Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstopf nach Depotübertrag von Fremdbank

26 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@das_mcc

Jetzt entspann Dich mal. Hast Du Dich vorher überhaupt mit der Thematik eines Depotübertrags auseinandergesetzt oder einfach nur das Formular ausgefüllt.

Ich habe vorher bei der codi nachgefragt und mir wurde sofort gesagt das die Übertragung der Wertpapiere sehr schnell geht ( wenn die alte Bank das denn schnell bearbeitet) aber die VV Töpfe meistens zwei Wochen dauern bis sie eintreffen. Die ING hat dann Monate daraus gemacht.

Erst richtig informieren und dann meckern.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Für mich als Kunden erscheint es halt nicht nachvollziehbar bzw. logisch warum bei einem kompletten Übertrag die Steuerlichen Themen ewig viel länger brauchen.

Der Grund ist sicher in der IT zu suchen. Aber das könnte man doch vorab kommunizieren anstatt jeden Kunden das Rad neu erfinden zu lassen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@das_mcc

 

ich kann dich ein wenig verstehen, aber leider ist deine Ansicht etwas überzogen, ist nicht böse gemeint.

Aber bedenke mal das es sich hier um eine Steuerangelegenheit handelt, vermutlich geht es parallel über ein dutzend Systeme, die dann noch den Empfang zurückmelden, woraufhin dann vermutlich nochmal die Daten aus der Empfangsbestätigung von der abgebenden Bank bestätigt werden müssen.

Grundsätzlich sind das alles Spezial Systeme die eben echt komplex sind, die comdirect ist die letzte die darauf einen Einfluss hat.

 

Glaub mir eins, für dich ist das alles letztlich komplett irrelevant, Steuerrelevant ist scheinbar das Auftragsdatum/übertragungsdatum.

 

Ich hatte ende November mal einen VV Übertrag veranlasst, dieser kam erst im Februar oder so an, wurde aber Rückwirkend verrechnet.

 

Mit deiner Kritik tust du der comdirect unrecht, die können reichlich wenig dafür.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Keine Ahnung ob die da etwas für können oder nicht.

Die Ex Bank zeigt auf die Comdirect und die Comdirect auf die Ex-Bank.

Ich als Kunde stehe davor und bin der Blöde. Und das nervt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@das_mcc

 

das kann ich verstehen, wie lange ist der Übertrag denn schon her?

 

ich will niemandem zu nahe treten, aber ich glaube kaum jemand bei der comdirect wird die genauen Prozesse kennen, die im Hintergrund bei einem Wertpaierübertrag stattfinden, oder wer alles daran Beteiligt ist.

 

Seien wir doch mal ehrlich, was kann der "einfache" Kundenberater machen, er sieht jetzt das seitens der comdirect alles Erledigt ist, keine offenen Aufträge etc. also laut aufzeichnungen kann es nicht an der comdirect liegen, dann nimmt man eben an, das es die anderen sind. Aber wenn es die zwischengeschalteten sind, weis das vermutlich keiner.

 

Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen und Hypothesen, aber ich würde dich um ein wenig Nachsicht und Geduld bitten.

Es bringt eben nichts, die daten werden zu 99,99999999% auch ohne dein zutun an einem unveränderten Tag ankommen.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Letzte Woche 🙂 Aber wie gesagt ich warte dann jetzt mal ab.. Der VV Topf ist wenn dann ja eh erst zum Jahresabschluss relevant. Das der Übertrag der steurlichen Themen aber wesentlich länger dauern kann als der Anteilsübertrag hätte man ja auch in die FAQ schreiben können. Dann würde ich ja u.U. nicht das Forum um Rat fragen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@das_mcc

 

dafür ist die community ja gedacht 😉

 

Aber wenn du jeden merkwürdisten Spezialfall in ner AGB unterbringen willst, wird es schwierig, versuch die dann mal übersichtlich zu halten, sodass nicht jeder resigniert.

 

Mir wäre es einfach nur wichtig, das du durch sowas nicht die Leistung der Kundenbetreuung unterbewertest, wenn eben kein Indiz vorliegt, das seitens der comdirect sich noch etwas in der Bearbeitung befindet, müsste man quasie die ganzen prozesse kennen, um diese einschätzen zu können.

In meinen Augen hast du einen Spezialfall erwischt, wo man dir wenig helfen kann.

 

Hab Geduld und halte uns auf dem Laufenden.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@das_mcc

In den FAQ steht folgendes "Ein Depotübertrag dauert bis zu sechs Wochen." dazu gehören auch die VV Töpfe.

Es unterstellt Dir ja niemand das Du etwas grundlegend falsch machst aber Du bist, wie @Zargoras schon schrieb, etwas sehr ungeduldig.

Die Verluste sind nicht weg und sobald Sie bei der codi eingehen wird alles neu berechnet. Also selbst wenn Du schon Steuern auf Gewinne gezahlt hast werden diese mit den Verlusten verrechnet und die Steuer erstattet. Geduld ist das Zauberwort.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@Goliath74

Du brauchst nicht ständig das wiederkäuen was die anderen Poster bereits geschrieben haben.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@das_mcc

Wir wissen doch jetzt alle das immer die anderen Schuld haben. Ich schon gut.