Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust realisieren Unwissenheit

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

an diesem schönen Tag hätte ich mir gedacht Verluste zu realisieren.

 

Nun zu meiner Frage anhand eines Beispiels.

Aktuelle Dividendeneinnahmen und Aktiengewinne (realisiert) = 500€ 

=> Ca. 125€ Steuer. (25%)

Wenn ich jetzt 500€ Verluste realisiert erhalte ich die 125€ zurück?

Also wieder 25% von 500?

 

Wenn ja würde ich dann bei Verlusten von 1000€ ebenfalls nur die 125€ erhalten und bei weiteren Gewinnen eben nochmal soviel?

Grüße

Bert

13 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

was genau mit deiner Order passiert ist, kann ich dir leider nicht sagen. Einen offensichtlichen Grund gibt es meines Erachtens nicht, so dass dir hier vermutlich nur unsere Kundenbetreuung helfen kann.

 

Zum Trailing-Stop-Loss gibt es bereits etliche Threads mit Erklärungen (Suchfunktion!). Dieser hier dürfte deine Frage beantworten. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

Apple hat eine Volatilität von 33% auf Sicht von 3 Monaten. Diesen Wert bei einem Kurs von 159€ mit einem Limit von 154€ absichern zu wollen, ist natürlich abenteuerlich im doppelten Sinne des Wortes. Die werden garantiert schon sehr bald verkauft (und zwar zu 154€ oder vielleicht sogar weniger, denn der Stop-Kurs ist ja nur ein Trigger, der einen unlimitierten Verkauf zum nächst besten Kurs auslöst). Dann könntest du ja besser gleich zum aktuellen Kurs verkaufen. Ich würde sagen, bei Apple sollte ein Stop-Loss-Kurs bei 120€ bis 125€ gesetzt werden (du hast dir mit Apple einen sehr guten aber auch hochvolatilen Wert ins Depot gelegt, dem musst du etwas Luft zum Atmen können).

 

Zu den Fragen:

Du solltest bei einem Trailing-Stop-Loss zunächst das Limit auswählen unter den du den Wert nicht signifikant fallen lassen möchtest. Dieses Limit solltest du dir schon beim Einkauf überlegen. Es ist der maximale Verlust den du zulassen möchtest. Bei Apple würde ich heute etwa 125€ sagen (das ist etwa 21% unter dem aktuellen Kurs).

 

Dann solltest du dir überlegen, bei welchem Kurs du das Limit nachziehen möchtest. Du könntest hier z.B. 30% eingeben. Dann würde das Limit erst nachgezogen, wenn der Kurs über 162,50€ steigt. Von da an wird das Limit nur bei steigenden Kursen mit einem Abstand von 30% nachgezogen, es wird aber niemals gesenkt.

 

Du könntest natürlich auch einen Traling-Abstand von nur 15% eingeben. Dann würde das Limit sofort auf 138,36€ nachgezogen. Nur in diesem Fall wäre die Eingabe eines Limit eigentlich überflüssig, da hast du recht.

 

Ich glaube unter XETRA muss man bei einen Traling-Stop-Loss auch gar kein Limit eingeben (bin aber nicht sicher, habe ich noch nicht ausprobiert; @SMT_Jan-Ove könntest du mal prüfen, ob das stimmt? Danke). Deine Maske stammt glaube ich aus dem LiveTrading, richtig?

 

Gruß paba

paba
Mentor
889 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Hallo Leute,

 

danke für die ganzen Rückmeldungen.

Im Anhang hab ich eine Grafik eingefügt.

 

Hier wurde mir ein Stop für Apple bei 152€ verwehrt.

Wieso ist das so?

Laufzeit doch bis Ende Juni?

 

Grüße 

Bert


Hallo @Bert1989,

 

Apple hat am 11.05.2018 eine Dividende von 0,73 USD ausgezahlt (Ex-Tag, gezahlt wird tatsächlich am 17.05.2018). Wenn eine Dividende gezahlt wird, verfallen alle limitierten Orders, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeführt sind. Das gehört zu den sogenannten Börsen-Usancen. Es gibt andere Ereignisse bei denen laufende Orders ebenfalls gestrichen werden. Das dient hauptsächlich zu deinem Schutz.

 

Gruß paba

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Danke papa, jetzt hab ich's kapiert☺

 

danke auch an alle anderen.

Grüße Bert