Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung LYX0MG zu LYX00C

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

wie ja einige bestimmt auch schon mitbekommen haben, soll der Lyxor MSCI All Country World ETF LYX0MG zum 09.11.2018 mit dem LYX00C verschmelzen und Teil dieser SICAV werden.

 

Ich habe mir die dazugehörige Post durchgelesen und für mich festgestellt, dass sich ja im Grunde nichts groß ändert und das Ganze eigentlich schon gedanklich abgehakt.

Dann bin ich aber eben auf folgendes Dokument gestoßen (vielleicht habe ich das mir zugeschickte Dokument auch nicht richtig durchgelesen und da steht dasselbe drin).

 

https://www.lyxoretf.de/pdfDocuments/germany---notice-to-shareholders---lyxor-msci-all-country-world...

 

Tatsächlich bleibt (fast) alles gleich. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist folgender Absatz:

 

"Der erwartete realisierte Tracking Error zwischen der Performance des übertragenden Teilfonds und der Performance seines Referenzindex beträgt unter normalen Marktbedingungen 0,07%, während der erwartete realisierte Tracking Error zwischen der Performance des übernehmenden Teilfonds und der Performance seines Referenzindex 1% beträgt."

 

Der Tracking Error steigt also von erwarteten 0,07% auf erwartete 1%. Ist das nicht ziemlich heftig? Nicht nur die Erhöhung an sich, sondern auch der absolute Wert.

Ich denke jetzt doch ernsthaft darüber nach, meinen Sparplan umzustellen.

Oder mache ich mich da umsonst verrückt und es ist nicht weiter der Rede wert?

Was meint ihr?

18 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @Norior,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Angelegenheit nicht doch steuerliche Auswirkungen haben könnte. Im aktuellen Finanztip-Newsletter steht dazu folgendes:

Die Fondsgesellschaft Lyxor verschiebt weitere ETFs von Frankreich nach Luxemburg, darunter unsere ETF-Empfehlung auf den MSCI All Countries World Index (ISIN: FR0011079466). Dazu verkauft das Unternehmen die Fondsanteile am 9. November und schafft sie unter luxemburgischer Kennnummer gleich wieder an (ISIN: LU1829220216). Lyxor will so die Fonds europaweit besser vermarkten können.

Für Sie heißt das: Sollten sich Ihre ETFs im Plus befinden, wird darauf Abgeltungssteuer fällig. Durch die Lyxor-Aktion zahlen Sie nicht mehr Steuern, aber Sie müssen einen Teil Ihrer Erträge früher versteuern. Haben Sie Ihren Freibetrag von 801 Euro noch nicht ausgeschöpft, kann das sogar vorteilhaft sein: Sie können den Steuerabzug auf diese Zwischenerträge ganz umgehen, indem Sie vorab einen ausreichenden Freistellungsauftrag bei Ihrer Depot-Bank einrichten.

Verschieben Sie dafür andere Kapitalerträge ins nächste Jahr, falls möglich – um die Freibeträge bestmöglich auszunutzen.


Ich bin kein Steuerexperte, aber ich denke, dass es durchaus steuerlich so gewertet werden könnte.

 

Wegen der Trackingdifferenz würde ich mir persönlich keinen Kopf machen.

 

baha

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Es ist auch nicht die Trackingdifferenz (Unterschied in der Wertentwicklung, letztlich Kosten), sondern der Trackingfehler (Genauigkeit in der Abbildung des Index).

 

Wobei 1% da schon sehr viel ist. Ich nehme fast an, daß sie sich für alle Fälle so viel genehmigen lassen, aber eigentlich (viel) niedrigere Werte erwarten.

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

In dem Schreiben steht ja, dass ich die Möglichkeit habe den ETF vorher zu verkaufen. Klar, habe ich ja immer. Oder fällt dann auch keine Transaktionsgebühr aufgrund der bevorstehenden Verschmelzung an?

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

was mich im Zusammenhang mit dem Thema stört, ist dass meine Depot-Anzeige jetzt verrückt spielt Smiley (traurig)

@Social-Media-Team bleibt das jetzt so, dass nach der Umbuchung der Einkaufswert auf Null angenommen wird oder werden da noch die Daten nachgetragen vom LYX0MG?

Locutus
Experte
126 Beiträge

@grummthater, der Einstandswert wird mit Sicherheit nachgetragen, sobald die steuerliche Abrechnung abgeschlossen ist. Erst dann ist ja bekannt, zu welchem Kurs die alten Anteile "verkauft" und die neuen Anteile neu angeschafft wurden. Ich tippe mal auf die kommende Nacht, aber vielleicht dauert es auch noch ein paar Tage.

 

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass bei mir unter Steuersimulation schon ein Anschaffungskurs von 239,3774 EUR angezeigt wird.

Locutus
Experte
126 Beiträge

Inzwischen wurde der Einstandskurs bei mir nachgetragen. Allerdings wurde für die Depotübersicht der bisherige Wert von LYX0MG übernommen. Da muss man jetzt also darauf achten, dass der vom steuerlich relevanten Wert abweicht. Den findet man in der Steuersimulation.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Guten Morgen,

 

du kannst die Kaufwerte in der Depotübersicht über die Kundenbetreuung korrigieren lassen. Anruf genügt.

 

Gruß

baha

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@grummthater  schrieb:

was mich im Zusammenhang mit dem Thema stört, ist dass meine Depot-Anzeige jetzt verrückt spielt Smiley (traurig)

@Social-Media-Team bleibt das jetzt so, dass nach der Umbuchung der Einkaufswert auf Null angenommen wird oder werden da noch die Daten nachgetragen vom LYX0MG?



Hallo @grummthatergrummthater,

 

der Kaufwert wird noch ergänzt, siehe Hinweis von @Locutus. Es kann aber unter Umständen noch etwas dauern

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Locutus
Experte
126 Beiträge

Nun bin ich doch ein wenig irritiert. In der Postbox liegt bei mir inzwischen eine Steuerbescheinigung für den fiktiven Verkauf der alten Anteile. Rechnet man zurück, landet man bei einem Verkaufskurs von 237,55 EUR. In der Steuersimulation steht als Einstandskurs für die neuen Anteile allerdings 239,3774 EUR.

 

Ein höherer Einstandskurs ist für mich ja von Vorteil, aber ganz richtig sieht das für mich nicht aus. Würde ich bei einem Verkauf jetzt nicht Steuern für 1,8274 EUR pro Anteil unterschlagen? Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar erklären?