Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung LYX0MG zu LYX00C

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

wie ja einige bestimmt auch schon mitbekommen haben, soll der Lyxor MSCI All Country World ETF LYX0MG zum 09.11.2018 mit dem LYX00C verschmelzen und Teil dieser SICAV werden.

 

Ich habe mir die dazugehörige Post durchgelesen und für mich festgestellt, dass sich ja im Grunde nichts groß ändert und das Ganze eigentlich schon gedanklich abgehakt.

Dann bin ich aber eben auf folgendes Dokument gestoßen (vielleicht habe ich das mir zugeschickte Dokument auch nicht richtig durchgelesen und da steht dasselbe drin).

 

https://www.lyxoretf.de/pdfDocuments/germany---notice-to-shareholders---lyxor-msci-all-country-world...

 

Tatsächlich bleibt (fast) alles gleich. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist folgender Absatz:

 

"Der erwartete realisierte Tracking Error zwischen der Performance des übertragenden Teilfonds und der Performance seines Referenzindex beträgt unter normalen Marktbedingungen 0,07%, während der erwartete realisierte Tracking Error zwischen der Performance des übernehmenden Teilfonds und der Performance seines Referenzindex 1% beträgt."

 

Der Tracking Error steigt also von erwarteten 0,07% auf erwartete 1%. Ist das nicht ziemlich heftig? Nicht nur die Erhöhung an sich, sondern auch der absolute Wert.

Ich denke jetzt doch ernsthaft darüber nach, meinen Sparplan umzustellen.

Oder mache ich mich da umsonst verrückt und es ist nicht weiter der Rede wert?

Was meint ihr?

18 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Locutus: Wenn mich nicht alles täuscht gibt es mittlerweile mehrere fiktive Verkäufe, was wahrlich nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt: (i) den zum 31.12.2017 (Investment-Steuerreform) und (ii) den zur ETF-Fusion. Dein ursprünglicher Einstand hat damit also nicht mehr viel zu tun. Es kommt viel mehr darauf an, was sich seit dem 01.01.2018 getan hat. 

 

Ich habe selbst längst aufgegeben, das alles im Detail nachvollziehen zu wollen und vertraue auf die Steueralgorithmen der comdirect...Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

Locutus
Experte
126 Beiträge

Guter Hinweis, @swolpoll, allerdings habe ich den Fonds ausschließlich 2018 erworben. In der Steuermitteilung steht übrigens auch als Anmerkung zum fiktiven Verkaufserlös:

 

"(30) Dieser Betrag stellt gleichzeitig die neuen fiktiven Anschaffungskosten dar."

 

Nur weiß die Steuersimulation da scheinbar noch nichts von. Vielleicht nur eine Frage der Zeit.

Locutus
Experte
126 Beiträge

Ich habe die Frage heute mal an die Hotline gegeben. Der Kollege aus der Fachabteilung konnte nachvollziehen, dass bei der Einbuchung ein anderer Kurs zugrunde gelegt wurde als bei der steuerlichen Behandlung des fiktiven Verkaufs. Er will prüfen, ob das so seine Richtigkeit hat, und sich wieder melden.

 

Eine Frage, die ich vergessen habe zu stellen, daher vielleicht an das @Social-Media-Team: LYX0MG war ein Top-Preis ETF, der kostenlos bespart werden konnte. Weiß man schon, ob LYX00C das ebenfalls wird? Sparpläne wurden immerhin automatisch umgestellt. Der Informer ist bei dem Papier aktuell noch sehr spärlich mit Informationen bestückt.

 

Nachtrag: Gerade kam schon die prompte Rückmeldung per Telefon: Durch die Fondsgesellschaft wurden hier zwei verschiedene Kurse für die beiden Wertpapiere gemeldet. Warum das so ist kann man sich natürlich fragen, allerdings ist abrechnungstechnisch alles in Ordnung. Damit ist es tatsächlich so, als hätte man das alte Wertpapier verkauft und wenig später die selbe Menge des neuen Papier für einen höheren Kurs zurückgekauft (allerdings ohne weiteres Geld zuzuschießen – die Quadratur des Kreises ;)). Man darf sich also über den kleinen Steuervorteil freuen.

FloHallo
Autor ★
8 Beiträge

Mein Sparplan wurde umgestellt auf den neuen ETF und es steht zumindest im Wertpapiersparplan da: 

z. Zt. 0,00 %* 

 

Von daher sollte das funktionieren.

Ist nur die Frage wie es aussieht wenn man den ETF noch nicht im Sparplan hat weil er im Moment noch als nicht handelbar bei Comdirect gelistet ist.

Das wird sich denke ich in den kommenden Wochen klären.

Locutus
Experte
126 Beiträge

Danke für den Hinweis, @FloHallo! Ich hatte nur direkt nach der Umstellung mal geschaut und da wurden noch 1,5% Provision gelistet. Inzwischen stehen auch bei mir die 0,00%.

Locutus
Experte
126 Beiträge

@Locutus  schrieb:

Ich habe die Frage heute mal an die Hotline gegeben. Der Kollege aus der Fachabteilung konnte nachvollziehen, dass bei der Einbuchung ein anderer Kurs zugrunde gelegt wurde als bei der steuerlichen Behandlung des fiktiven Verkaufs. Er will prüfen, ob das so seine Richtigkeit hat, und sich wieder melden.

 [...] 

Nachtrag: Gerade kam schon die prompte Rückmeldung per Telefon: Durch die Fondsgesellschaft wurden hier zwei verschiedene Kurse für die beiden Wertpapiere gemeldet. Warum das so ist kann man sich natürlich fragen, allerdings ist abrechnungstechnisch alles in Ordnung. Damit ist es tatsächlich so, als hätte man das alte Wertpapier verkauft und wenig später die selbe Menge des neuen Papier für einen höheren Kurs zurückgekauft (allerdings ohne weiteres Geld zuzuschießen – die Quadratur des Kreises ;)). Man darf sich also über den kleinen Steuervorteil freuen.


Der Vollständigkeit halber wärme ich diesen olten Thread noch einmal auf: Heute flatterte eine korrigierte Steuerabrechnung in die Postbox, bei der der Verkauferlös nun genau den Einstandskosten der neuen Anteile entspricht. Man sollte für solche Fälle wohl immer etwas Geld auf dem Verrechnungskonto liegen haben...

Stranger
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Locutus,

habe Ihren Beitrag vom 11.2018 erst heute gelesen. Finde ich sehr wichtig.

 

Die Info über den höheren Einstandskurs im Vergleich zur abgegeben alten ETF ist interessant.

 

In meinem Fall, vor kurzer Zeit, war es genau umgekehrt. Der neue Einstandskurs war rund 400 € niedriger als der Ausstandskurs. Natürlich bin ich nun sauer und streite  mit meiner Bank  (das ist nicht die Comdirect  !! ).

Wer kann hier denn einmal berichten, wie das Verfahren beim ETF-Umtausch korrekt ablaufen muss ? Könnte hier bitte einmal ein Bänker aus dem Nähkästchen plaudern ??

(Meine Geschichte findet man unter "ETF-Verschmelzung" in diesem Forum.)

Stranger
Autor ★
7 Beiträge

@Locutus  schrieb:

Nun bin ich doch ein wenig irritiert. In der Postbox liegt bei mir inzwischen eine Steuerbescheinigung für den fiktiven Verkauf der alten Anteile. Rechnet man zurück, landet man bei einem Verkaufskurs von 237,55 EUR. In der Steuersimulation steht als Einstandskurs für die neuen Anteile allerdings 239,3774 EUR.

 

Ein höherer Einstandskurs ist für mich ja von Vorteil, aber ganz richtig sieht das für mich nicht aus. Würde ich bei einem Verkauf jetzt nicht Steuern für 1,8274 EUR pro Anteil unterschlagen? Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar erklären?


Nachtrag 7 Erläuterung  zu meinem vorstehenden Beitrag. Ich hatte das Zitat vergessen und das Datum falsch geschrieben.

Locutus
Experte
126 Beiträge

@Stranger  schrieb:

 

Die Info über den höheren Einstandskurs im Vergleich zur abgegeben alten ETF ist interessant.

 

In meinem Fall, vor kurzer Zeit, war es genau umgekehrt. Der neue Einstandskurs war rund 400 € niedriger als der Ausstandskurs. Natürlich bin ich nun sauer und streite  mit meiner Bank  (das ist nicht die Comdirect  !! ).

 


Dass das selbe Phänomen auch in die andere Richtung auftritt ist schon etwas beunruhigend. Ich kann nur folgendes Sagen:

 

  • Nach Aussage des Mitarbeiters der comdirect wurden beide Kurse damals direkt von Lyxor gestellt. Es waren also vermutlich keine Börsenkurse sondern der NAV laut Fondsgesellschaft.
  • Da das ganze inzwischen korrigiert wurde, gibt es zwei Möglichkeiten
    1. Lyxor hat nachträglich die gestellten Kurse korrigiert, sodass sie übereinstimmen, oder
    2. Bei der comdirect wurde das ganze nachträglich doch noch als Fehler eingestuft und eigenhändig korrigiert.

 

Ich werde deinen anderen Thread auf jeden Fall verfolgen. Berichte bitte, wie es bei dir ausgegangen ist.