Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstopf nach Depotübertrag von Fremdbank

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Hallo Service Team,

 

ich habe von meinem bisherigen Broker mein Depot zur Comdirect übertragen.

Dabei habe ich den Haken gesetzt das auch der VV Topf mit übertragen werden soll.

Die Wertpapiere wurden nun übertragen aber ich finde die -X Euro aus dem bisherigen VV Topf nirgends wieder.

 

Wo kann ich prüfen ob der der VV Topf korrekt übertragen wurde?

26 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@das_mcc

 

das dauert leider sehr lange, bei mir hat es 2-3 Monate gedauert.

 

Ich nehme an, du hast einen komplett Übertrag vorgenommen, anderenfalls kann der Verlust Topf nicht übertragen werden.

 

Du solltest es in der Steuerübersicht bzw. in der Steuersimulation erfahren können.

 

Aber wie gesagt, es dauert...

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

 

Wo kann ich prüfen ob der der VV Topf korrekt übertragen wurde?


Einfach 'mal beim Kundenservice anrufen. Die Mitarbeiter dort haben Zugriff auf deine Kontodaten und können Auskunft geben.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@das_mcc:

 

Du müsstest diese Daten auch im Internet sehen können:

 

www.comdirect.de  

-> persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Steuerübersicht -> die ersten beiden Zeilen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @das_mcc,

 

wie @nmh richtig sagt, würdest du die Daten, sofern sie vom abgebenden Institut geliefert wurden, im Persönlichen Bereich einsehen können.

 

Solltest du dort keine Daten sehen, dann hat deine bisherige Bank noch nichts weitergegeben.

 

Am besten fragst du dort einmal nach, denn zum Bearbeitungsstand kann nur die abgebende Bank etwas sagen.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Danke euch,

 

also ich habe nachgefragt und mir wurde von der alten Bank bestätigt das der VV Topf übertragen wurde.

Heute war dann auch ein Brief der Comdirect in der Post.

Hier steht auch das was NMH geschrieben hatte (Danke dafür).

Mitsamt dem Hinweis das zwar ein VV Topf unmittelbar in die Datenbestände der Comdirect einfließen würden jedoch es bis zu 2 Wochen dauern kann bis diese dann in der Steuersimulation sichtbar wären. Komisch irgendwie aber hey.. dann warte ich halt nen Monat ab.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@das_mccDann scheint ja alles bei dir glatt gelaufen zu sein. 

Wir wünsche dir viel Spaß als neuer comdirect-Kunde und vor allem viel Erfolg bei deinen Investments. 

Bei allgemeineren Frage kannst du gerne diese community hier nutzen, einige sehr versierte Nutzer sind in der Regel äußerst hilfbereit. 

Bei kontospezifischen Fragen ist es meist sinnvoller direkt die exzellente Kundenbetreuung der comdirect anzurufen. 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Naja geklappt hat es erst, wenn ich die Summen dort in der Steueransicht sehen kann. Die Information im Brief der Comdirect waren allgemeiner Natur. Aber Danke Dir 🙂

 

Ganz sauber läuft der Prozess ja nicht. Ich hatte erhöhten Aufwand, weil ich aufgrund der unklarheit und intransparenz meine alte Bank kontaktieren musste und eigentlich jetzt nicht viel schlauer dastehe als vorher. Bis auf das ich von der alten Bank eine schriftliche Bestätigung habe das der VV Topf übertragen wurde.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@das_mcc

Sei froh das Du die Bestätigung hast dann klappt das auch mit den Verlusten.

Als ich ein Depot von der ING Diba an die codi übertragen habe musste ich VIER Monate, jede Woche eine Nachricht an die ING schreiben bis meine Verluste endlich von den sch*** Holländern übertragen wurden.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Ne bin nicht froh.

Wenn mir ein Dienstleister etwas zusichert und das passiert dann nicht, dann fordere ich das aktiv ein.

Und dann frage ich mich warum das nicht sauber ad hoc funktioniert ähnlich wie beim Anteilsübertrag. Auf mich als Kunden macht das keinen tollen Eindruck.

Und ich bin sicher nicht demütig und Dankbar. Ich habe ein Produkt gekauft dessen EIgenschaften mir vorab zugesichert wurden. Wenn ich dann bezahlt habe und die besagten Eigenschaften nicht 1:1 dem bestellten entsprechen, dann bin ich unzufrieden mit dem Produkt \ der Dienstleistung.

Aber das nur zum grundsätzlichen.

Warten wir mal ab .. der VV Topf wird ja nun erst in einiger Zeit relevant.