Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsorder Aktienanleihe

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade eine Aktienanleihe wieder verkauft und habe als Limit 100% (korrekt?) angesetzt. Wie lange wird es jetzt nun dauern, bis der Verkauf endlich durch ist? 

 

Und warum kann ich es nicht über LT verkaufen (da laufe ich auf eine Fehlermeldung, ist das nur bei Anleihen so)?

 

 

8 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wichtig wäre für uns erstmal die WKN.

Wann Deine Order durch ist hängt vom Kurs ab der bei Anleihen in Prozent gerechnet wird. Du hast als Limit 100% gesetzt und damit geht Deine Order nur durch wenn jemand bereit ist den vollen Wert der Anliehe + die Stückzinsen zu bezahlen.

 

Edit: Das die Order bei einer Neuemmision, bei der noch kein Handel stattfindet, nicht ausgeführt wird verwundert ncht wirklich 🙂

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Aber natürlich, das ist die CA08B0. Dh., selbst wenn ich das an den Emittenten (CoBa) zurückverkaufe, bedeutet das noch lange nicht, dass die es sofort kaufen?

 

Bedeutet das, dass es tage- oder monate lang erst ausgeführt werden könnte? Oder sogar nie? Macht es Sinn, dass ich zumindest den Limit dann auf 99% setze?

 

Ich weiss, ich hätte mich ausführlicher informieren können, aber im Nachhinein betrachtet ist die Rendite "Rotz" und ich möchte mehr Mittel freimachen für normale Aktien.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@HighGround87

 

wie dir schonmal gesagt wurde, besteht immer noch diese Quotierungseinschränkung, es findet derzeit eben kein Handel statt. somit sind diese nicht über die comdirect verkaufbar (ich nehme mal an, es wäre möglich diese Papiere Privat zu verkaufen).

 

Ich kenne mich leider nicht bei Anleihen aus, am 11.06 müssen die Finalen Rahmendaten wohl festgelegt worden sein. Wann danach ein Handel statt findet, kann ich nicht sagen. Im zweifelsfall ruf mal bei der Hotline an, und frag ob die etwas Wissen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@HighGround87:

 

Die von Dir genannte Anleihe CA08B0 ist am Freitag (übermorgen) fällig und daher seit letzten Freitag nicht mehr handelbar.

 

Am Freitag, 22.6.18 wird die Anleihe automatisch eingelöst, vermutlich durch Lieferung von Porsche-Aktien.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

bist du dir sicher, die börse Frankfurt stellt seit ca. 16 uhr Kurse, und Kupon Ende ist mit dem 27.06.2019 angegeben, letzter Kurs 98,54%.

 

steh ich auf dem Schlauch oder hat nmh sich mal verschaut?

 

@HighGround87

 

Jetzt solltest du somit wieder verkaufen/handeln können, was aber richtig ist kann ich dir nicht sagen, also verkaufen oder halten.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @HighGround87, @nmh und @Zargoras,

 

ich habe gerne mal etwas recherchiert.

 

Diese Anleihe wurde erst vor kurzem emittiert. Dadurch war bisher auch kein Handel möglich. Aktuell sind Kurse im LiveTrading von der Commerzbank und an der Börse Frankfurt ersichtlich. Ein Verkauf sollte also mittlerweile möglich sein. Bitte beachte dabei, dass deine Order nur ausgeführt wird, wenn das von dir gewählte Limit erreicht wird.

 

Die Laufzeit dieses Wertpapieres endet am 21.06.2019 wie von @Zargoras bereits (fast richtig) erwähnt. Vielleicht ist @nmh nur im Jahr verrutscht?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

also ich habe extra die Formulierung genommen, die ich auf der Seite der Frankfurter Börse gefunden habe, ich habe bisher noch nie Anleihen gehandelt, und weis nicht, was jetzt die Interessanteste Laufzeit Information ist.

 

Letzter Börsenhandelstag: 20.06.2019

Bewertungstag: 21.06.2019

Kupon Ende: 27.06.2019

Fälligkeitstag 28.06.2019

 

Kupon ende hat sich am ehesten nach der letzten Handelbarkeit angehört, dachte da an verkauf/rückgabe an den Emittenten oder so.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

der letzte Handelstag ist, wie auch in deiner Aufstellung zu sehen, der 20.06.2019. Danach sind weder im LiveTrading noch an der Börse Orders für diese Anleihe möglich.

 

Am Bewertungstag, dem 21.06.2019, wird geprüft, ob die festgelegte Schwelle erreicht wurde und ob der Anleger eine Rückzahlung zum Kurs von 100 % oder Porsche-Aktien erhält.

 

Ich habe das Laufzeitende mit dem 21.06.2019 angegeben, da dies der letzte Tag ist, an dem tatsächlich etwas passiert. Danach wartet man als Anleger ja nur noch auf die Gutschrift bzw. die Einbuchung der Wertpapiere.

 

Beste Grüße

Jan-Ove