Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

272 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ohne nachgeschaut zu haben meine ich die hächste Risikoklasse gewählt zu haben - ganz bewusst und auch wissend, dass das mit den entsprechenden Risiken einher geht.


Ich meine dass in den Unterlagen auch immer steht, dass man einen Anlagehorizont von 3-5 Jahren mitbringen soll. Da darf Dich so ein Fehlstart nicht beunruhigen. In 3-5 Jahren fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

 

vielleicht war die Höschste Stufe für Dein persönliches Sicherheitsbefürfnis etwas zu ambitioniert. SC bietet das Splitting auf verschiedene Risikoklassen aber wohl nicht an. Da muss man dann für jede Klasse die 10.000 anlegen.

Crazyalex

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Damit wir uns nicht missverstehen: Auch ich bin von den Robo-Advisors (die ich getestet habe) ein wenig enttäuscht. Da wird mehr Robo verkauft als tatsächlich drin ist.

Den Eindruck habe ich bei Cominvest allerdings deutlich stärker als bei SC Frustrierte Smiley

 


Mit der Generalkritik tust Du cominvest aber (relativ) Unrecht bzw. SC kommt bei Dir zu gut weg. Das kannst Du drehen wie Du magst. SC ist ganz gut in der Absicherung nach unten, was sie auch jetzt bei Dir bewiesen haben. In steigen Märkten wirkt diese Risikoabsicherung aber wie Beton an den Füßen. SC kommt dann nämlich nicht richtig in die Luft. Kann man also entscheiden ob man unten bleibt und sich nach ganz unten absichert oder ob man die einzelnen Wellen mitsurft.

In diesem Zusammenhang gilt wieder meine Forderung: Wenn es intelligent gemacht ist klappt beides relativ gut! Smiley (zwinkernd)

 


In einer Welt mit Regierungschefs wie Trump, Kim und Erdogan gibt es immer die Gefahr, dass plötzlich etwas irrationales oder mindestens unerwartetes geschieht, was die Kurse beeinflusst. Es ist nicht so, dass ein Erdbeben/Tsunami sich vorher durch kleinste Erschütterungen ankündigt. In der Finanzkrise hatte es diese Signale noch gegeben. Wenn Trump sich morgen von Erdogan provoziert fühlt, dann gibt es ein paar Zölle mit rote und weiße Sauce und scharf. Wie soll ein Algorithmus dass vorhersehen? Er könnte USA und TR grundsätzlich meiden, weil dort dieses immanente Risiko enthalten ist. Blöd nur, dass der US-Markt der einzige war, der in Q2 richtig gelaufen ist.

Das ist nunmal so Smiley (fröhlich)

 

Die ETFs haben ja natürlich eine gewisse Streuung  - aber mit den zweien (dreien) bei Cominvest hat man im Prinzip ja trotzdem alles auf eine Karte gesetzt. Den SC-Ansatz finde ich da zugegebenermaßen besser: Eine größere Diversifizierung am Anfang. Was gut läuft darf laufen, was schlecht läuft wird abgestoßen und ersetzt. So stelle ich mir das eher vor. Wenn das Ganze dann intern noch mit einem Trailing Stop-Loss abgesichert ist haben die das im Prinzip richtig gemacht. Es kommt natürlich immer auf die Richtige Mischung von Risiko und Chance an, ganz klar. Aber wenn das intelligent gemacht ist (und das fordere ich als Kunde nun mal) dann wird das Risiko etwas kleiner gehalten bei fast gleicher Chance. Oder mit Anderen Worten: Beim Start nicht gleich losrennen sondern erst mal sondieren. Dann langsam schneller werden wenn man etwas mehr Klarheit hat. Auch das lässt sich in einen Algorithmus quetschen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Ohne nachgeschaut zu haben meine ich die hächste Risikoklasse gewählt zu haben - ganz bewusst und auch wissend, dass das mit den entsprechenden Risiken einher geht.


Ich meine dass in den Unterlagen auch immer steht, dass man einen Anlagehorizont von 3-5 Jahren mitbringen soll. Da darf Dich so ein Fehlstart nicht beunruhigen. In 3-5 Jahren fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

 

vielleicht war die Höschste Stufe für Dein persönliches Sicherheitsbefürfnis etwas zu ambitioniert. SC bietet das Splitting auf verschiedene Risikoklassen aber wohl nicht an. Da muss man dann für jede Klasse die 10.000 anlegen.


...ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe.

Ich nehme  an, dass finanztest den Anlagezeitraum bedacht hat und ich bin mir sicher, dass cominvest gegen das Testergebnis"mangelhaft" vorgegangen wäre, sofern der Test falsche Kriterien zugrunde gelegt hätte. Der Test baut im übrigen auf der mittleren Stufe "Wachstum" auf. Du wirst nicht wegdiskutieren können, dass nach finanztest cominvest den schlechtesten Depotvorschlag gemacht und u.a. deshalb mit "mangelhaft" abgeschnitten hat. Das ist kein Ruhmesblatt.

Auffällig ist, dass nach Veröffentlichung des Tests cominvest die Depots völlig neu/anders aufbaut...

LG Chairman

 

PS...interessant finde ich, dass die üblichen Verdächtigen sich aus diesem Thread gänzlich heraushalten.

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@chairman_1

 

wer sind denn die üblichen Verdächtigen?

 

ich finde 3 Monate auch keine nennenswerte Referenz. Wenn ein Robo Advisor vor drei Monaten dein gesamtes Geld in Apple gesteckt hätte, hätte ihn jeder als Klug, vielleicht sogar Inovativ betitelt, und keiner hätte sich wirklich beschwert.

 

Wenn was fällt, dann sucht man sich die Fehler, wenns steigt, dann Interessiert keinen, ob es gute Gründe dafür gibt.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich rufe diesen Unzufriedenheitsthread mal wieder auf:

Wer die üblichen Verdächtigen sind, bedarf keiner Erläuterung.-

Es ist ja wohl fast bei allen um den 20. August herum das Depot neu aufgebaut worden. Während ich bis dahin nie im Minus gewesen bin, kommt die neue Struktur nicht so richtig in Gang und dümpelt um  +- 1% herum.  Aktuell -0,27%. Die ganzen Umstrukturierungskosten hätte sich nach derzeitigem Stand  cominvest sparen und lieber dem Depot gutschreiben sollen. Ich glaube auch nicht, dass der Roboter das so gewollt hat. Ich bin vielmehr der Auffassung, dass das niederschmetternde Testergebnis -siehe oben- zu menschlichem Aktionismus geführt hat...-

Das von mir geführte Depot hat den Minus-bereich noch nicht erlebt...

LG Chairman
-expert for nothing-

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

Aktueller Zwischenstand: Verlust seit Beginn (Mitte Mai) rund -11%

 

(Zum Vergleich: Scalable -2% - jedoch wurde hier nachträglich noch monatlich kleinere Summen inverstiert - das verfälscht natürlich ein klein wenig)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Hast du der KI keine Blumen geschickt, böser Fehler Smiley (zwinkernd)

 

Wir haben doch schon seit Jahren keine Möglichkeiten mehr,  garantiert ohne Verlust  irgendeinen Betrag ohne Risiko anzulegen.

Die Zeit heilt viele Wunden, aber nicht alle.

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

Die KI bekommt von mir erst Blumen wenn Sie mir Gewinne verschafft von denen ich mir Blumen leisten kann Smiley (Zunge)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

Aktueller Zwischenstand: Verlust seit Beginn (Mitte Mai) rund -14%

 

...wirt Zeit, dass die Comdirect mal wieder verkauft um den Verlust auch zu realisieren! Im Anschluss wird es doch sicherlich noch den einen oder anderen (teuren) Fonds geben der noch Potential nach unten hat. Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex

 

PS: Zum Vergleich: Scalable -3,5% - auch nicht berauschend aber noch tolerabel in der aktuellen Situation


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex

selbst -3,5% ist mir für eine KI noch zu wenig.

 

Man kann von aktiven Fonds und von Mr. Dax, Otte, Knauff etc. halten was man will. Der Müller hat in diesem Jahr aber kein schlechtes Bild abgeliefert.Unbenannt1.PNG

Ich will damit nicht für ihn sprechen, sondern zeigen, dass man in diesem Jahr kein Minus machen musste. Die Verluste sind nicht von Gott gegeben. Von KI mit BigData erwarte ich grundsätzlich, dass sie viiiiel mehr Informationen verarbeiten kann als wir Menschen. Sie kann also viel besser erkennen, wann sie wo aussteigt und wo man am besten einsteigen sollte. Das alles funktioniert (noch) nicht richtig.

 

Wenn wir ehrlich sind ist cominvest mit seinen aktiven/menschlichen Anlageentscheidungen gar kein Robo.