Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungstöpfe bei einem Aktienverkauf

FrageNicht
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Verrechnungstöpfen bei einem Aktienverkauf.

Mal angenommen, ich habe ein Depot A und ein Depot B bei der comdirect. Den Freistellungsauftrag betrachten wir nicht, da dieser nur nachrangig eine Rolle spielt. Die Verrechnungstöpfe sehen wie folgt aus:

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot A: -100€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot A: -500€

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot B: -200€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot B: -500€

 

Nun verkaufe ich eine Aktie mit einem Gewinn von 300€. Die Comdirect würde nun den Aktientopf von Depot A auf null setzen und den „Sonstiges-Topf“ von Depot A mit den restlichen 200€ verrechnen.

Habe ich die Möglichkeit die restlichen 200€ Gewinn auch mit dem Aktientopf aus Depot B zu verrechnen oder bleibt bei der obigen Schilderung?

 

Ich weiß, das ist sehr abstrakt formuliert aber ich möchte hier keine persönlichen Details verraten. Vielleicht kann das @SMT_Service Rücksprache mit den Kollengen aus der entsprechenden Fachabteilung halten und hier die Antwort posten. Würde mich sehr freuen. Ich habe bereits gesehen wie oft den Leuten hier super weitergeholfen wird. Ein tolles Forum!

 

Grüßle aus dem hohen Norden

 

FrageNicht

28 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Goliath74 und @FrageNicht,

 

warum geht ihr denn davon aus, dass dem nicht so ist? Rein rechtlich ist meines Wissens eine genaue Reihenfolgenvorgabe gesetzt (FSA, dann VVTA, dann VVTS). Desweiteren ist vorgegeben, dass bankweise ein Steuertopf zu führen ist. Ergo bleibt der CoDi, wenn sie nicht falsch berechnen will, nix anderes übrig, als im Nachhinein den VVTA mit dem VVTS glatt zu ziehen.

 

(In der Regel wird das wahrscheinlich so ablaufen, dass man am Jahresende depotübergreifend alle steuerlichen Buchungen nochmal durchlaufen lässt (gegen einen Steuertopf, nicht mehrere) um dann auf das finale Ergebnis zu kommen).

 

Gruß,

Necoro

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @FrageNicht,

 

ich habe diese spezielle Frage gerne nochmal geklärt.

 

Der sonstige Verlust in dem einen Depot lebt wieder auf, der Aktienverlust des anderen Depots verringert sich entsprechend. Aber nur am Jahresende per 31.12. und nur bei einem erteilten Einzel-Freistellungsauftrag.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Hallo @Goliath74 und @FrageNicht,

 

warum geht ihr denn davon aus, dass dem nicht so ist? Rein rechtlich ist meines Wissens eine genaue Reihenfolgenvorgabe gesetzt (FSA, dann VVTA, dann VVTS). Desweiteren ist vorgegeben, dass bankweise ein Steuertopf zu führen ist. Ergo bleibt der CoDi, wenn sie nicht falsch berechnen will, nix anderes übrig, als im Nachhinein den VVTA mit dem VVTS glatt zu ziehen.

 

(In der Regel wird das wahrscheinlich so ablaufen, dass man am Jahresende depotübergreifend alle steuerlichen Buchungen nochmal durchlaufen lässt (gegen einen Steuertopf, nicht mehrere) um dann auf das finale Ergebnis zu kommen).

 

Gruß,

Necoro


@Necoro

Da kommen ja gleich zwei Dinge zusammen. In der Regel und wahrscheinlich. Das war uns zu unsicher. Aber dank @SMT_Jan-Ove wissen wir jetzt ganz sicher das der Gewinn aus Aktien wieder auflebt und dann mit den Verlusten im anderen Depot am 31.12. verrechnet wird. Jetzt ist alles gut 🙂

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Social-Media-Team,

 

ich muss leider berichten, das @SMT_Jan-Oves Aussage vom 07.09.2018 falsch ist.

Ich habe den Fall gehabt, dass bei einem ähnlichen Konstrukt der Aktiengewinn nicht wieder aufgelebt ist. Somit blieb in dem einen Depot der Aktienverlust vorhanden und in dem anderen Depot war der sonstige Verlusttopf weiterhin um den entsprechenden Betrag vermindert. Hier wurde per 31.12. keine Verrechnung vorgenommen.

Da ich bei Erhalt der Steuerbescheinigungen an diesen Thread denken musste, habe ich direkt die Kundenbetreuung kontaktiert um den Vorfall zu klären. Ein sehr freundlicher und kompeteneter Mitarbeiter der Steuerfachabteilung hat mir daraufhin mitgeteilt, dass dieses Verfahren (also das Ausbleiben der Verrechnung) normal sei und die hier gegebene Auskunft falsch ist.

 

Ich wollte den Fall hier nur klarstellen und hoffe, das es eventuell jemanden weiterhilft.

 

Gruß

 

codibank

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @codibank,

 

was genau meinst du mit einem ähnlichen Konstrukt?

 

Jan-Oves Aussage bezieht sich auf die depotübergreifende Verrechnung, wenn eine Person mehrere Depots bei uns führt. Sofern es sich aber z. B. um eine ehegattenübergreifende Verrechnung handeln sollte, sieht die Sache unter Umständen anders aus.

 

Bitte kläre das gegebenenfalls noch einmal mit meinen Kollegen in der Kundenbetreuung, da wir hier nicht ins Detail gehen können.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

ich habe das bereits mit der Kundenbetreeung geklärt. Ich habe hierfür einen Rückruf von der Fachabteilung erhalten. 

Ich wollte nur klarstellen, dass die Aussage von @SMT_Jan-Ove leider falsch war.

 

Ich verdeutliche das anhand von dem folgenden Beispiel des Fragestellers:

Eine Person hat zwei Depots (A und B) bei der comdirect. Die Verrechnungstöpfe sehen wie folgt aus (*1):

 

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot A: -100€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot A: -500€

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot B: -200€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot B: -500€

 

Nun wird unterjägrig ein Aktiengewinn von 300€ realisiert. Dann sehen die Verrechnungstöpfe etwas anders aus (*2):

 

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot A: 0€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot A: -300€

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot B: -200€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot B: -500€

 

Soweit so gut, stimmt auch alles. 

@SMT_Jan-Ovemeinte nun, dass per 31.12. die Verrechnung rückwirkend anders abgewikelt wird, nämlich so, dass sich die Aktientöpfe beider Depots auf 0€ verringern und dafür die Sonstigen Verluste von Depot A wieder aufleben. 

 

Das wäre prinzipiell steuerlich vorteilhaft, da die Aktienverluste aus Depot B brach liegen, sofern in diesem Depot keine Aktiengewinne realisiert werden. Dividenenden etc. können schließlich nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden. 

 

Aber der Mitarbeiters der Stuerfachabteilung meinte, dass diese Verrechnung nicht erfolgt und sich per 31.12 nichts an dem Status von (*2) ändert. Das deckt sich auch mit dem, was ich selber erfahren habe. 

 

Ich hoffe ich konnte das hiermit etwas verständlicher darlegen. 

 

Gruß

 

codibank

 

Nachtrag: Es handelt sich um Einzeldepots. Weitere Trades und der Freistellungsauftrag wurden nicht berückichtigt.

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @codibank,

 

das ist ja wirklich merkwürdig. Deshalb noch einmal nachgefragt: Reden wir über zwei Einzeldepots, die auf deinen Namen lauten und bei comdirect geführt werden?

 

Wenn das der Fall ist, schreibe mir bitte eine Direktnachricht (DN) und teile mir die Depotnummern mit. Zum Schreiben einer DN klickst du oben im Thread auf dein Profil und wählst dort das Briefumschlag-Symbol.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

es handelt sich um zwei Einzeldepots, welche auf den selben Namen lauten. Da ein Freistellungsauftrag vorliegt, werden die Depots prinzipiell schon miteinander verrechnet.

 

Soll ich dir dennoch eine DN mit den Nummern schicken? Schließlich habe ich das Problem bereits mit der Kundenbetreuung geklärt und es liegt kein Fehler vor. Ich wollte nur mitteilen, dass dieses Verhalten normal ist und in diesem Spezialfall keine Verrechnung erfolgt. 

Falls Depot A keine sonstigen Verluste gehabt hätte, wäre es ja doch zu einer Verrechnung mit dem Aktientopf von Depot B gekommen. Unter'm Strich ist ja keine Abgeltungssteuer angefallen. 

Andere Verrechnungen werden ja seitens der comdirect auch problemlos durchgeführt.

 

Es geht hier also um einen Spezialfall, der wohl nicht häufig autreten dürfte. Aber viellecht liest das hier doch jemand, dem ich mit meinem Beitrag weiterhelfen kann.

 

Gruß

 

codibank

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @codibank,

 

danke für deine Erläuterungen. Ja, bitte sende mir noch eine DN mit den Depotnummern zu.

 

Gruß aus Quickborn

Erik