Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Wertpapieren führt zu vollen Pauschalbesteuerung seit 1.1.2018 ?

29 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich habe, Achtung IRONIE, gefragt, ob du ein moderater Moderierer bist, nicht, ob du ein Moderator bist.

Du beanstandest den Tonfall mit, um in Deinem  Bild zu bleiben, Holzfällermethoden.

Du wirst hierzu Dir gegenüber von mir nichts mehr lesen, versprochen

 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ab sofort bin ich aus dem Thread hier auch raus.

 

Und eine Schreibpause wie beim @Glücksdrache bis Montag kann mir auch nicht schaden. Es gibt da noch ein Leben außerhalb dieser Community 🙂

ansys2018
Autor
1 Beiträge

Mein Verkauf von ComStage-MSCI World, ETF110, (scheinbar ein ETF der Commerzbank) unterlag ebenfalls der Verkaufserlös der Pauschalbesteuerung, so dass mir etwa 200 Euro zu viel Steuern abgezogen wurden. Meine Reklamation wurde leider mit nichtssagenden Textbausteinen beantwortet, ohne auf mein Problem einzugehen. Hätte ich dies hier in der Community nicht zufällig gefunden, stände ich noch 7 Tage nach dem ETF-Verkauf völlig im Dunklen. Schön wäre es von Seite der Comdirectbank gewesen, auf der Steuermitteilung beim Verkauf einen Hinweis zu machen, dass eine Korrektur später automatisch erfolgt, wenn die entsprechenden Daten vorliegen. In der Zukunft würde ich mich über einen bessern Kundenservice freuen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @ansys2018,

 

vermutlich lagen uns zum Zeitpunkt des Verkaufs die Steuerdaten für den ETF110 seitens Comstage noch nicht vor. Deshalb mussten wir eine Pauschalbesteuerung durchführen. Sobald die Daten da und verarbeitet sind (was für die meisten ETF und Fonds in diesen Wochen passiert), erhältst du eine Neuabrechnung.

In deiner PostBox müsste sich eine Nachricht mit dem Betreff Information zu Ihrer Steuermitteilung befinden, die das Thema allgemein erklärt.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...da ich im Gegensatz zu baha nicht geschrieben habe 

"Ab sofort bin ich aus dem Thread hier auch raus."

...melde ich mich noch einmal.

Warum ist es nicht möglich, vor dem Verkauf von Xyz einen Hinweis aufzunehmen, der sinngemäß wie folgt lauten könnte: " Achtung für Xyz liegen uns wesentliche Daten noch nicht vor. Deshalb werden wir zunächst den Erlös pauschal mit 25 % versteuern müssen."

Ich sehe den Verteidigungsreden für comdirect der bekannten Foristen mit Interesse entgegen.

My two cents

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @chairman_1,

ich kann Dir da nur zustimmen, auch wenn das MIFID II Thema ziemlich komplex ist, so wäre doch diese Meldung an den Kunden wohl einfach realisierbar gewesen, zumal das in Zukunft auch bei neuen ETF/Fonds vorkommen kann.
Das ist immer wieder das selbe Thema, wenn eine Bank sich nur als Handelsplattform und nicht als Serviceplattform versteht, werden solchen Feinheiten halt nicht immer gesehen und umgesetzt.

Grüße Eckhard

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @soljanka und Herzlich willkommen in der Community!

 

Ich möchte @baha zustimmen, es muss nicht wirklich immer die volle Breitseite sein.

 

Wir alle erleben derzeit die bisher größte Steuerverlängerung der Geschichte der Bundesrepublik - bei der einfach alte Wahlversprechen sogar mit echter Rückwirkung "kassiert" werden.

 

Das kann man sich persönlich merken und seinen Unmut in einem fast kostenfreien Brief an einen der verantwortlichen Politiker verdeutlichen. Spätestens nach einer Mahnung bekommst Du dann eine substantiierte Antwort. Smiley (fröhlich)

 


soljanka schrieb:

Hallo baha,

 

Wald, eher Dschungel der Willkür im Bananenstaat.

Mag sein, dass comdirect nichts dafür kann, aber der Gesetzgeber könnte erstmal denken und dann handeln. Es ist schließlich mein Geld, da kann man seinen Ärger wohl nicht verbergen.

Aber da muss ich wohl warten.

 


Ansonsten kann der Bankensektor wirklich nichts dafür, er muss sich an die geltenden Regeln halten. comdirect hat das übrigens sehr gut gemacht, schon am ersten Handelstag konntest Du Derivate handeln.

 

Alles Weitere sprengt leider den Rahmen dieses Forums, Du kannst Dir aber vorstellen, dass ich mein Wahl- und persönliche Zeit Spenden (ehrenamtlich tätig sein) Verhalten nachhaltig verändert habe.

 

Nehme deshalb bitte einfach dieses Bewusstsein mit und prüfe alles, was von offizieller Seite Dir gegenüber kommuniziert wird, auf Wahrheitsgehalt und Folgen.

 

Dann hat diese Steuerverlängerung ein Gutes und die daraus gezogene Gründlichkeit der Analyse wird Dich dabei unterstützen, die wesentlichen Geldanlagefehler zu vermeiden. Beispielsweise Staatsanleihen zu kaufen oder unnötig viel in Produkte zu investieren, die nach einem ehemaligen SPD-Minister benannt sind.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...nur zur Klarstellung: baha hatte die volle Breitseite verpasst und ich habe mir gestattet, das zu beanstanden...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

chairman_1 schrieb:

...nur zur Klarstellung: baha hatte die volle Breitseite verpasst und ich habe mir gestattet, das zu beanstanden...


Ist alles gut @chairman_1!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

chairman_1 schrieb:

...da ich im Gegensatz zu baha nicht geschrieben habe 

"Ab sofort bin ich aus dem Thread hier auch raus."

...melde ich mich noch einmal.

Warum ist es nicht möglich, vor dem Verkauf von Xyz einen Hinweis aufzunehmen, der sinngemäß wie folgt lauten könnte: " Achtung für Xyz liegen uns wesentliche Daten noch nicht vor. Deshalb werden wir zunächst den Erlös pauschal mit 25 % versteuern müssen."

Ich sehe den Verteidigungsreden für comdirect der bekannten Foristen mit Interesse entgegen.

My two cents


Hallo @chairman_1,

 

damit die bekannten Foristen nicht weiterhin Verteidigungsreden für uns führen müssen, werde ich deine Anregung einfach mal an meine Kollegen in der Fachabteilung weiterleiten. Dein Vorschlag leuchtet mir ein. Ob oder wann eine entsprechende Anpassung in der Ordermaske vorgenommen werden kann, kann ich allerdings nicht einschätzen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik