Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschläge

lonelyxi
Autor ★
10 Beiträge

Liebes Comdirect-Team,

 

mir gefallen viele Dinge auf Comdirect sehr gut. Dennoch seien hier nur meine Verbesserungsvorschläge zusammengefasst.

 

  • Mehr Seiten in Mobilansicht in Comdirect App.
    Benutze ich die Comdirect App, sind manche Seiten nicht für die mobile Ansicht optimiert. Es macht somit leider keinen Spaß, mit der App auf Zertifikat-Recherche etc. zu gehen. Für mich leider nicht nachvollziehbar, wieso man das Problem nicht schnell behebt.

  • Musterdepot
    Design des Musterdepots sollte sich mehr der Depotübersicht angleichen und ähnliche Features wie "Spalten hinzufügen" etc. bereithalten

  • Kursbenachrichtigungen / Alerts.
    Ich würde müch gerne benachrichtigen lassen, wenn der Wert eines bestimmtes Titels über/unterschritten wird.

  • Bei manchen Werten (z.B. A14XHK) gibt es anscheinend keine Zertifikate. Auf der Detailseite, wird bei zugehörige Werte das Wort "Zertifikate" dann zwar aufgeführt, ist jedoch kein Link. Es sollte deutlicher gemacht werden, dass es dafür keine Zertifikate gibt anstatt den üblichen Linktext aufzuführen, ohne dass er tatsächlich verlinkt wird.

  • "Jetzt in der Community diskutieren"
    Der Link führt bei jedem Titel in die Community. Wie schön wäre es, wenn es für jeden Titel einen bereits eingerichteten Thread geben würde als Sammelbecken allgemeiner Diskussion. In der jetzigen Funktionsweise klickt man den Link und muss zusätzlich die Suche betätigen, um etwaitige Threads über den Titel zu finden. Das führt meines Erachtens zu starker Segmentierung und geringeren Diskussionen. 

  • Wertpapierkredit
    Die Wertpapierkredit-Seite im persönlichen Bereich ist nach erfolgreicher Einrichtung sehr spärlich. Schön wäre eine Übersicht der bereits gezahlten oder in Rechnung gestellten Zinsen in einer Tabelle einzusehen.

Viele Grüße

3 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @lonelyxi,

 

ich finde deine Ideen sehr gut.

Über diese beiden Anpassungen würde ich mich auch sehr freuen (wie von dir geschrieben):

 

  • Musterdepot
    Design des Musterdepots sollte sich mehr der Depotübersicht angleichen und ähnliche Features wie "Spalten hinzufügen" etc. bereithalten

  • Kursbenachrichtigungen / Alerts.
    Ich würde müch gerne benachrichtigen lassen, wenn der Wert eines bestimmtes Titels über/unterschritten wird.

 

Mansur

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@lonelyxi

 

Ich kann zwar keine belastbare aussagen treffen, würde aber mal meine Einschätzung abgeben.

 

zu 1. ich kann mir eine Umsetzung in der „comdirect mobile“ App nicht vorstellen, da diese nur eine Übergangslösung ist, bis die „comdirect“ App genug kann, schließlich stört man sich bei der comdirect auch an der Überzahl an Apps. Denke auf lange Sicht wird man versuchen eine gute Suche in der „comdirect trading“ App zu integrieren, und alternativ natürlich auch die Webseite (quasi ist die „comdirect mobile“ App ja nur eine Weblauncher/link auf dem homescreen)

 

zu 2. denke wird so direkt auch nicht kommen, da es primär verschwendete Energie ist, und man erst einmal die responive version der Listenansicht abwarten muss, glaube nicht, das vorher noch Hand angelegt wird.

 

zu 3. gute Idee, ist in der „comdirect trading“ App bereits möglich (leider keine Synchronisation mit dem Musterdepot, hoffe aber es kommt noch)

 

zu 4. ist quasi ein Wunsch den ich schon lange hege, das es endlich mal eine intelligente Nutzerführung gibt, ist für mich auch eine Art 404 Fehler was ich im persönlichen Bereich schrecklich finde (link zum eröffnen eines Girokontos, und es kommt ein Fehler, das man ja schon eines hat etc.). Hier hoffe ich dringendsten, das Hand angelegt wird. 

 

Zu 5. Ein Überbleibsel aus dem Forum, und ein lang gehegter Wunsch, das es auch wieder in der Community geht, also Verlinkung von Wertpapieren in den Beiträgen (eben wie früher), hoffe das der immer noch bestehende Link bedeutet, das es bald wieder gehen soll.

 

zu 6. erschließt sich mir leider nicht so ganz der Nutzen/Mehrwert, kannst diese Beträge ja auch anderweitig zusammen stellen. Ich würde mir eher wünschen, das nach einem Abschluss, die eigentliche Verwaltung dann in der Kontoverwaltung untergebracht wird. Ich empfinde die Menüs im Persönlichen Bereich viel zu überladen, und das auch total unnötig mit quasi 404 Seiten.

 

mfg

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @lonelyxi, @Mansur1 und @Zargoras,

 

danke für eure Vorschläge!

 

Ich gehe mal auf die einzelne Punkte ein:

 

- Mehr Seiten in Mobilansicht in Comdirect App.Benutze ich die Comdirect App, sind manche Seiten nicht für die mobile Ansicht optimiert. Es macht somit leider keinen Spaß, mit der App auf Zertifikat-Recherche etc. zu gehen. Für mich leider nicht nachvollziehbar, wieso man das Problem nicht schnell behebt.

Wie Zargoras schon richtig angemerkt hat, greift die mobile App (nicht die comdirect App) auf die Seiteninhalte von www.comdirect.de zu. Unsere Seite ist grundsätzlich responsive gehalten und passt sich somit der Displaygröße automatisch an.

Leider sind aber noch einige Inhalte nicht auf das responsive Design umgestellt, was beim Arbeiten natürlich nervt. Aber hier werden wir in nächster Zeit Abhilfe schaffen.

 

- Musterdepot

Design des Musterdepots sollte sich mehr der Depotübersicht angleichen und ähnliche Features wie "Spalten hinzufügen" etc. bereithalten

In "meine Übersicht" kannst du im Musterdepot Spalten hinzufügen. Oder verstehe ich dich falsch?

 

- Kursbenachrichtigungen / Alerts

Du kannst diese Funktion bereits per E-Mail über das Musterdepot nutzen.

 

- Bei manchen Werten (z.B. A14XHK) gibt es anscheinend keine Zertifikate.

Auch die Idee hab ich weitergegeben.

 

- "Jetzt in der Community diskutieren"

Der Link führt bei jedem Titel in die Community. Wie schön wäre es, wenn es für jeden Titel einen bereits eingerichteten Thread geben würde als Sammelbecken allgemeiner Diskussion. In der jetzigen Funktionsweise klickt man den Link und muss zusätzlich die Suche betätigen, um etwaitige Threads über den Titel zu finden. Das führt meines Erachtens zu starker Segmentierung und geringeren Diskussionen. 

Da arbeiten wir schon dran. 🙂

 

- Wertpapierkredit

Die Wertpapierkredit-Seite im persönlichen Bereich ist nach erfolgreicher Einrichtung sehr spärlich. Schön wäre eine Übersicht der bereits gezahlten oder in Rechnung gestellten Zinsen in einer Tabelle einzusehen.

Weitergegeben. 🙂

 

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü