Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto im Minus was tun ?

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo, 

ich habe im Oktober meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet. Hatte aber ausversehen Verrechnungskonto statt Girokonto angegeben.Das Verrechnungskonto ist mit knapp 60€ im Minus(60€ Sparrate). Einmal wurden die ETF Anteile gekauft und jetzt heute wäre normalerweise das zweite mal! Heute wurden sie dementsprechend nicht gekauft und es stand dabei: 

 

"die Ausführung Ihres o. a. Sparplanes war nicht möglich, da das von Ihnen angegebene Verrechnungskonto keine ausreichende Deckung aufweist. Bitte beachten Sie, dass drei Bankarbeitstage vor Ausführung des Sparplanes ausreichend Deckung auf Ihrem comdirect Verrechnungskonto ist. Unser Tipp: Mit der Einrichtung eines Dauerauftrages oder per Lastschrifteinzug über den Gesamtsparbetrag stellen Sie auf einfachste und bequemste Weise sicher, dass Ihr Sparplan jederzeit termingerecht ausgeführt wird. Sofern am nächsten Ausführungstermin entsprechende Deckung vorhanden ist, werden wir den Sparplan selbstverständlich für Sie ausführen."

 

Was muss ich nun tun?Bin gerade etwas überfordert ich dachte mir wird das jeden Monat einfach vom Girokonto abgebucht.
Aus Fehlern lernt man und ich hoffe jemand kann mich aufklären.

Gruß Tobias

5 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @sawito,  

 

zunächst mal solltest du das Minus auf dem Verrechnungskonto mit einer Überweisung vom Girokonto ausgleichen, zumal du ja sonst Sollzinsen zahlen musst.

Dann kannst du einfach den Sparplan ändern. Auf der dritten Seite findest du den Menü-Punkt " Anlagebetrag einziehen von". Hier das Girokonto angeben, und bei der nächsten Ausführung läuft es so, wie von dir gedacht. 🙂  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Dafür müsste ich dies auf der Bank von meinem Girokonto auf das Verrechnungskonto überweisen ? 
Und die heutigen Wertpapiere werden nicht mehr gekauft erst nächsten Monat wieder?

sawito
Autor ★★
17 Beiträge
 

Danke @SMT_Philipp

Dafür müsste ich dies auf der Bank von meinem Girokonto auf das Verrechnungskonto überweisen ? 
Und die heutigen Wertpapiere werden nicht mehr gekauft erst nächsten Monat wieder?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Ja und ja, @sawito. In der Überweisungsmaske kannst du das Verrechnungskonto als Empfängerkonto auswählen. Die heutige Ausführung wird bei nicht vorhandener Deckung übersprungen.

Zur Not könntest du einen weiteren Sparplan einrichten (zum Beisspiel mit Termin zum 21.) und den nach der Ausführung wieder löschen.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

du kannst deinen Sparplan einfach auf "Ausführung am 23." ändern und dann danach wieder zurück auf den 15. stellen. Hatte auch das "Problem", dass mein Sparplan komischerweise die Novemberrate übersprungen hat und werde die jetzt am 23. nachholen 🙂