Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Wertpapieren führt zu vollen Pauschalbesteuerung seit 1.1.2018 ?

ts
Autor
2 Beiträge
Hallo zusammen, ich muss mal Fragen ob andere Kunden / Communitymitglieder aktuell das gleiche heftige Problem haben mit dem Wertpapierverkauf bei ComDirect seit 1.1.2018: Ein Verkauf ein größeren Position eines ETF am 8.1.2018 wurde mir pauschal mit 30% besteuert (statt einem kleinen 1% Kursvergewinn !) sodass ich aktuell die ca. 15fache Kapitalertragssteuer abgezogen bekommen habe. An der Hotline wurde mir das bestätigt. ComDirect hat im Rahmen der Jahresumstellung 2017/2018 und Anpassung an das neue Investmentsteuergesetz noch nicht "die Daten" um die Depotbestände der Kunden virtuell zu verkaufen und danach wieder zurückzukaufen - solange zieht jeder Verkauf eines WP die Pauschalbesteuerung nach sich egal wie der Kurgewinn/Verlust tatsächlich aussieht. Ich hab dazu keinerlei Info bekommen - am Telefon stand sogar die Aussage das man aktuell noch garnicht weiß wann das Problem behoben sein wird und wann man dann als Kunde sein Geld zurückbekommt. Gehts es andere hier auch so ?? Danke für Feedback & Rückmeldungen.
29 ANTWORTEN

Glücksdrache

eckhardschnell schrieb:

Hallo @chairman_1,

ich kann Dir da nur zustimmen, auch wenn das MIFID II Thema ziemlich komplex ist, so wäre doch diese Meldung an den Kunden wohl einfach realisierbar gewesen, zumal das in Zukunft auch bei neuen ETF/Fonds vorkommen kann.
Das ist immer wieder das selbe Thema, wenn eine Bank sich nur als Handelsplattform und nicht als Serviceplattform versteht, werden solchen Feinheiten halt nicht immer gesehen und umgesetzt.

Grüße Eckhard


Hallo Eckhard,

 

ich empfinde Deinen Beitrag als absolut unsubstantiiert und unfair. Sehe Dir doch mal an wie groß das Füllhorn an Informationen, Charts und der Newsfeed bei comdirect sind.

 

Ein richtiges "Mini-Bloomberg" für die Kunden. Das ist und bleibt beeindruckend.

 

Und sollte anhand kleinerer Migrationsschwierigkeiten bei der Umsetzung des großen Regulierungs-Umfangs nicht vergessen werden.

 

Ich verstehe ja durchaus, dass vollkommen nahtlos funktionierende Abläufe faszinierend sein können. Und vielleicht auch aus ablauftechnischer und Programmier-Sicht erstrebenswert sind. Smiley (fröhlich)

 

Vielleicht fehlt bei Dir auch ein bisschen der Goodwill gegenüber comdirect? Ich darf nur höflich an den Themenbereich mit der Problematik des Zeilenumbruchs bei der Umsatzsuche erinnern.

 

Nachdenkliche Grüße

 

Glücksdrache

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo SMT-Team,

Bei mir hat jetzt ein Verkauf einer Aktie der American Tower (A1JRLA) zur Pauschalbesteuerung geführt. Eine Kollegin der Kundenbetreuung meinte die Anschaffungsdaten hätten nicht vorgelegen! Wie kann das sein, wenn ich die Aktie über die comdirect gekauft und wieder verkauft habe?

Danke und viele Grüße aus Köln

Max

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

auch wenn ich nicht weiß was Du mit "unsubstantiiert" meinst, habe ich Dein Post verstanden.
Was ist daran unfair. Alle Beteiligten wussten was zum 3.1.2018 kommt und konnten sich darauf vorbereiten. 
Es geht hier auch nicht um Charts oder Newsfeeds, sondern um hilfreiche Infos während Transaktionen. 
Ich erinnere mal dran das in der SEPA Überweisung eine End-To-End Referenz vorgesehen ist die bei Giropay für den Kunden wirklich hilfreich wäre. Diese wurde zum Beispiel bei der comdirect nicht verfügbar gemacht. Ok ist eine Kleinigkeit und mein Verhältnis zu comdirect wird darunter nicht leiden aber hier wurde der Standard dann nur so umgesetzt das die Regularien erfüllt sind und nicht zusätzlich ein Nutzen für den Kunden entsteht.

Und das Thema Zeilenumbruch ist wirklich ärgerlich. Da bleibt ich stur. Den die Umsatzsuche muss meine Umsätze finden und nicht ich muss mir überlegen wo und wie ich die Suchworte eintippen bzw. verkürzen muss um was zu finden.

Grüße Eckhard

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @MaxHeadroom,

 

interessanter Fall.

Bei der WKN A1JRLA American Tower handelt es sich um einen Real Estate Investment Trust (REIT), was in etwa einem Immobilienfonds entspricht. Aus dem Grund hat WM-Daten dieses Papier als Fonds eingestuft und nicht als Aktie.

Die Gesellschaft hat bislang keine Steuerdaten geliefert, weshalb es beim Verkauf zur Pauschalbesteuerung kam.

Ob American Tower diese Daten im Laufe des jahres noch nachliefern wird, können wir nicht sagen. Falls ja, erhältst du eine neue Abrechnung, falls nicht, müsstest du den Fall vermutlich mit deinem Finanzamt diskutieren.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

danke für die Antwort. In den Stammdaten wird das Wertpapier als Stammaktie gekennzeichnet. Welche Angabe ist denn nun richtig? Wieso kann WM einfach behaupten, dass es sich um einen Fonds handelt? Ich bin nicht damit zufrieden, dass ich bis Ende des Jahres auf die Steuern warten oder micht ggfs. sogar mit dem Finanzamt auseinandersetzen muss.

Viele Grüße

Max

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @MaxHeadroom,

 

unser Informer kann bei solchen Misch-Papieren leider nicht genauer unterscheiden. Ob es sich bei American Tower nun um eine Aktie mit Fonds-ähnlichen Zügen oder um einen Aktien-ähnlichen Fonds handelt, ist eine Frage der Perspektive. WM hat sich da für letztere entschieden.

 

Besten Gruß

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo!

 


SMT_Philipp schrieb:

Ob es sich bei American Tower nun um eine Aktie mit Fonds-ähnlichen Zügen oder um einen Aktien-ähnlichen Fonds handelt, ist eine Frage der Perspektive. WM hat sich da für letztere entschieden.


Da ich selber Anteile an einem REIT halte (wenn auch einem anderen), habe ich eben unter www.wmdaten.de nachgesehen. Bei Suche nach der WKN A1JRLA erhalte ich die folgenden Informationen:

 

Produktgruppe Segmentierung1000=Aktien und aktienähnliche
Wertpapierart/CFI Standard ES=Equities; Shares

 

Bei der Suche nach einem Immobilienfonds erhalte ich stattdessen als Produktgruppe "5000=Fonds".

Kann es also sein, dass hier falsche Daten vorlagen, die inzwischen korrigiert wurden? Findet in dem Fall automatisch eine Korrektur der Abrechnung statt?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Locutus,  

 

bei der Angabe Produktgruppe Segmentierung steht ja "Aktien und aktienähnliche Wertpapiere". Im Fall von der A1JRLA handelt es sich um ein aktienähnliches Wertpapier (REIT, Immobilien), das steuerlich gesehen mit dem Verlustverrechnungstopf Sonstige abgerechnet wird. Dies war für dieses Wertpapier schon immer so und eine Änderung der Daten hat zwischenzeitlich nicht stattgefunden.  

 

Nichtsdestotrotz findet eine automatische Korrektur statt, sobald die erforderlichen Daten geliefert wurden. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke für den Hinweis auf die unterschiedliche Behandlung bei den Verlusttöpfen. Das ist wohl noch ein weiteres Feld bei WM-Daten, das man nur als zahlender Kunde zu sehen bekommt.

 

Nach meinem Verständnis dürfte das Problem daher bei den drei deutschen REITs (A0LD2U, A0MW97, 601300) nicht auftreten, da diese beim Verlusttopf auch als Aktie gelten, oder?

 

Beste Grüße!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Genau richtig, @Locutus. Die drei REITs mit den WKNs A0LD2U, A0MW97 und 601300 werden in der Tat mit dem VVT Aktien abgerechnet. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove