Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergleich Mineralölkonzerne

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

In winner anderen Diskussion sind wir auf die unterschiedlichen Mineralölkonzerne gekommen.

 

Da ich noch nicht so tief in Geschäftsbrrichten drin bin und gewisse Kennzahlen noch nicht eindeutig bewerten kann würde ich gerne dieses Thema aufgreifen um mir bei einer positiven Bewertung noch ein paar "ÖL Aktien" und Depp zu legen.

 

Die wichtigsten vorweg sind:

 

ExxonMobil WKN 852529

Shell WKN A0D94M

Bp WKN 850517

Chevron WKN 852552

Total WKN 850727

ConocoPhillips WKN 575302

Eni WKN 897791

Quelle: Wikipedia.

 

Shell und Bp hab ich bereits im Depp und bei 

Chevron, Total und Ein bin ich bissl skeptisch gen der vielleicht hohen Steuerlast ( "Quellsteuer")

 

Shell, Total, ExxonMobil,ENI, Chevron verdienen mehr als Sie durch die Dividende wieder ausgeben.

Von daher ud BP und ConocoPhillips vielleicht nicht die beste Wahl.

 

Wobei die Preise allgemein anziehen und dadurch der Verdienst wahrscheinlich höher ausfällt.

 

Positiv bin ich der hohen quartalsdividende zugetan.

Ein und Total hab ich nicht geprüft in Die quartalsweise zahlen.

Es vermittelt mir einfach einen Teil von Sicherheit 😉

 

Vielleicht haben wir hier eine kleine Diskussionsgrundlage und ich kann mich daraufhin besser entscheiden 

 

Sonnige Grüße um halb 7 😀

Bert

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @Bert1989,

 

ich besitze (bis auf ConocoPhillips) alle genannten Werte, obwohl ich ja eigentlich keine Dividenden mag. Folgende hast Du noch vergessen:

 

OMV (aus Österreich), WKN 874341

Statoil (Norwegen), WKN 675213

Halliburton (USA), WKN 853986

Repsol (Spanien), WKN 876845

Rosneft (Russland), WKN A0J3N5

Sinopec (China), WKN 887169

 

Für Neueinsteiger würde ich Shell, BP und Total empfehlen, weil die charttechnisch am schönsten aussehen. Die genannten "eni" betreiben u.a. unsere Agip-Tankestellen. Ich freue mich als Aktionär jedes Mal, wenn der Benzinpreis wieder gestiegen ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Danke nmh,

 

sollte man aber auf die Dividende schauen 😉

und lediglich in einzelne Werte ca 1.500€ investieren fallen doch Werte wie z.b. Raus aufgrund der hohen Quellsteuer, bzw. Des großen Aufwandes?

 

Grüße 

Bert 😉

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich würde, ehrlich gesagt, weder auf die Dividende noch auf die Quellensteuer achten.

 

Gerade wenn Du "nur" 1500 Euro investiert hast, ist die Quellensteuer zwar ärgerlich, aber keine Grund, eine gute Aktie nicht zu kaufen. Beispiel: 1500 Euro ergibt knapp 100 eni-Aktien. Das sind pro Jahr knapp 80 Euro Dividende (Rendite über 5 Prozent), inklusive knapp 20 Euro Quellensteuer, von denen knapp 12 Euro anrechenbar sind. Die übrigen 8 Euro sind zwar lästig, aber eben nicht zu vermeiden.

 

Allein seit März 2018 hätten die 100 eni-Aktien mehr also 300 Euro an Wert gewonnen. Die 300 Euro gleichen die "verlorene" Quellensteuer von 8 Euro mehr als aus.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

Ich würde noch "Phillips 66" empfehlen. WKN: A1JWQU

Unter anderem Betreiber der JET Tankstellen.