Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard ETFs in Deutschland

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe kürzlich gelesen, dass die Vanguard seit 26. Oktober 2017 seine Indexfonds auch in Deutschland über die Deutsche Börse anbietet:

Euro STOXX 50 UCITS ETF    Neu    EUR    IE00BF4R5F15    A2DXRA
FTSE All-World UCITS ETF    USD    IE00B3RBWM25    A1JX52
FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF    USD    IE00B8GKDB10    A1T8FV
FTSE Emerging Markets UCITS ETF    USD    IE00B3VVMM84    A1JX51
FTSE Japan UCITS ETF    USD    IE00B95PGT31    A1T8FU
FTSE North America UCITS ETF    USD    IE00BKX55R35    A12CXY
S&P 500 UCITS ETF    USD    IE00B3XXRP09    A1JX53

EUR Corporate Bond UCITS ETF    EUR    IE00BZ163G84    A143JK
EUR Eurozone Government Bond UCITS ETF    EUR    IE00BZ163H91    A143JL
USD Corporate Bond UCITS ETF    USD    IE00BZ163K21    A143JM
USD Emerging Markets Gov. Bond UCITS ETF    USD    IE00BZ163L38    A143JQ
u.a.

Auf diese Nachricht habe ich zehn Jahre gewartet. Vanguard wurde mir damals durch meine Reise in der USA bekannt.

Die Gründung von Vanguard im Jahr 1975 geht auf eine einfache, aber revolutionäre Idee zurück: Investmentgesellschaften sollten ihre Fonds ausschließlich im Sinne der Fondsanleger verwalten. In den USA werden die Käufer der Fonds auch Eigentümer des Unternehmens. Deshalb ist man bei Vanguard nur seinen Kunden und keinen Aktionären verpflichtet, und es wird das Ziel verfolgt, Kostenvorteile an die Kunden weiterzugeben. Davon profitieren dann auch wir Europäer. Vanguard als führender Anbieter in den USA wäre ein echter Gewinn für Deutschland. Alle Vanguard-ETFs werden physisch abgebildet (vollständig oder optimiert) und sich durch die niedrge Kosten bezeichnet.

Leider sind diese ETFs nicht im ETF-Selector sichtbar.

 

Frage bitte an @SMTcomdirect:
Ab wann kann man bei Vanguard auch als Privatanleger über Comdirect investieren, auch im Sparplan?

 

Danke und viele Grüße

102 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Man kann auch als comdirect Kunde Vanguard ETFs kaufen, eben nur als Börsenorder über die Frankfurter Börse. Dann zu den üblichen Provisionen die andere Börsenorder auch kosten. Die interessante Frage ist ob es diese ETFs bald kostenfrei im Sparplan gibt. Das ist vermutlich ein Frage von Angebot ind Nachfrage. Sollte irgendeine Direktbank das anbieten und viele Anleger deshalb dort Depots eröffnen wird die comdirect irgendwann nicht mehr daran vorbei kommen. Also einfach die Augen offen halten, Konditionen vergleichen und auch mal woanders ein Depot eröffnen. Bei Bedarf kann das andere Depot zur comdirect übertragen werden und es gibt womöglich noch eine Übertragungsprämie.

 

paba
Mentor
884 Beiträge

Vielen Dank @Challenger für deinen interessanten Beitrag und herzlich willkommen in der Community.

 

@KingDomhat hier einige interessanten Links dazu gepostet. Viele der Vanguard ETFs sind tatsächlich interessant; sie werden dem bisherigen Marktführer – iShares – wegen der geringeren Kosten wohl etwas Konkurrenz machen.

 

Gruß paba    

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Challenger,  

 

herzlich willkommen in unserer Community! Danke für einen tollen ersten Beitrag. 🙂

 

Ich habe das Thema Vanguard ETFs/Fonds gerne an die Fachabteilung weitergeleitet. Bei manchen der angegebenen Wertpapiere ist bereits ein Börsenhandel möglich.  

 

Unsere Kollegen stehen im Austausch mit Vanguard bezüglich der in Deutschland für Privatanleger zugelassenen ETFs. Im Zuge dessen werden auch bald die entsprechenden Daten/Prospekte eingespielt und die Handelbarkeit überprüft.  

 

Zu einer eventuellen zukünftigen Sparplanfähigkeit können wir derzeit leider noch nichts sagen. Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben, erfahrt ihr es hier. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Eine erfreuliche Nachricht, dass Vanguard nun im deutschen Markt mitmischt.

Da ihr ja gerade im Austausch mit Vanguard seid: Könnte vielleicht irgendein Experte die Frage zur Versteuerung klären, die vor dem 01.01.2018 gekaufte Anteile betrifft?

Der Thread befindet sich hier:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-total-world-stock-etf/

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @jfjf,  

 

ich habe mir jetzt nicht alle Seiten des verlinkten Threads durchgelesen, aber hoffe mal, dass dir folgendes hilft:  

 

Sogenannte "Alt-Anteile" (Anschaffung zwischen 01.01.2009 und 31.12.2017) gelten mit Ablauf des 31.12.2017 als veräußert (fiktive Veräußerung) und zum 01.01.2018 als neu angeschafft. Eine Besteuerung bei der fiktiven Veräußerung erfolgt nicht. Die Kunden erhalten aber einen Beleg über die bis zum 31.12.2017 aufgelaufenen Erträge/Erlöse. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Merkposten. Die Besteuerung des Merkpostens erfolgt erst im Zeitpunkt der tatsächlichen Veräußerung der Investmentanteile.  

 

Der Bestandsschutz für sogenannte "bestandsgeschützte Alt-Anteile" (Anschaffung vor 2009) endet zum 31.12.2017 mit der fiktiven Veräußerung. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingetretene Wertentwicklung ist steuerfrei. Für Veräußerungsgewinne in Höhe der Wertentwicklung vom 01.01.2018 bis zur Veräußerung besteht ein Freibetrag in Höhe von 100.000 Euro. Dieser Freibetrag darf nicht durch das Kreditinstitut berücksichtigt werden. Die Berücksichtigung erfolgt ausschließlich durch das Finanzamt des Kunden (Angabe in der Steuererklärung).  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

paba
Mentor
884 Beiträge

jfjf schrieb:
Eine erfreuliche Nachricht, dass Vanguard nun im deutschen Markt mitmischt.

Da ihr ja gerade im Austausch mit Vanguard seid: Könnte vielleicht irgendein Experte die Frage zur Versteuerung klären, die vor dem 01.01.2018 gekaufte Anteile betrifft?

Der Thread befindet sich hier:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-total-world-stock-etf/

Hallo @jfjf,

 

zur Besteuerung von Fonds habe ich hier, hier, hier und hier mal was geschrieben. Vielleicht hilft dir einer dieser Beiträge. Solltest du allerdings deine Altanteile nicht in Deutschland gekauft und bisher versteuert haben (kann ich aus deiner Anfrage nicht entnehmen), so fürchte ich hilft dir keiner dieser Beiträge (dann brauchst du wahrscheinlich einen Steuerberater). Wichtig könnte auch sein, welchen Fonds du denn hältst (WKN/ISIN). Wenn der in Deutschland nicht zum Vertrieb zugelassen ist, wird’s möglicherweise kompliziert mit der Steuer (kann man im Bundesanzeiger nachprüfen, ISIN eingeben).

 

Gruß paba   

KingDom
Experte
81 Beiträge

@SMT_Jan-Ove: wenn ich heute Vanguard ETFs kaufen will, wie mache ich das?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @KingDom,  

 

genau so, wie du auch einen anderen ETF kaufen würdest. Im ETF-Selector kannst du ETFs von Vanguard suchen. Ich hab dir den Selector hier schon mal vorbelegt.  🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

Danke für Update des ETF-Selectors. Ich hoffe, dass Vanguard bald auch im Sparplan angeboten wird.

 

Viele Grüße,