Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstopf nach Depotübertrag von Fremdbank

26 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74und @das_mcc

 

ich denke es wurde bereits umfassend zu der Problematik Stellung genommen, und denke es wäre ganz schön, wenn der Umgang Respektvoll bleibt.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

FunFact zu dem Thema: Die Vorstellung, dass das alles vollautomatisch geschieht ist illusorisch.

 

Gerade bei den VV-Überträgen/Anschaffungsdaten kann es durchaus vorkommen, dass da am Ende der Sachbearbeiter den Ausdruck eines Scans eines Faxes auf den Schreibtisch bekommt, um die Daten dann händisch ins System tickern zu dürfen.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Da hat @Necoro  absolut recht.

 

Alle, die wissen wollen, wie sowas abläuft, geben bitte das Stichwort "Taxbox" in Goooooogle ein. Aber, wie gesagt, leider funktioniert Taxbox oft nicht richtig, dann wird manuell nachgearbeitet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@das_mcc:

 

Danke für Dein freundliches Feedback. Da gebe ich Dir gerne noch einen Hinweis. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich ärgerst, weil beide Banken sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Folgendes ist zu tun:

 

1.  Frag bei Deiner alten Bank (die abgebende Bank) nach der "Taxbox-ID-Nummer" für die Übertragung der Verlusttöpfe. Das ist eine 16-stellige Nummer, die normalerweise (aber nicht immer) mit dem Datum beginnt, z.B. "201803291200xxxx".

 

2.  Wende Dich mit der Taxbox-Nummer an die Kundenbetreuung bei comdirect (die Empfängerbank) und bitte um Auskunft, ob und wann die Daten eingegangen sind. Die Kundenbetreuung gibt das dann an die Steuerabteilung weiter und bekommt von dort eine Antwort, normalerweise in wenigen Stunden.

 

Das ist dann im Idealfall eine Sache von drei Tagen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Super, Danke Dir!

Ich werde jetzt aber mal ein paar Wochen ins Land gehen lassen. Wenn Anfang August nichts da ist werde ich das so umsetzen.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@das_mcc:

 

Gern geschehen. Ich bin ziemlich sicher, dass in Deinem Fall etwas schiefgelaufen ist, denn normalerweise dauert die Datenübermittlung mit Taxbox höchstens drei oder vier Tage. Lass Dich nicht abwimmeln! Und nicht ärgern, das hilft nix (auch wenn ich mich in dieser Situation ebenfalls schon oft geärgert habe).


Ich führe jeden Monat etliche Depotüberträge zwischen meinen diversen Depots durch (bitte nicht fragen warum), und glaub mir: Im Regelfall läuft alles reibungslos mit Taxbox, aber in (gefühlt) fünf Prozent der Fälle nicht. Sorry, dass Du auch zu den fünf Prozent gehörst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich vor kurzem exakt das gleiche Problem bei einem Depotübertrag von einer anderen Bank zur comdirect hatte, wollte ich mich hier nur einmal kurz zu Wort melden, obwohl dieser Post ja schon etwas älter ist.

Meine Depotpositionen wurden sehr schnell übertragen, aber die Verlustverrechnungstöpfe nicht. Daraufhin habe ich mich hier in der Community umgeschaut und diesen Beitrag gefunden. Nachdem ich die Antworten von @nmh bzgl. der Tax-Box gelesen habe, rief ich die abgebende Bank an und bin exakt so vorgegangen. Sie konnten mir (zugegeben nach etwas längerer und energischer Nachfrage) die Tax-Box Nummern zu meinem Depotübertrag sagen, welche ich dann einfach per E-Mail an comdirect weitergeleitet habe. Schon am nächsten Tag waren die Verrechnungstöpfe endlich bei comdirect sichtbar!

Vielen Dank @nmh für die Hilfe! Wollte hiermit nur einmal darstellen, dass die von ihm gezeigte Lösung auch jetzt noch aktuell ist!

 

lg an die Community