Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL3TBC - Bitcoin Open End Zertifikat ausverkauft, was passiert?

chrisst27
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nach langer Zeit des Lesens und Beobachtens habe ich mich als langjähriger Comdirect Kunde dann doch mal endlich hier angemeldet 🙂

 

Ich habe eine Frage zu einem recht aktuellen Thema, wo ich anderswo noch keine Infos gefunden habe. Sicherlich mag dies auch einige andere interessieren: 

 

Unzwar besitze ich das VL3TBC Bitcoin Open End Zertifikat . Dieses ist wie hier auch schon geschrieben wurde mittlerweile ausverkauft. Nun habe ich folgende brennende Fragen hierzu:

1. Insofern Vontobel es nicht kündigt, läuft dieses tatsächlich unbegrenz weiter?

2. Bei einem Verkauf: Wer zahlt mir nun im Endeffekt den Wert aus wenn ich das Zertifikat verkaufen möchte? Ausschließlich die Vontobel Bank?

 

3. Weis jemand, ob die Gewinne aus diesem Zertifikat mit dem Verlustrechnungstopf Aktien verrechnet werden können?

In der Steuersimulation bekomme ich keine klaren Ergebnisse hierzu...

Davon ab wird mein aktueller Verlustrechnungstopf immer noch falsch angezeigt (0€ trotz Wirecard Zock Desaster)

 

4. Besteuerung sollte, nach aufgebrauchtem Freibetrag, in meinem Fall bei 26,375% liegen (Steuer+Soli, keine Kirchensteuer)

Es zählt bei diesem Zertifikat wohl leider nicht die Steuerregel 0% bei einem Jahr Haltefrist (was mir aber vor dem Kauf damals schon klar war)

 

5. Last but not least: Was wäre das worst case Szenario? "Vontobel Kündigung" nach zb. einem großen Dip?

 

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche weiterhin gute Kurse,

 

Christian

11 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community!

 

Zu Deinen Fragen:

  1. Das Zertifikat läuft in der Tat so lange, bis es von der emittierenden Bank gekündigt wird.
  2. Hier bin ich nicht ganz sicher. Du kannst das Zertifikat regulär über die Börse handeln, dann bekommst Du das Geld vom jeweiligen Handelspartner. Der Emittent dürfte aber auch beim börslichen oder Direkthandel mitmischen, so dass am Ende wiederum ein Großteil des Handels mit Vontobel stattfindet.
  3. Nein, die Gewinne oder Verluste fallen dem sonstigen Verrechnungstopf zu, in dem auch alle anderen Gewinne oder Verluste aus Zertifikaten landen. Insbesondere kannst Du die Gewinne nicht mit den Verlusten aus (Wirecard-)Aktien verrechnen.
  4. Die Feststellung ist korrekt. Meines Wissen gibt es bisher noch keine Zertifikate oder ETPs auf Kryptowährungen, die nach einem Jahr steuerfrei sind.
  5. Das Worst-Case-Szenario wäre aus meiner Sicht eine Pleite von Vontobel. Dann verfiele das Zertifikat nämlich wertlos. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass "irgendwas" an den Kryptowährungsmärkten passiert, das den Bitcoin-Kurs ins Bodenlose fallen lässt.
    Eine Kündigung des Zertifikats nach einem größeren Kursrücksetzer käme Dir übrigens sogar gelegen, weil Du das Zertifikat so mit geringerer Abgeltungssteuer (oder sogar Verlusten) ins nächste Zertifikat rollen könntest. Ich ärgere mich zum Beispiel gerade, dass mein CO2-Zertifikat zum Ende des Monats genau am Allzeithoch gekündigt wird, obwohl ich das gern noch ein paar Jahre gehalten hätte. Smiley (traurig)

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Weinlese  schrieb: Meines Wissen gibt es bisher noch keine Zertifikate oder ETPs auf Kryptowährungen, die nach einem Jahr steuerfrei sind.

HANetf BTCe ist nach meiner Rechtsauffassung steuerfrei nach einem Jahr, in Analogie zu Xetra-Gold, weil man sich die Bitcoins jederzeit physisch auszahlen lassen kann, und damit die Anlage im Endeffekt mehr einer Verwahrungsdienstleistung entspricht.

 

Ich nehme aber stark an, dass die Comdirect keine Ahnung hat, und einfach Abgeltungssteuer abführt. Dann müsstest du die Sache im Nachgang selbst mit deinem Finanzamt gerade ziehen. Weil ob die Comdirect Abgeltungssteuer abführt oder nicht, ist natürlich nicht entscheidend dafür, wie die Situation rechtlich tatsächlich zu beurteilen ist.

chrisst27
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Morgen Weinlese,

 

vielen Dank für die super schnelle und ausführliche Antwort!!

Es ist (leider) alles mehr oder weniger wie ich vermutet habe...

 

Übrigens auch vielen Dank für den genialen Bitcoin Invest Beitrag, wo ich mich auch schon vor einiger Zeit nach Alternativen/Ergänzungen zum VL3TBC umgeschaut habe.

Evt. könntest du dort mal das "ausverkauft" vermerken...

Sonst schauen sich viele Leute das Zertifikat an, um festzustellen das man es nicht (mehr) kaufen kann...

 

Gebührentechnisch bleiben die 1.5% Managementgebühr für mich tragbar und sind verhältnismäßig zu den anderen Quellen sogar noch recht günstig.

 

Um aber die Abgeltungssteuer zu vermeiden habe ich schon darüber nachgedacht das Investment entweder nach Bison zu swappen, oder halt auf den von LusTiger vorgeschlagenen ETC umzusteigen...

 

Für diesen muss ich mich mal schlau machen, ob dort tatsächlich ähnliche Regeln wie für Xetra Gold gelten. Das wäre natürlich ein großes Kaufargument...

Andererseits ist es aber auch wieder fraglich ob mit "ETC ISSUANCE" als Anbieter nicht sogar ein größeres Risiko hinsichtlich Pleite besteht als aktuell mit Vontobel...

 

Es bleibt auf jeden Fall spannend beim Bitcoin - speziell wenn die Stimmu Checks der Amis bald eintrudeln...

 

Schönes Wochenende,

 

Christian

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@chrisst27 

Danke für den Hinweis zur Tabelle. Ich habe dort eine Bemerkung ergänzt.

 

Viele Grüße

Weinlese

chrisst27
Autor ★★
14 Beiträge

Servus zusammen!

 

Nun wird das gute VL3TBC auch noch zum 10.09.2021 gekündigt... auf der Vontobel Website kann man nachlesen warum: Kündigung Partizipationszertifikat auf Bitcoin – neues Bitcoin Zertifikat erhältlich! | Vontobel Zer...

 

Spaßig: Das neue Zertifikat soll dann 3.75% per Anno kosten... (ehemals 1.5%) Ciao Vontobel... hier gibt es wohl bessere Alternativen!! Siehe Liste von @Weinlese 

 

Noch spaßiger: Der Staat wird sich freuen - denn die für die nötige Umschichtung fallen Steuern an - mind. 26,375% (Steuer + Soli) Danke Merkel! Ehm Vontobel...

FloLph
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. 

Durch Sparpläne habe ich ca. 0,5 Anteile dieses Zertifikats im Depot.

Nun habe ich versucht dies über die Börse Frankfurt zu verkaufen, geht leider nicht, da scheinbar keine Bruchstücke handelbar. 

Ich will aber eigentlich nicht bis zum Auslaufen des Zertifikats im September warten. 

Kann es sein das die Bruchstücke gar nicht handelbar sind?

 

Zilch
Legende
7.848 Beiträge

Hallo @FloLph und herzlich Willkommen.

 

Wie auch bei ETFs und Aktien sollten die Bruchstücke kostenfrei handelbar sein.

 

Inlandsorder und Tradegate sollten zum gewünschten Ziel führen. 

 

Für nähere Infos die Suchmaske mit "Bruchstücke" füttern 🙂 😉

Oder diesem Link für einen Anfang folgen 🙂

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

FloLph
Autor ★
7 Beiträge

@Zilch 

Danke für dein Feedback.

 

Leider ist Tradegate als Handelsplatz nicht möglich. Vermutlich ist dieses Zertifikat dort nicht handelbar.

Über die anderen Börsenplätze wird die Order abgelehnt. 

Zilch
Legende
7.848 Beiträge

Hey @FloLph 

 

das ist echt unschön zu hören.

Versuch mal etwas abseits der üblichen Kontaktstunden, zum Beispiel heute Abend gegen 19 oder 20 Uhr, den 24h-Kundensupport zu erreichen. Abseits der üblichen Kontaktstunden um lange Wartezeiten zu vermeiden 🙂

 

Vielleicht kann der Support die Bruchstücke kostenlos für dich veräußern. Kostenlos betonen 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD