Sollte der KnockOut berührt werden sind die 58,00 Futsch... (Hab ich das richtig verstanden?)

Das hast du richtig verstanden. Beim Verkauf würden wiederum 9,90 an Gebühren fällig. Außerdem werden vom Gewinn noch je nach deiner Steuersituation noch Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer abgezogen.

 

Kann man denn überhaupt nur 20 solcher Scheine kaufen oder nur ab 100 oder 1000 oder oder Stück?

Im Fall dieses Instruments (DS7LU1) kannst du theoretisch sogar nur einen einzigen Schein kaufen. Das steht übrigens im Basisinformationsblatt, das bei dem Schein verlinkt ist. Bitte dieses auch unbedingt mal lesen!

 

Noch ein paar generelle Worte:

Bitte diesen Schein auf gar keinen Fall kaufen, wenn du nicht 100%ig verstanden hast, wie dieser funktioniert. Solche Produkte haben ein definitiv nicht geringes Risiko eines Totalverlusts.

 

Normalerweise nimmt man einen deutlich höheren Betrag als 60€ in die Hand, weil sonst die Gebühren einfach zu hoch sind.

 

Wenn du natürlich sagst, "70€ sind mir im Zweifelsfall egal", dann kannst du es damit schon probieren, aber eben mit dem Wissen im Hintergrund, dass das Geld am Ende womöglich weg ist. Alternativ einfach mal den Schein ins Musterdepot legen, dort kann man gefahrlos und gebührenfrei solche Experimente durchführen 🙂

 

baha

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @MarS,

 

herzlich willkommen in dieser Community! Deine inhaltlichen Fragen wird sicher sogleich das @SMT_Service-Team beantworten.

 

Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, daß Inline-Optionsschein so ziemlich zu den riskantesten Instrumenten gehören, die es an der Börse gibt. Aus diesem Grund sind solche Papiere für Börseneinsteiger auf gar keinen Fall geeignet.

 

Grundsätzlich sind Inline-Scheine nichts Schlimmes, aber man muss damit umgehen können, zumal wenn es Papiere auf einen Rohstoff wie Silber sind. Hinzu kommen wichtige steuerliche Aspekte. Man darf Barriere-Optionen (z.B. Inliner) niemals bis zum Knock-Out halten. Denn dann verfallen sie ersatzlos, und der Verlust ist aus steuerlicher Sicht nach derzeitiger Rechtslage irrelevant. Bei Barriere-Papieren darf man gerade aus diesem Grund nur mit strengen Stopkursen arbeiten.

 

Warum schreibst Du, Du kannst "das Ganze noch nicht trocken üben"? Genau das empfehle ich Dir nämlich! Leg ein Musterdepot an, und experimentiere ohne echtes Geld mindestens ein Jahr lang mit Inline-Scheinen. Dazu brauchst Du keine Freischaltung.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß dabei!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MarS
Autor ★★
14 Beiträge

@baha  schrieb:

Noch ein paar generelle Worte:

Bitte diesen Schein auf gar keinen Fall kaufen, wenn du nicht 100%ig verstanden hast, wie dieser funktioniert. Solche Produkte haben ein definitiv nicht geringes Risiko eines Totalverlusts.



Erst einmal vielen Dank, für deine Antwort. Und nein ich werde mir den Schein nicht holen (auch nicht für 60 Euro, das war als rein fiktive Zahl genannt... hätte auch 500 schreiben können.) Smiley (fröhlich) Wie geschrieben dient der ganze Post nur zum erreichen eines generellen Überblicks und Verständnis mit den ganzen Werkzeugen.

 


@baha  schrieb:

Das steht übrigens im Basisinformationsblatt, das bei dem Schein verlinkt ist. Bitte dieses auch unbedingt mal lesen!

 

 


Ah ok... das meinte ich mit Transparenz! Ich hab noch nicht den Tiefenblick bei den ganzen Sachen. Basisinformationsblatt war der entscheidende Hinweis!

Diesmal hab ich es gefunden , wenn man weiß wo man suchen muss. 

Kleinste handelbare Einheit 1 Einheit / Danke für diesen HinweisTipp! (auch das hatte ich auf der Orderseite bei Comdirect vermisst. wäre Sinnvoll sowas mit als Spalte einzubauen)

 

 

Hab auch nochmal ins Preis-Leistungsverzeichnis gesehen. (und aufmerksam die Einzelnen Positionen gelesen.)  Kauf- oder Verkauf jeweils mindestens 9,90€ und abhängig vom Volumen des Geschäfts so ab rund 2000€ auch mehr, maximal 59,90€. Dazu kommen je nach Börsenplatz ggfs. ein Handelsplatzentgelt und Spesen genau wie du es schreibst. Ich hatte krampfhaft immer auf der Orderseite gesucht.

 

Also nochmals vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

 

Vielen Dank an baha von MarS

 

MarS
Autor ★★
14 Beiträge

Danke nmh!

 


@nmh  schrieb:

Hallo @MarS,

 

herzlich willkommen in dieser Community! Deine inhaltlichen Fragen wird sicher sogleich das @SMT_Service-Team beantworten.

 

Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, daß Inline-Optionsschein so ziemlich zu den riskantesten Instrumenten gehören, die es an der Börse gibt. Aus diesem Grund sind solche Papiere für Börseneinsteiger auf gar keinen Fall geeignet.

 


Ich bin wirklich nur Neugierig und nicht Kaufbeabsichtigt!!

 


@nmh  schrieb:

 

 

Warum schreibst Du, Du kannst "das Ganze noch nicht trocken üben"? Genau das empfehle ich Dir nämlich! Leg ein Musterdepot an, und experimentiere ohne echtes Geld mindestens ein Jahr lang mit Inline-Scheinen. Dazu brauchst Du keine Freischaltung.

 

 

 


Das war mir schon klar. Hab ich auch schon im Musterdepot. Mit trocken üben meinte ich um zu sehen wie hoch die Gebühren ausfallen bei Kauf. Ist aber nun auch klar und beantwortet. wie gesagt ... hab es schon im MUSTERDepot.

 

 

Danke für eure Feedbacks... so machts Spaß und das Thema immer mehr 🙂

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MarS,

 

auch von uns ein herzliches Willkommen! 🙂

 

Sind nach den herausragenden Antworten von @baha und @nmh noch Fragen offen? 🙂

 

PS: Danke an euch beide, dass ihr unserem Neuling so unter die Arme greift!

 

Beste Grüße

Jan-Ove

MarS
Autor ★★
14 Beiträge

 @SMT_Jan-Ove

 

Danke

 

soweit alles erst mal geklärt! Sehr schön DANKE

 

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@MarS  schrieb:

Diesmal hab ich es gefunden , wenn man weiß wo man suchen muss. 

Kleinste handelbare Einheit 1 Einheit / Danke für diesen HinweisTipp! (auch das hatte ich auf der Orderseite bei Comdirect vermisst. wäre Sinnvoll sowas mit als Spalte einzubauen)

 

 Hab auch nochmal ins Preis-Leistungsverzeichnis gesehen. (und aufmerksam die Einzelnen Positionen gelesen.)  Kauf- oder Verkauf jeweils mindestens 9,90€ und abhängig vom Volumen des Geschäfts so ab rund 2000€ auch mehr, maximal 59,90€. Dazu kommen je nach Börsenplatz ggfs. ein Handelsplatzentgelt und Spesen genau wie du es schreibst. Ich hatte krampfhaft immer auf der Orderseite gesucht.


Ein Mindestvolumen ist manchmal bei Comdirect angegeben, das gilt z.B. für viele Fonds oder Anleihen. Aber die Infos sind nicht immer vollständig - leider! Was auch daran liegt, dass sich die Bank darum nicht selbst kümmert, sondern die Infos bei einem Dienstleister einkauft (anders rechnet es sich schlicht nicht, den selben Dienstleister nutzen auch andere Banken, d.h. die Daten für viele tausend Wertpapiere müssen nicht von jeder Bank selbst aufbereitet werden).

 

Die genauen zu erwartenden Kosten kannst du dir vor einer Order übrigens sehr wohl anzeigen lassen. Dazu gibt es in der Ordermaske ganz unten einen Link "Informationen zu Kosten und Nebenkosten". Wenn du die Maske entsprechend befüllt hast (WKN, Stückzahl etc.), bekommst du über diesen Link eine konkrete Kosteninformation. Probier es einfach mal aus 🙂

 

Gruß

baha