Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL in der Depotansicht

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ich möchte Wertpapiere aus einem ruhenden VL-Vertrag von Union Investment zu comdirect übertragen. Ich weiß dass comdirect keine VL anbietet, aber der Vertrag ruht. Es werden keine Einzahlungen mehr geleistet und es sind auch keine mehr vorgesehen. Der Wert ist ca. 300 Euro, die in einen Union Investment Rentenfonds bespart wurden. Technisch ist der Vertrag noch gesperrt bis 31.12.2022. Anspruch auf die Zulage haben wir nicht, da wir über den Einkommensgrenzen liegen.

 

Union Investment möchte nun von comdirect bestätigt haben, dass comdirect die Sperrfrist "übernimmt". Ein entsprechendes Formular hat Union Investment mir zugesendet.

 

Ist dies möglich? Die Alternative wäre den Vertrag bei Union Investment vorzeitig aufzulösen, aber dafür fallen laut Union Investment Kosten von 26 Euro an.

 

Gruß, swolpoll

4 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da fragst Du am Besten die Kundenberatung: 

04106 - 708 25 00 (24/7)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

grundsätzlich ist es möglich, die Wertpapiere mit der mitgelieferten Sperre der Union Investment bei uns einbuchen zu lassen. Nach der Einbuchung der Wertpapiere bestätigen wir der Union Investment auch gerne schriftlich die Übernahme der Sperre.

 

Bitte beachte dabei, dass wir nicht in die Rechte und Pflichten des jeweiligen VL-Vertrages eintreten und der Vertrag bei uns auch nicht weitergeführt bzw. weiter bespart wird.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

ich habe auch noch ein VL–Depot bei der Deutschen Bank, kann ich diesen auch zur codi transferieren? Es wird nichts mehr angespart, die Positionen warten nur die Sperrfrist ab. 

Welches Formular muss ich hierfür ausfüllen?

 

mansur

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mansur1,

 

auch ein VL-Depot kannst du zu uns übertragen. Die Voraussetzung, dass nichts mehr angespart wird, erfüllt dein Depot ja. Für den Übertrag kannst du dieses Formular nutzen.

 

Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte weise die Deutsche Bank darauf hin, dass die Sperrfristen mit übertragen werden sollen. Das wird gerne vergessen. 😉

 

Viele Grüße, Mario