Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VW-Anleihe A1ZYTK

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Liebes SM-Team,

vielleicht ist dieses Thema inzwischen schon hier im Forum besprochen worden. Da ich aber nach langer Zeit mal wieder in Deutschland bin ist mir das vielleicht entgangen. -

Seit Jahren habe ich immer wieder diese Anleihe aufgestockt, zuletzt Juli 2017. Nachdem der Kurs so wunderbar gefallen war, wollte ich mal wieder zukaufen, eine geringe Stückzahl unter € 10000, aber: " Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da er nicht für Privatkunden zugelassen ist". Seit wann das denn? Habe ich was falsch gemacht, Stückzahl zu gering?

Schöne Grüsse nach Quickborn

Reni

 

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Renimaus,

 

schau mal hier: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/mifid-ii-macht-fonds-und-andere-wertpapiere-schwerer...

 

Unter dem Suchbegriff MiFID II findest Du auch hier im Forum viel Lesestoff.

 

Viele Grüße

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Renimaus,
nö Du hast nichts falsch gemacht. Die Anleihe hab ich auch.
Leider steht aktuell in den Zielmarktkriteren nicht drin das wir als "normal" Kunden den kaufen dürfen.

KundenkategorieProfessioneller Kunde
Geeignete Gegenpartei

 

Warum der so eingestuft ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber solange der WM Datenservice hier nicht andere Daten liefert (falls die aktuell falsch sein sollten) wird das nichts mit dem nachkaufen, bei diesen schönen Kursen.


Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@t.w.

Danke dir. Habe mir schon so etwas gedacht. Gibt es da vielleicht ein Hintertürchen?

Gruss 

Reni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Renimaus:

 

Hintertürchen: Finde jemanden, der die Anleihe hält und Dir was davon verkauft; einigt Euch auf einen Kaufpreis; schließt einen Vertrag ab; und dann bekommst Du das Wertpapier per Depotübertrag vom Verkäufer. Klappt einwandfrei.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@nmh

Ob man jemanden findet der tauscht/verkauft - die Idee ist sehr gut, glaube aber dass sich niemand finden wird. 

@eckhardschnell

Ein Trost - ich bin es nicht alleine.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Renimaus  schrieb:

Liebes SM-Team,

... Seit Jahren habe ich immer wieder diese Anleihe aufgestockt, zuletzt Juli 2017. ... "Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da er nicht für Privatkunden zugelassen ist". ...

Reni

 


Das würde konsequenterweise auch bedeuten, dass Du die Anleihe nicht mehr veräußern kannst. Würde mich mehr beunruhigen als die Unmöglichkeit des Erwerbs. Viel Glück!

- Mirabelle

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Soweit ich weiß, ist der Verkauf weiterhin uneingeschränkt möglich. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

da hat @t.w. recht, du kannst trotz geänderter Zielmarktkriterien jederzeit verkaufen.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Ich verwende als "Anleihen-Ersatz" seit ca. 2 Jahren die Unilever-Aktie

(WKN: A0JMZB). Die Dividende wird vierteljährlich ausgeschüttet und

wurde bisher jedes Jahr erhöht. Bei einem Kauf heute kommst Du auf

eine Dividenenrendite von ca. 3,24 Prozent.

 

Das soll keine Empfehlung sein, nur eine Art Alternativvorschlag.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.